Nur ein kleiner Polo...

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 24. Mär 2017, 22:05

Man muss halt ganz einfach unterscheiden zwischen einem Software"VERKÄUFER" und einem der die Software selber macht (ProBoost) mit allem nötigen Hintergrundwissen in Theorie und Praxis :-)

Möchtest Du Dir Deine Küche von einem Möbelverkäufer bauen lassen oder von einem Tischler? (Um mal einen Vergleich zu bringen....)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 25. Mär 2017, 15:53

Verstanden, Danke!!


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 21. Apr 2017, 21:18

Manchmal kommt es eben doch ganz anders...
Eigentlich wollte ich einen Vollalu-LLK eines Renault Megane RS 2 verbauen.
Leider waren die Platzverhältnisse der Verrohrung nicht so kompatibel, wie erdacht.
Zum Glück hatte ich noch einen vom Golf 6 GTI da und Ford Focus ST MK2.
Der vom Golf fiel aber raus, da es zu viel Aufwand (wegschneiden der Halterungen...) gewesen wäre und
die passenden LLK-Schläuche nicht auf gut Glück auf Lager...
Also der vom Focus ST.
Vom theo. Volumen ist der LLK vom Fokus gleich zum Megane RS.
Nachdem alles angepasst war,
die Stcker angeschlossen,
konnte der Bock ohne Ärger gestartet werden. :D
Morgen geht´s zur Probefahrt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 22. Apr 2017, 09:27

Moin,

Schöne Idee mit dem mal etwas anderem llk. Meine Umsetzung mit dem links/rechts LLk kennst ja. Daher stellt sich mir direkt die Frage wie hast du das nun gelöst und bist wo mir der Ladeluftstrecke lang gegangen?
Ansonsten Top mir dem Kühler :top: steht schön im Wind

Gruß Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 22. Apr 2017, 15:30

Also ich muss zugeben,
der Ofen geht noch besser als vorher bzw Original! 8O
Ladeluftrohre haben einen Innen-Durchmesser von 57mm.

Eigentlich hatte ich eine etwas andere Laufrichtung der Rohre geplant,
aber dazu auch nen anderen LLK... :lol:
Um es kurz zu beschreiben:
-Links vom LLK zum Turbo:
90' alu Rohr, Alu rohr gerade, 90' Silikonbogen, alu rohr gerade, Turboschlauch
-rechts vom LLK zur DK:
90' Silikonbogen, VW Druckrohr mit Sensor, 30' AluRohr
Die Kabel des Drucksensores mussten verlängert werden.
Zum Glück haben die Anschlüsse am LLK jeweils ne leichte Neigung, was die Verlegung der Rohre etwas vereinfachte.
Für das lange Alurohr habe ich noch ne Halterung gebaut, damit es nicht auf den Schläuchen lastet und rum wedelt...

Das LLK-Netz steht komplett im Wind. :D

Bin aber echt froh,
dass das Thema erstmal durch ist! :lol:
Dann kann ich mich jetzt in nächster Zeit den Zusatzinstrumenten widmen.
Öldruck, -Temperatur und Ladedruck von VDO


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 31. Mai 2017, 20:25

Kleines Update zum LLK:
Mit hauptsächlicher Stadtfahrt und ein paar schnelleren AB-Passagen,
hat sich der Benzinverbrauch immens verringert!!!
Anstatt der rund 400km,
fuhr der Wagen ganze 550km bis zum nächsten tankstopp! :cheesy:
Somit hat es sich für mich nochmals gelohnt.
Vom schöneren Ansprechverhalten ganz zu schweigen! :lol:


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 23. Okt 2017, 19:02

Da ich steht’s mit der Ansaugung gehadert habe,
mir die Pipercross Platte irgendwie nicht ideal erschien, habe ich gestern mal etwas ausprobiert (leider habe ich vergessen, Bilder zu schießen :oops: ).
Und zwar habe ich einen K&N-Pilz in den Luftfilterkasten, inklusive des Saugteichters integriert. :oops: :lol:
Der Kasten und die Frischluftzufuhr sind komplett ‚Original’ geblieben. Nur im Kasten etwas angepasst.
Das Ergebnis ist bis jetzt nach ~50km für mich erfreulich.
Ansauggeräusch hat sich minimal erhöht.
Das „Pfeiffen“ des Turbos ist etwas besser zu hören.
Das Nach-/Brabbeln der AGA hat sich angenehm verbessert.
Vielleicht auch nur gefühlt, aber ich bin der Meinung, das Ansprechverhalten im unteren-mittleren Drehzahlbereich hat sich verbessert.
Bin auf die dauerhaften Auswirkungen,
falls vorhanden gespannt... :lol:


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 9. Nov 2017, 19:59

Kleines Resümee nach 520km mit geänderter Ansaugung:

Der Spritverbrauch ist vollkommen in Ordnung, für den Großteil von Stadt- und Landstraßenfahrten und rund 5km Autobahn.
Dazu kommen noch ein paar Powerstarts.
Dafür ist der Verbrauch klasse.
Zumal ich anfänglich im Serienzustand immer bei rund 400km Reichweite lag... :)

Die Akustik ist jetzt genau so, wie es mir persönlich gefällt.
Nicht aufdringlich, aber doch vorhanden.
Und das Nachbrabbeln beim Runtertouren ist besonders schön.

Gefühlt ist such eine gewisse Agilität mit aufgetreten. Freiere Beschleunigung, welche mir mit der PiperCross Matte nicht so vor kam/kommt.

Volle Zufriedenheit für die erste Runde.
Werde nochmal etwas dran feilen und
hoffentlich dann auch an Bilder denken... :oops: :lol:


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 11. Nov 2017, 11:14

Top Sache :top: Daumen hoch für das testen, ich hatte kurze Zeit den TT RS LLK in aussicht, jedoch passt dieser leider nicht da er zu kurz ist um am Schlossträger vorbei zu kommen. Ich recheriere mal weiter :)

Und ja, hau ruhig mal Bilder raus wenn du welche hast.
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 11. Nov 2017, 15:10

Danke :D
Finde es interessant andere Wege und teile (erfolgreich) zu verbauen bzw zu testen.
Natürlich passt und klappt nicht immer alles,
aber diesmal scheint es gut zu funktionieren.

Sehr interessant mit dem TT RS LLK!
Ich hatte ihn eigentlich auch schon im Kopf gehabt.
Warum genau passt er nicht?
Kannst du dir nicht mit Halterungen weiter helfen?

Sobald ich wieder dran bin,
denke ich hoffentlich an Bilder... :oops: ;-)

Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los,
auch auf andere Sitze umzubauen.
Aber ich möchte die Sitzbank weiter und Funktion behalten und
ich weiß nicht was es dann für passende Sitze gibt.
Hat jemand Ideen? :brow_


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 21. Nov 2017, 20:31

Da nun das schlechte Wetter unaufhaltsam näher rückt,
hab ich schnell noch ein paar Dinge erledigt.

-Kleine Inspektion
-Ladeluftverrohrung geprüftund etwas abgeändert
-Winterreifen montiert
-Diesel-Unterfahrschutz montiert

Der orig Unterfahrschutz vom GTI war beim Kauf schon etwas defekt und
hatte sich neulich ganz verabschiedet.
Somit musste dieser neu und nach etwas Suchen und Überlegen, wurde es der vom Diesel.
Der Unterfahrschutz vom Diesel schließt schön den gesamten Motorraum von unten ab.
Passt aber auch nur gerade so mit der LLK-Verrohrung.
Für die hintere/untere Befestigung an der VA musste ich mir etwas einfallen lassen,
aber jetzt ist es auch Autobahnfest. ;-)

Zum Schluss noch ein kleines Bild vom Umbau des LuFiKastendeckels.
Der K&N-Pilz passt mit etwas Überredungskunst genau an seinen neuen Arbeitsplatz.
Meine Meinung steht im letzten Post :lol:
Sollte ich bei einer Einzelabstimmung doch auf den 80er LMM wechseln wollen/sollen,
habe ich die gleiche Variante berreits fertig umgebaut im Keller liegen :lol: ;-)
Bild


Pauly02
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2017, 17:15
Alter: 32

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon Pauly02 » 21. Nov 2017, 21:07

Ist zwar schon ein paar Monde her aber du hast geschrieben, dass sich dein Verbrauch immens verringer hat, seitdem der neue LLK drin ist. Kannste das mitlerweile immernoch bestätigen oder hat sich das wieder auf die rund 400km normalisiert? ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 21. Nov 2017, 21:31

Pauly,
der Verbrauch hat sich bei rund 520km Mischfahrt (Stadt/Land/AB/Powerstarts/Spaß/etc.) eingependelt.
Sogar jetzt bei kalter Witterung. :top:


Pauly02
Beiträge: 4
Registriert: 16. Nov 2017, 17:15
Alter: 32

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon Pauly02 » 21. Nov 2017, 22:05

Wow... bin echt begeistert. Ich bin nicht so tief in der Materie drin daher meine Frage: Liegt das an deinem ausgefuchsten System mit dem LLK vom Focus ST oder kann man mit so ähnlichen Einsparungen beim Verbrauch auch bei anderen LLKs rechnen? Als Student, der auf sein Auto angewiesen ist um zur Fakultät zu kommen, ist das eine durchaus reizvolle Investition :haha: Zumal das Biest dann scheinbar ja auch ein wenig mehr Feuer bekommt :brow_
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 22. Nov 2017, 07:22

Ich denke mal,
dass es mit den anderen Umbauten zusammen hängt.
DP, LLK und Filter helfen beim besseren be- und ausatmen, was dem Motor natürlich zu Gute kommt.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Nov 2017, 14:36

Für die hintere/untere Befestigung an der VA musste ich mir etwas einfallen lassen, aber jetzt ist es auch Autobahnfest. ;-)
Verstehe das Problem nicht, man schlägt die original Blechklammern in den Achskörper und schraubts normal fest :hmm2:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 22. Nov 2017, 18:43

Für die hintere/untere Befestigung an der VA musste ich mir etwas einfallen lassen, aber jetzt ist es auch Autobahnfest. ;-)
Verstehe das Problem nicht, man schlägt die original Blechklammern in den Achskörper und schraubts normal fest :hmm2:
Vorher war nur ein kleiner U-Boden montiert und
somit keine Klammern etc am Achskörper vorhanden.
Hab mir dann eine passende Blechklammer gebaut und alles somit verschraubt.


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 17. Dez 2017, 20:24

Es ist so schön,
wenn kleine „unauffällige“ Details fertig sind. :cheesy:
Hab gestern noch das Rechte originale Stoßstangengitter gegen ein verschlossenes Gitter getauscht. Musste es wegen dem LLK noch etwas anpassen, aber jetzt fällt dieser überhaupt nicht mehr auf! :D


Themenersteller
ZebRockSki
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jul 2015, 08:59
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 38

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 17. Mär 2018, 21:50

Nicht das es hier nicht weiter geht,
im Hintergrund wird fleißig gesammelt und gebaut.

Heute hab ich einen Anzeigenträger aus einer 3mm starken Carbonplatte gebaut.
Leicht zu verarbeiten ist schon anders, da kommt Metall einem schon mehr entgegen! :lol:
Öl-Druck, -Temperatur und Ladedruck werden demnächst angezeigt.
Beleuchtet mit blauen LED´s ( und abschaltbar per Kippschalter), passent zum Tacho.
Die passenden Geber und der Hochdruckschlauch liegen auch schon bereit.
Nur der Kabelbaum muss noch fertig werden.

Zu zwei folgenden Dingen mache ich mir trotzdem noch Gedanken:

1.) Fahrzeuggewicht
Meine letzten Fahrzeug-Projekte wogen rund 850-900kg mit Leistung von 120-150+X PS.
Der Polo ist da mit seinen 1245kg und nur 150 PS etwas außerhalb der Konkurenz.
Jetzt wäre es ein leichtes, alles aus dem Koffer zu demontieren und zwei leichte Schalen zu verbauen.
ABER ich fahre den Wagen im Alltag und benötige für meinen Sohn die Rückbank...
Zum Start dachte ich an leichte Vordersitze (Schalen) zum klappen (über die Lehne oder Schienen).
Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt bzw. Ideen?

2.) Sekundär-Pumpe
Ich habe stehts den Fehlercode 0411, Widerstand Sekundär-Pumpe.
Somit die Überlegung, raus mit der ollen Pumpe und Platte drauf.
Was natürlich die De-/Montage des Ölfilters und Geber der Anzeigen erleichtert.
ABER kann ich das ganze Zeug so einfach demontieren und eine Verschlußplatte montieren?
Muss es sofort decodiert werden?
Was passiert, wenn es nicht sofort decodiert wird?

Anregungen? Tipps? Kritik? ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


4168 Ecki

Nur ein kleiner Polo...

Ungelesener Beitragvon 4168 Ecki » 18. Mär 2018, 08:35

Hallo ,
was hast Du noch mit der Beleuchtung vor?
Für vorne habe ich in meinem z.B. LED TFL und hinten auch LED...
Ist in dem Link unten besser zu sehen.

Gruß Ralf

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste