Felix' Polo 9n3

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 21. Jan 2016, 16:12

Hallo Leute,

ich heiße Felix. Bin 18 Jahre alt und bin seit ner Weile (mehr oder weniger) stiller Mitleser hier im Forum. Ich komme aus dem Raum Dresden und derzeit mache ich eine Berufsausbildung mit Abitur.

April 2015
Kurz vor meinem 18. Geburtstag habe ich mir einen schwarzen Polo 9n3 gekauft und war natürlich erstmal Stolz wie Bolle. :hurra2: Als ich diese Felgen gesehen habe, war ich sofort verliebt. :rot: Der Verkäufer hat mich auf ein paar "kleine" Roststellen hingewiesen. Mein Papa meinte, das die nicht weiter schlimm wären und wir die noch weg machen lassen können. Als ich ihn dann endlich daheim hatte hat sich mein Vater die Roststellen nochmal genauer angesehen. Und leider ist ihm das Gesicht eingeschlafen dabei.
_DSC0629 - Kopie.JPG
_DSC0631 - Kopie.JPG
_DSC0628 - Kopie.JPG
_DSC0625 - Kopie.JPG
Ein Nachbar von uns hat eine Lackiererei und Karosseriefirma. Dort hab ich ihn hingegeben die haben einiges zu Tage gebracht. Jetzt habe ich einen neuen Kotflügel und Schweller. Es wurde unglaublich viel sandgestrahlt und neu lackiert. Da hab ich mich ziemlich blenden lassen beim Kauf. :grr:

Mai 2015
Ich bin endlich 18 geworden aber mein Auto ist noch nicht da gewesen... :wow:

Juni 2015
Endlich ist er von der Reparatur wieder da und ich freute mich wie ein kleines Kind. :hurra2: Der kleine Polo hat noch ne Unterbodenversiegelung bekommen und mein Vater hat selber auch noch jede Menge Wachs in alle Löcher gespritzt.
Jedoch ging das Drama weiter. Eines schönen Nachmittags stand ich aufm Hof und das Auto wollte nicht anspringen. Nach einigem hin und her war nicht die Batterie leer oder kaputt sondern die Lichtmaschine. Mein Vater hat sie ausgebaut und bei einer lokalen Firma durch eine aufbereitete ersetzt. An einem anderen Tag ging mein Radio nicht mehr an. Wir haben alles uns mögliche getestet und am Ende doch einen lokalen Hifi Laden aufgesucht. Die haben eine Fehlerdiagnose durchgeführt und das CAN-BUS Interface ersetzt. Seit dem läuft es wieder. :D

Juli 2015
Der Juli begann, wie der Juni aufgehört hat. Es ging natürlich erstmal wieder was kaputt. :meschugge: Ich fuhr aus der Garage und es ertönte der übliche nervige Piepton, wenn etwas kaputt ist. :hä: Die Kühlflüssigkeitsleuchte brannte und in der Garage war eine große Pfütze. Nach kurzer Suche stellten wir fest, dass der Wasserkühler an einer Gummidichtung geplatzt war. Also hat mir mein Papa einen neuen eingebaut. :rot:
IMG-20150802-WA0013.jpg
Der Juli war ein recht warmer Monat und ich hab die Klimaanlage benutzt. Doch irgendwie wollte es nicht kühler werden. xD Beim :vw: einen Klimaservice durchführen lassen und die stellten fest, dass ich genau 0g Kältemittel drin hatte. :fuck: Die haben neues eingefüllt und alles auf Dichtigkeit geprüft. Gott sei dank war alles Dicht und es wurde wieder kalt im Auto. :top:

Zeit bis Jetzt:
Mein Papa hat noch beide Handbremsseile ersetzt und ich hab ihm noch neue Scheibenwischer sowie ein Bremselement für Handschuhfach geschenkt. :fummel: Demnächst bekommt er noch einen Service von meinem Dad. :top:

Hier noch ein paar Impressionen:
WP_20150421_005.jpg
IMG_20150714_075024.jpg
IMG-20150922-WA0003.jpg
Hier hat mir doch tatsächlich ein Marder aufs Auto gek****. :hä:
IMG-20150924-WA0011.jpg
Ein kleines Verhüterli vom Polo 6R.

Leider wurde er vom Vorbesitzer scheinbar nicht wirklich lieb gehabt. Das hat sich jetzt geändert. :held:

Das ist geplant:
- legale Rad-/Reifenkombination kaufen und Eintragen lassen
- vlt. das Soundsystem ein wenig aufbessern
- Ihm noch weiter viel Liebe entgegen bringen. :heart:

Mehr Infos zum Fahrzeug selber: http://www.polo9n.info/Polos/polo9n3-co ... so222/9912 (wird noch aktualisiert)
1.4L 16V BKY 75PS mit 5 Gang Schaltgetriebe
Ausstattung: Comfortline mit so ziemlich allem, was man so braucht und nicht braucht z.B.
Zentralverriegelung
el. Fensterheber vorne u. hinten
Beheizte Außenspiegel
Sitzheizung vorne
Climatic
Handschuhfach mit Bremselement (nachgerüstet)
Beheizbare Heckscheibe
Radio: Zenec ZE-2041D (nachgerüstet)
4 Speichenlenkrad
Außenspiegel in Wagenfarbe mit Blinkern
Mittelarmlehne in der Rückbank
12V Steckdose im Kofferraum

Ich weiß nicht genau was ich hier schreiben soll. :dreh:

Wegen den Reifen: Ich suche derzeit einen guten Reifen (205/40 R17). Ich schwanke derzeit zwischen dem Hankook K120, K107 und Bridgestone Potenza RE050A. Zwischen K120 und K107 liegen immerhin 40€ und laut dem hier ist der Bridgestone sowieso besser. :wow:

Soweit erstmal von mir. :) Ich bin für Anregungen und Vorschläge von euch offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kiso222 am 21. Jan 2016, 21:24, insgesamt 7-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Scofield » 21. Jan 2016, 20:24

Felgen :top:, muss aber tiefer. :D

Ansonsten wärs gut auch ein paar Daten zum Auto zu haben: Motor, Ausstattung etc. pp.

Achja: Willkommen als "aktiver" im Forum!


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 21. Jan 2016, 20:28

Ich würde ihn auch gerne einen kleinen Ticken tiefer machen. Aber als Azubi springt ni so viel ab und irgendwelche Pfuschereien will ich ni machen. Austattung füge ich oben gleich mal ein. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Legendary » 21. Jan 2016, 22:22

Mit Verlaub: da haste nen ganz schönen Scheißhaufen gekauft. ;) Gerade die 9N3 sollten eigentlich noch lange nicht rosten, vor allem nicht an diesen Stellen. Da hat mein 02er 9N nix, auch nicht an der Reserveradmulde. Kühler defekt, Klima leer...der Kollege vor dir hat sich ja überhaupt nicht gekümmert.

Nimms mir nicht übel, wenigstens kümmerst du dich jetzt. Felgen gehen auch klar, nur gehört er tiefer...Serienfahrwerk und 17" gehen optisch gar nicht. Und wenn du ihn tieferlegst dann nicht mit Federn sondern gleich mit einem Komplettfahrwerk. :D

Ich fahre die gleiche Reifendimension und habe derzeit noch Hankook V12, bin bis auf den Verschleiß zufrieden mit dem Grip, mein nächster Reifen wird aber wahrscheinlich wieder ein Michelin, da habe ich in 12 Jahren schon mehrere Reifen von gefahren und die haben mich nie enttäuscht.
Bild


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 22. Jan 2016, 15:24

Der Kleine hat von innen heraus gerostet. Das konnte man nicht sehen, wie schlimm es ist. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. ;)
Jetzt wird er gehegt und gepflegt. ^^

Reifenverschleiß sollte bei mir ni so groß ins Gewicht fallen. Ich hab keine riesige jährliche Fahrleistung.

Der Kleine soll im Rahmen des Services auch neue Zündkerzen bekommen. Die wurden laut Scheckheft bei 46000km das letzte mal gewechselt. Aber da gibts ja hundert verschiedene. XD Welche eignen sich denn da gut für meinen? Akuteller Kilometerstand sind 94000km. Was sollte man da noch alles neu machen?
Unser Plan:
-Luftfilter
-Ölwechsel
-Ölfilter
-evtl. Zündkerzen
-und dann mal gucken was noch so ist.

An sich läuft er jetzt einwandfrei. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Scofield » 22. Jan 2016, 16:32

Pollenfilter würd ich noch machen, je nachdem wann der das letzte mal gemacht wurde.


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 22. Jan 2016, 16:33

Der Pollenfilter ist bereits neu. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Heynes » 22. Jan 2016, 19:01

Herzlich wilkommen!

