Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Hallo,
ich wollt nun auch mal meinen Polo hier vorstellen. Obwohl oder vielleicht gerade weil das Projekt für mich jetzt zu Ende geht.
Gekauft hab ich meinen Polo GTI im Februar 2009 mit nur 800km auf dem Tacho. Über die darauffolgenden Jahre hinweg kamen dann nach und nach einige Tuningteile dazu.
Bilstein B16
Forge FMIC
Chiptuning von S-Tec
Milltek ab Turbo
Doch irgendwie war das alles nicht genug und nach einem Jahr Planung und Teilesammlung sahs dann im Keller so aus: Nach und nach kamen noch ein paar weitere Teile dazu: Und als dann alles da war, konnte endlich mit dem Umbau begonnen werden.
Zuerst wurde ein schönes Motor/Getriebepaket geschnürt... Weiter gehts im nächsten Post, da nur max 6 Bilder erlaubt sind.
LG
Dennis
PS: Lasst euch vom Thread Titel nicht verwirren, ich wollte meinen Namen hier schon mehrfach ändern lassen aber die PNs wurden immer ignoriert.
ich wollt nun auch mal meinen Polo hier vorstellen. Obwohl oder vielleicht gerade weil das Projekt für mich jetzt zu Ende geht.
Gekauft hab ich meinen Polo GTI im Februar 2009 mit nur 800km auf dem Tacho. Über die darauffolgenden Jahre hinweg kamen dann nach und nach einige Tuningteile dazu.
Bilstein B16
Forge FMIC
Chiptuning von S-Tec
Milltek ab Turbo
Doch irgendwie war das alles nicht genug und nach einem Jahr Planung und Teilesammlung sahs dann im Keller so aus: Nach und nach kamen noch ein paar weitere Teile dazu: Und als dann alles da war, konnte endlich mit dem Umbau begonnen werden.
Zuerst wurde ein schönes Motor/Getriebepaket geschnürt... Weiter gehts im nächsten Post, da nur max 6 Bilder erlaubt sind.
LG
Dennis
PS: Lasst euch vom Thread Titel nicht verwirren, ich wollte meinen Namen hier schon mehrfach ändern lassen aber die PNs wurden immer ignoriert.
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Zuletzt geändert von hoFnneD am 8. Dez 2014, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Sooo... weiter gehts....
Das komplette Motorpaket wurde nun nach unten abgelassen (Sorry für den Saustall )
Der Motor an den Motorständer geschraubt und in die warme Stube verfrachtet, wo er dann die Hüllen fallen lies. Weitere Posts folgen...
LG
Dennis
Das komplette Motorpaket wurde nun nach unten abgelassen (Sorry für den Saustall )
Der Motor an den Motorständer geschraubt und in die warme Stube verfrachtet, wo er dann die Hüllen fallen lies. Weitere Posts folgen...
LG
Dennis
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Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
So sieht ein GTI Motor nach 50t km aus.
Kann ich wirklich empfehlen, es macht viel Spass und man kann sich super entspannen.
Wie ein 3D Puzzle, nur männlicher.
Aber erst mal alles raus und die neuen Ventilfedern vom RS4 (2.7TT) rein. LG
Dennis
PS: Ich geh leider etwas schnell durch das ganze Thema durch, da ich nicht genau weiß, auf welche Punkte ich genauer eingehen soll. Falls ich zu bestimmten Punkten mehr sagen soll, sagt mir das bitte.
Nach dem Zerlegen hab ich mich dann gleich an den Zylinderkopf gemacht.Kann ich wirklich empfehlen, es macht viel Spass und man kann sich super entspannen.
Wie ein 3D Puzzle, nur männlicher.
Aber erst mal alles raus und die neuen Ventilfedern vom RS4 (2.7TT) rein. LG
Dennis
PS: Ich geh leider etwas schnell durch das ganze Thema durch, da ich nicht genau weiß, auf welche Punkte ich genauer eingehen soll. Falls ich zu bestimmten Punkten mehr sagen soll, sagt mir das bitte.
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Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Sieht interessant aus Weiter so!
IIIIIIIIIIIIIII
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Polo 9N3 Trendline
Re: AW: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Von allem mehr
Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
ich lese gespannt mit , wurde auch mal zeit das du deinen eigenen thread machst
TOMCARTEX
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Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Dito
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Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Hau raus, Wurzelsepp ..
LG Ras-Tschubai ( Jo )
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
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Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Gefällt mir sehr gut, bitte weiter machen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
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Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Sooo, wo war ich...
Ach ja, weiter gehts, Ventilfedern rein, alles schön geschmiert, damit beim ersten Start alles glatt läuft. Dann noch die neuen Nockenwellen montiert und alles zusammengesetzt. Hier im Saustall rechts zu sehen, links sind die alten. Danach gings auch schon an den Motorblock.
Serienkolben & -pleuel neben BAM(S3)-Kolben & H-Schaft-Pleuel. Ich glaub man erkennt, welche welche sind. Zusätzlich wurden noch die Pleuellagerschalen aus dem BAM Motor verbaut. Und gleich eingebaut. Freut mich, dass es euch gefällt. Sind halt leider relativ wenig Bilder für den Umfang der Arbeiten.
LG
Dennis
Ach ja, weiter gehts, Ventilfedern rein, alles schön geschmiert, damit beim ersten Start alles glatt läuft. Dann noch die neuen Nockenwellen montiert und alles zusammengesetzt. Hier im Saustall rechts zu sehen, links sind die alten. Danach gings auch schon an den Motorblock.
Serienkolben & -pleuel neben BAM(S3)-Kolben & H-Schaft-Pleuel. Ich glaub man erkennt, welche welche sind. Zusätzlich wurden noch die Pleuellagerschalen aus dem BAM Motor verbaut. Und gleich eingebaut. Freut mich, dass es euch gefällt. Sind halt leider relativ wenig Bilder für den Umfang der Arbeiten.
LG
Dennis
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- Beiträge: 321
- Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
- Alter: 36
Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Was soll ich sagen ... Excellent
Lilane Schmierpaste anstatt nen klecks Motoröl auf die Stößel?
Lilane Schmierpaste anstatt nen klecks Motoröl auf die Stößel?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
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Polo 9N3 Sportline
Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Jop, die läuft nicht weg und ich wusste, dass der Motor noch 2-3 Monate in der Ecke stehn muss. Und für sowas wurde die ja entwickelt.
LG
Dennis
LG
Dennis
Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Wie viel Leistung strebst du an?
Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Da es ein Alltagsauto ist und ich kein so großes Turboloch will peile ich nur ca 330 PS an.
Nachdem der Motor wieder zusammengesetzt war, wurde noch der neue Turbolader montiert und ein paar Verrohrungen angepasst. Faszinierend, wie das KGE Rohr aus dem 1,8t Längseinbau (Passat) perfekt in das Metallrohr des K04-064 aus dem 2.0l TFSI (Golf R) passt.
Der ganze Konzern, ein einziger Baukasten.
Und wieder rein mit dem Motor. Hier noch mit Serien-LMM und Serien-Düsen, da noch nicht abgestimmt.
Wie man (hoffentlich) sieht, will ich den OEM Look beibehalten.
An dem ganzen Umbau sind (antriebstechnisch) nur die folgenden Teile keine OEM Teile:
- Wavetrac Differentialsperre
- Pleuel
- 2. Benzinpumpe
- SUV Schlauch
Weiter gings dann mit der Bremsanlage für die Vorderachse:
Tarox 6 Kolben Festsattel mit 323x28er Scheiben (inkl Gutachten) -> pro Seite 0,9 kg leichter als die GTI Anlage und ich konnte sie bis jetzt nicht an die Grenze bringen. Auch mehrfache Bremsungen aus 260+ hat sie problemlos weggesteckt.
LG
Dennis
Nachdem der Motor wieder zusammengesetzt war, wurde noch der neue Turbolader montiert und ein paar Verrohrungen angepasst. Faszinierend, wie das KGE Rohr aus dem 1,8t Längseinbau (Passat) perfekt in das Metallrohr des K04-064 aus dem 2.0l TFSI (Golf R) passt.
Der ganze Konzern, ein einziger Baukasten.
Und wieder rein mit dem Motor. Hier noch mit Serien-LMM und Serien-Düsen, da noch nicht abgestimmt.
Wie man (hoffentlich) sieht, will ich den OEM Look beibehalten.
An dem ganzen Umbau sind (antriebstechnisch) nur die folgenden Teile keine OEM Teile:
- Wavetrac Differentialsperre
- Pleuel
- 2. Benzinpumpe
- SUV Schlauch
Weiter gings dann mit der Bremsanlage für die Vorderachse:
Tarox 6 Kolben Festsattel mit 323x28er Scheiben (inkl Gutachten) -> pro Seite 0,9 kg leichter als die GTI Anlage und ich konnte sie bis jetzt nicht an die Grenze bringen. Auch mehrfache Bremsungen aus 260+ hat sie problemlos weggesteckt.
LG
Dennis
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Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
War leider etwas viel los in der letzten Zeit.
Dann war er fertig für den ersten Start.
Und der war absolut problemlos, als hätte man ihn erst am Abend davor geparkt.
Ich war selbst ziemlich erstaunt.
Und jetzt mal ein paar Daten zu den Bildern:
Teileliste bis dahin:
Beim ersten Start waren mangels Abstimmung noch die Serien Einspritzdüsen und der Serien LMM verbaut.
Im nächsten Post kommen wir dann zu den weniger schönen Dingen.
LG
Dennis
Dann war er fertig für den ersten Start.
Und der war absolut problemlos, als hätte man ihn erst am Abend davor geparkt.
Ich war selbst ziemlich erstaunt.
Und jetzt mal ein paar Daten zu den Bildern:
Teileliste bis dahin:
Code: Alles auswählen
Block:
BAM Kolben
IE H-Schaft-Pleuel
BAM Pleuellager
Kopf:
RS4 Auslassventilfedern mit Unterlegscheibe vom BAM
1,8 20V Sauger Nockenwellen
Kühlung:
BAM Thermostat (öffnet früher)
Größerer Öl-Wasser-Wärmetauscher
Stärkere Zusatzwasserpumpe
Kraftstoff:
Walbro Zusatzbenzinpumpe
Siemens Deka 630ccm
Luft:
K04-064 Turbolader aus dem S3(8P)/Golf 6 R
Luftfilterkastendeckel vom 1,9 TDI (131 PS)
TTS Ansaugung
80mm Luftmassenmesser vom S3(8L)
Sekundärluft entfernt
Elektrisches Schubumluftventil aus dem S3(8P)/Golf 6 R
Forge FMIC
Verrohrung Turbo->LLK Eigenbau
Abgas:
76mm Eigenbau bis Kat
63mm Milltek ab (inkl) Kat
Kupplung:
G60 Einmassenschwungrad (nicht erleichtert)
Druckplatte und Reibscheibe vom T4 2,5 TDI Synchro
Getriebe:
Achsübersetzung um 7,9% verlängert
Wavetrac Sperrdifferential
Neu gelagert und eingestellt
Millers 75W140 Getriebeöl
Im nächsten Post kommen wir dann zu den weniger schönen Dingen.
LG
Dennis
Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Mit dem Serienstand, den Seriendüsen und dem SerienLMM lies sich der Wagen super fahren.
Es waren auch alle Werte im grünen Bereich.
Bei Drehzahlen über 5500rpm war der Motor nicht mehr wieder zu erkennen, kein Einbruch, sauberer Durchzug bis zum Begrenzer.
Beim Tuner hab ich dann fix die 630er Dekas und den S3 LMM eingebaut.
Anschließend wurde abgestimmt. Der Tuner hats aber nicht geschafft das Auto sauber abzustimmen.
Es fuhr sich absolut beschissen, entweder hat man beschleunigt oder man ist ausgerollt.
Eine konstante Geschwindigkeit halten war unmöglich. Desweiteren gabs extreme Ladedrucküberschwinger.
- Binäre Gasannahme
- extreme Ladedrucküberschwinger (bis 2,8 bar)
- extrem schlechter Kaltstart
- falscher Durchschnittsverbrauch im Kombi (Faktor ca 0,5)
- Fehler: Undichtigkeit zw Lader und Drosselklappe -> MKL und Notlauf
- hoher Verbrauch (ca 12 l/100km)
- Drehzahlbegrenzer nicht wie gewünscht
- Ladedruckverlauf nicht annähernd wie gewünscht
Auch nach dem zweiten Termin war keine Verbesserung zu spüren.
Und der Tuner hat alles auf meinen "verpfuschten Umbau" geschoben, den man "sein lassen soll, wenn man keine Ahnung hat".
Fazit:
Das Geld hätte ich mir sparen können, hätte ich die Geldscheine angezündet wärs sinnvoller gewesen.
-> Wenns gut sein soll, muss man es selbst machen.
Deswegen wurde das Projekt erweitert und auch die Abstimmung wird selbst gemacht.
LG
Dennis
Es waren auch alle Werte im grünen Bereich.
Bei Drehzahlen über 5500rpm war der Motor nicht mehr wieder zu erkennen, kein Einbruch, sauberer Durchzug bis zum Begrenzer.
Beim Tuner hab ich dann fix die 630er Dekas und den S3 LMM eingebaut.
Anschließend wurde abgestimmt. Der Tuner hats aber nicht geschafft das Auto sauber abzustimmen.
Es fuhr sich absolut beschissen, entweder hat man beschleunigt oder man ist ausgerollt.
Eine konstante Geschwindigkeit halten war unmöglich. Desweiteren gabs extreme Ladedrucküberschwinger.
- Binäre Gasannahme
- extreme Ladedrucküberschwinger (bis 2,8 bar)
- extrem schlechter Kaltstart
- falscher Durchschnittsverbrauch im Kombi (Faktor ca 0,5)
- Fehler: Undichtigkeit zw Lader und Drosselklappe -> MKL und Notlauf
- hoher Verbrauch (ca 12 l/100km)
- Drehzahlbegrenzer nicht wie gewünscht
- Ladedruckverlauf nicht annähernd wie gewünscht
Auch nach dem zweiten Termin war keine Verbesserung zu spüren.
Und der Tuner hat alles auf meinen "verpfuschten Umbau" geschoben, den man "sein lassen soll, wenn man keine Ahnung hat".
Fazit:
Das Geld hätte ich mir sparen können, hätte ich die Geldscheine angezündet wärs sinnvoller gewesen.
-> Wenns gut sein soll, muss man es selbst machen.
Deswegen wurde das Projekt erweitert und auch die Abstimmung wird selbst gemacht.
LG
Dennis
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- Alter: 38
Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Villeicht wäre es sinnvoll wenn du den "tuner" mal etwas detaillierter beschreibst.. brauchst ja nicht den namen nennen.. nur um somit andere vor dem Fehler zu bewahren..
Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Oder einen Tuner kennen, der Abstimmungen mit "falscher Hardware" wirklich draufhat anstatt es nur zu behaupten.Beim Tuner hab ich dann fix die 630er Dekas und den S3 LMM eingebaut.
Anschließend wurde abgestimmt. Der Tuner hats aber nicht geschafft das Auto sauber abzustimmen.
Es fuhr sich absolut beschissen, entweder hat man beschleunigt oder man ist ausgerollt.
Eine konstante Geschwindigkeit halten war unmöglich. Desweiteren gabs extreme Ladedrucküberschwinger.
Auch nach dem zweiten Termin war keine Verbesserung zu spüren.
Und der Tuner hat alles auf meinen "verpfuschten Umbau" geschoben, den man "sein lassen soll, wenn man keine Ahnung hat".
Fazit:
Das Geld hätte ich mir sparen können, hätte ich die Geldscheine angezündet wärs sinnvoller gewesen.
