Polo WRC auf Diät

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


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ulf
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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Sep 2014, 19:12

Ulf schlachtet den WRC, die Menge geifert... :lol:
:haha:

Meinen Heckdiffusor und DKS hier anzubieten schaffe ich heute nicht mehr - kommt aber demnächst.

Preview: ich weiß nicht, ob man es ohne Login dort lesen kann . . .
http://www.polo6rfreunde.de/marketplace ... enspoiler/
Gruß Ulf

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ra-sch
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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 12. Sep 2014, 10:48

Dass du das spürst, ist aber doch bestimmt ein guter Anteil Wunschdenken ;)
Vielleicht ja . . . aber wenn einem das Gewicht wichtig ist, ist es einfach ein gutes Gefühl, nix schweres und unnützes mehr mit rumzuschleppen.
Die MAL flöge bei mir auch sofort raus. Ok, die Stahlfelgen machen den WRC-Hammer unauffällig. Aber 16 Zöller OZ Ultras wären pro Stück bei 7,0 kg mindestens 1 kg (ich schätze über 1,5 kg) pro Stück leichter. Deine Begründung für die Stahlfelgen kann ich jedoch akzeptieren.

Bezüglich demontiertem WRC-Heckspoiler. Ist das eigentlich TÜV-konform?
Und noch ne Frage. Wenn der WRC ab 3000 upm so richtig abgeht, macht er darunter überhaupt Spaß?
Gruß Rainer


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ulf
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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Sep 2014, 09:53

Bezüglich demontiertem WRC-Heckspoiler. Ist das eigentlich TÜV-konform?
Im COC ist der Spoiler nirgendwo konkret erwähnt. Bei all dem andern unwichtigen Zeug was da drinsteht kann man also annehmen, daß der DKS erst recht nicht wichtig ist.
Zudem gibts das Ding auch im regulären 6R-Zubehör-Sortiment. Ergo ist der WRC-DKS nur eine serienmäßige Dreingabe aus dem Zubehörshop :-?

Wenn der WRC ab 3000 upm so richtig abgeht, macht er darunter überhaupt Spaß?
Aus meiner Sicht: Ja - nur weniger, je tiefer er dreht.
Aber 2l Hubraum werfen sogar ohne Ladedruck schon ein paar Nm auf die Kurbelwelle, so daß man selbst im Drehzahlkeller etwas spürt wenn man Gas gibt. Im 6. Gang ab ~ 40 km/h läßt sich auch am relativ besten Sprit sparen :rolleyes:
Gruß Ulf

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px
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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 19. Sep 2014, 10:10

Du kannst bei 40 km/h im 6. fahren? :D Die Leute wundern sich schon, dass ich bei 60 im 6. fahre... :lol:


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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Sep 2014, 12:26

Du kannst bei 40 km/h im 6. fahren? :D Die Leute wundern sich schon, dass ich bei 60 im 6. fahre... :lol:
Wer jahrelang TDIs gewohnt ist :D
40 im 6. sind beim WRC ca. 1000 rpm, also noch "weit" über Leerlaufdrehzahl . . .
Wovor haben die Leute wohl Angst, die nie unter 2000rpm fahren? Daß ihr Wagen mal weniger als 10l/100km schluckt? :lol:
Gruß Ulf

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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 19. Sep 2014, 13:49

Joa, ich kann auch auch bei knapp über 1000 noch gut fahren. Aber 1500 fühlt sich doch besser an :D Fahre immer so 30 km/h 3. Gang, 40 4., usw. Das klappt super und bei 60 im 6. kann man auch noch ausreichend beschleunigen, wenn man mag.


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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Mahn » 19. Sep 2014, 16:38

"Knallerbse"? Passt.

Schön viel Leistung unter der Haube :bunny:


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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 19. Sep 2014, 19:19

Ist das fahren beim 2.0 TFSI wirklich spirtsparend bei 1k rpm?
Beim 1,8t ist zumindest im Seriendatenstand <1,5k rpm keine Ersparnis mehr zu merken, weil da die Schubabschaltung nicht mehr greift. Sprich ich fahr zwar sparsam aber muss immer runterschalten zum ausrollen.
Warum das so gelöst wurde ist mir allerdings nicht ganz klar. Bei meinem aktuellen Datenstand hab ich die Grenze zum testen mal bei ~1250 rpm gesetzt und das funktioniert auch wunderbar.

LG
Dennis


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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Sep 2014, 12:23

Ist das fahren beim 2.0 TFSI wirklich spirtsparend bei 1k rpm?
Beim 1,8t ist zumindest im Seriendatenstand <1,5k rpm keine Ersparnis mehr zu merken, weil da die Schubabschaltung nicht mehr greift. Sprich ich fahr zwar sparsam aber muss immer runterschalten zum ausrollen.
Da hab ich noch nicht bewußt drauf geachtet.
Aber auch beim Fahren (statt ausrollen) spart generell jede Motorumdrehung weniger ein wenig Sprit. Daraus folgt, immer im höchstmöglichen Gang zu fahren, solange die Beschleunigung ausreicht wenn man Gas gibt.
Gruß Ulf

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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 20. Sep 2014, 14:42

Das ist schon klar aber in der stadt roll ich gern zur Ampel aus. Bringt ja nix mit 50 im 6. hin zu fahrn und dann ne Vollbremsung zu machn. Bin mit meinem Verbrauch im Alltag auch ganz zufrieden.


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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 21. Sep 2014, 12:20

Wovor haben die Leute wohl Angst, die nie unter 2000rpm fahren? Daß ihr Wagen mal weniger als 10l/100km schluckt? :lol:
Auf Neudeutsch: You made my day :top: :top: :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Gast

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Gast » 21. Sep 2014, 13:30

Und warum "zerlegst" Du alles, nur um Sprit zu sparen ?
Oder um zu sehen was man aus der Kiste rausholen kann an Gewicht und Leistung ?


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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Sep 2014, 18:49

Um nichts an Bord zu haben, was mich nur stört und daher nur unnötig schwer ist.
Beste Beschleunigung und etwas weniger Verbrauch sind die logischen Folgen :D
Gruß Ulf

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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Sep 2014, 07:12

Ist das fahren beim 2.0 TFSI wirklich spirtsparend bei 1k rpm?
Beim 1,8t ist zumindest im Seriendatenstand <1,5k rpm keine Ersparnis mehr zu merken, weil da die Schubabschaltung nicht mehr greift. Sprich ich fahr zwar sparsam aber muss immer runterschalten zum ausrollen.
Ich hab mal versucht, die Schubabschaltung beim WRC anhand der Momentanverbrachsanzeige zu verstehen. Ist aber auch da etwas knifflig. Bei kaltem oder halbwarmem Motor liegen die Schwellen sowieso ziemlich hoch, aber auch betriebswarm scheint die Abschaltung beim Gas-Loslassen unterhalb 1200 rpm nicht ganz zu greifen, weil dann noch ca. 2-3l / 100km angezeigt werden. Trotzdem bremst der Motor dabei noch ein wenig.
Oberhalb ~ 1200 rpm springt die Anzeige beim Gas-Loslassen auf 0,0 und bleibt da bis ca. 800 rpm.
Gruß Ulf

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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 23. Sep 2014, 12:18

Na dann hat sich da wohl was getan. :)
MMn bringt auch gerade das für geübte Fahrer eine große Möglichkeit Sprit zu sparen.


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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 23. Sep 2014, 12:46

Um nichts an Bord zu haben, was mich nur stört und daher nur unnötig schwer ist.
Beste Beschleunigung und etwas weniger Verbrauch sind die logischen Folgen :D

Das ist auch mein Motto.
Ich nutze einen von mittlerweile über 250.000 km (vorwiegend BAB) gezeichneten PD Seat Leon 1M (130 PS), sowie einen Ibiza 6L, 1,6/16v. Ich denke, der Ibi-Sauger provitiert im Drehzahlkeller von meinen Erleichterungen wie 16 Zöller OZ Ultra (einen Hauch unter 15 kg mit 205/45-16), oder im Winter durch geschmiedete Audi-Felgen (13,8 kg pro Rad mit 195/55-15), entfernten hinteren Lautsprechern , Kopfstützen hinten nur nach Bedarf usw.
Als Alternative habe ich die Telefonwählscheiben-Felgen auch noch mit 195/50-15 (13,2 kg) eintragen lassen. Bei einem reinen Stadtauto sähe ich damit Vorteile, aber durch die kürzere Übersetzung müsste ich auf der BAB (noch) etwas mehr Drehzahl einsetzen.

Fakt ist: Der 1600er Ibiza ist zwischen 1.000 upm und 1.800 upm deutlich agiler als der 1900 ccm Diesel und alles, was ich vorher gefahren habe. Beim Spritverbrauch (BAB zwischen 150 und 200 km/h) klaffen 2 l zugunsten des PD-Diesel. (Mehrfach auf Langstrecken gemessen bei gleichzeitigem Einsatz beider Fahrzeuge. Den Leo bewegt dann meine Frau).

So seh ich als Ibiza-Ersatz entweder einen 6J FR mit 1.4 TSI 103 kW (140 PS) ACT Start&Stop, oder 2l TDI (143 PS), die schon ab 1.500 upm kräftiger zupacken sollten.
Gruß Rainer


Barney
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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Barney » 23. Sep 2014, 20:39

@ ulf - da kommt die Schubabschaltung trotzalledem recht früh, wenn ich das mit meinem 2.0 8V Uraltmotor vergleiche, wo unterhalb 1800 Umdrehungen nachzu immer eingespritzt wird, es sein denn man rauscht mit 130 km/h einen steilen Autobahnberg im 5ten runter. Und dann stehen da wenn er an der Abschaltgrenze hängt immer noch 2,4 Liter in der Momentanverbrauchsanzeige. Da kommt man oft mit Auskuppeln und/oder Leerlauf noch ein Stückchen sparsamer.
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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Sep 2014, 21:25

...oder 2l TDI (143 PS), die schon ab 1.500 upm kräftiger zupacken sollten.
Der FR TDI geht aus dem Drehzahlkeller sehr gut und auch ohne nennenswerte Verzögerung, das ist gar kein Vergleich mehr zum "großen" 1.9TDI.
Einfach mal Probefahren, ich war wirklich positiv überrascht!
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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 24. Sep 2014, 01:20

Du kannst bei 40 km/h im 6. fahren? :D Die Leute wundern sich schon, dass ich bei 60 im 6. fahre... :lol:
Wer jahrelang TDIs gewohnt ist :D
40 im 6. sind beim WRC ca. 1000 rpm, also noch "weit" über Leerlaufdrehzahl . . .
Wovor haben die Leute wohl Angst, die nie unter 2000rpm fahren? Daß ihr Wagen mal weniger als 10l/100km schluckt? :lol:
Mein DSG schaltet im OpaModus (D) auch schon bei 50 in den 6ten...das war am Anfang ganz schön ungewohnt :D
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Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mär 2015, 20:35

Gibts schon was Neues an Leichtbaumaßnahmen?

Hab bei mir jetzt Lightweight-Fußraum-Dämmung verbaut ...bringt ca. 500g auf die Waage ;)

Bild

Hast du die OEM gepresste Dämmung mal gewogen?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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