-> Wenns gut sein soll, muss man es selbst machen.
Hast Du für den digitalen Murks eigentlich etwas bezahlt?
Wenn Du die Software ohne Vorkenntnisse selbst schreiben willst, dann plane mehr Zeit für Try&Error ein, als Du Dir erstmal vorstellst!Deswegen wurde das Projekt erweitert und auch die Abstimmung wird selbst gemacht.
(Ich versuche zur Zeit, die MED9.1 vom 2l TSI zu verstehen, und dagegen erscheint mir die EDC15 wie ein besserer Spaziergang )
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Wurzlsepp's Polo GTI (Umbau)
Ich werd keine nähere Beschreibung abliefern, kann ich mir auch sparen mit meinem aktuellen Erfahrungen...
Ich weis jetzt auf Anhieb nur einen, den ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.
Mit meinem aktuellen Wissen kann ich sagen, dass ich nicht überrascht bin, dass da nichts funktioniert hat.
Es wurde einfach live mit dem Simulator solange Werte verbogen, bis der Wagen einigermaßen lief.
Dass das nicht funktioniert ist klar, der PID Regler für den Ladedruck passte vorn und hinten nicht zum System, was auch die Überschwinger erklärt.
Dazu später aber mehr.
Und ja, 700€ kostet der Spass... + 750€ für den neuen Lader... Absofort wird alles selbst gemacht, ich hasse unfähige Leute!
Leider hab ich mangels Bachelorarbei, geänderten privaten Gegebenheiten und Arbeitsbeginn bei einem neuen Arbeitgeber keine Zeit zum Fertigstellen der Abstimmung gehabt.
Das werde ich im März/April 15 nachholen.
Aber ich hab schonwieder vorgegriffen, ich werd sehen, dass ich die Umbaustory schnell fortsetze.
LG
Dennis
PS: @Ulf: Die MED9 ist nicht soooviel anders als die ME7.
Ich weis jetzt auf Anhieb nur einen, den ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.
Der Tuner hatte leider einen sehr guten Ruf. Ich hab da wohl andere Ansprüche an eine Abstimmung als die meisten Leute.Oder einen Tuner kennen, der Abstimmungen mit "falscher Hardware" wirklich draufhat anstatt es nur zu behaupten.
Hast Du für den digitalen Murks eigentlich etwas bezahlt?
Mit meinem aktuellen Wissen kann ich sagen, dass ich nicht überrascht bin, dass da nichts funktioniert hat.
Es wurde einfach live mit dem Simulator solange Werte verbogen, bis der Wagen einigermaßen lief.
Dass das nicht funktioniert ist klar, der PID Regler für den Ladedruck passte vorn und hinten nicht zum System, was auch die Überschwinger erklärt.
Dazu später aber mehr.
Und ja, 700€ kostet der Spass... + 750€ für den neuen Lader... Absofort wird alles selbst gemacht, ich hasse unfähige Leute!
Soooo schlimm war die Einarbeitung auch nicht, bereits mein erster Versuch lief besser als jede Version des Tuners. Ich hatte sogar einige Erweiterungen im Programmcode geplant. (Wird aber nichts mehr, da ich mit dem Projekt abgeschlossen habe.)Wenn Du die Software ohne Vorkenntnisse selbst schreiben willst, dann plane mehr Zeit für Try&Error ein, als Du Dir erstmal vorstellst!
(Ich versuche zur Zeit, die MED9.1 vom 2l TSI zu verstehen, und dagegen erscheint mir die EDC15 wie ein besserer Spaziergang )
Leider hab ich mangels Bachelorarbei, geänderten privaten Gegebenheiten und Arbeitsbeginn bei einem neuen Arbeitgeber keine Zeit zum Fertigstellen der Abstimmung gehabt.
Das werde ich im März/April 15 nachholen.
Aber ich hab schonwieder vorgegriffen, ich werd sehen, dass ich die Umbaustory schnell fortsetze.
LG
Dennis
PS: @Ulf: Die MED9 ist nicht soooviel anders als die ME7.
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