Übel mit dem Rost....noch nie gesehen.

Sehr schicke Felgen! :top:


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 22. Jan 2016, 19:14

Danke. :)

Aber der Rost ist ja jetzt nun weg. ^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Legendary » 23. Jan 2016, 11:08

Der Kleine hat von innen heraus gerostet. Das konnte man nicht sehen, wie schlimm es ist. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. ;)
Jetzt wird er gehegt und gepflegt. ^^

Reifenverschleiß sollte bei mir ni so groß ins Gewicht fallen. Ich hab keine riesige jährliche Fahrleistung.
Falls du noch nicht in mein Profil geschaut hast, ich fahr den nur auf Saison und das sind rund 10.000km. Dafür dass die V12 dafür rund 3mm vorne verloren habe finde ich das recht heftig, ich bin nämlich nicht mehr im Ampelstartalter. :lol:

Falls der Kraftstofffilter noch nicht gewechselt wurde, würde ich das auch empfehlen. Schaden tuts nicht für nen Appel und Ei Materialkosten.
Bild


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 25. Jan 2016, 16:31

Kraftstofffilter hab ich auf den Plan geschrieben, danke. :D

Hat noch jemand Vorschläge bezüglich Zündkerzen? Die Filter werde ich weitestgehend von Mahle nehmen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon domme09 » 26. Jan 2016, 07:16

Ich kann dir da deutsche Qualität von MANN-Filter empfehlen. Das sind die bekannten grün-gelben Außenverpackungen :)

Zu Mahle kann ich leider gar nichts sagen.


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 26. Jan 2016, 19:10

MAHLE ist einer der Größten in der Zuliefererindustrie. :) Außerdem gibts die bei uns im örtlichen Stahlgruber.^^
Um nochmal auf den Kraftstofffilter zurückzukommen: Den gibts mit und ohne Druckregler. Welchen brauche ich? Auf der MAHLE-Seite steht:
Unbenannt.JPG
Der KL 156/1 ist mit Druckregler, der KL 176/6D ist ohne. Meiner hat ne Erstzulassung 10/2005. Aber da gehts ja ums "Baujahr". :hä:

Grüße

Edit:

Als Zündkerzen hab ich mir die Bosch FR7HC+ ausgeguckt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 26. Jan 2016, 20:59

Zündkerzen von NGK, das taugt ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 29. Jan 2016, 17:23

Hallo Robert :meld:
Wenn die besser sind, dann nehm ich die.^^

Darf man eigentlich selber was ins Serviceheft schreiben oder zählt das als irgend ein Betrug?

PS: Falls jemand ausm Raum Dresden ein Schaukelgestell brauch kann sich gerne melden. Aus dem Alter bin ich inzwischen raus. :kicher: Selbstabholung wäre Pflicht.^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Legendary » 29. Jan 2016, 17:31

Das mitm Filter weiß ich nicht, ich hab nen 02er...da ist es mir egal. ;)

Mahle und Mann Filter kann man beide guten Gewissens empfehlen, sind beide top!
Bild


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 5. Feb 2016, 17:50

Service hab ich immernoch net gemacht. Ich hab grad noch keine Bühne zur Verfügung. xD
Edit: Der freundliche Teiledienst bei VW hat mir gesagt, dass der Kraftstofffilter mit 3 Bar Druckregler ist.

Ich hab in meinen Fahrzeugdaten stehen: "9C0 ohne spez. Fahrlichschaltung jedoch mit coming home Funktion". Ist das das mit der Lichthupe nach dem Motor Ausschalten?
Edit: Ok. Ich habs mal probiert und ist tatsächlich quasi Coming Home. [emoji1]

Wie sieht denn das aus mit ner preiswerten Türdämmung? Was ist denn ne günstige und effektive Methode?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 24. Mär 2016, 18:16

Es gibt Neuigkeiten: 215/40 R17 eingetragen. :hurra2: :hurra2: :lebehoch:
c01955d6-51f8-4aea-a360-290289903508.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 4. Apr 2016, 06:57

Am Sonntag hat mir mein Vater gezeigt wie man Zündkerzen wechselt. :)
Die Zündspulen saßen teilweise echt fest aber schlussendlich haben wir sie doch raus bekommen. Für's nächste mal haben wir die Zündkerzen und -spulen mit Beru Zündkerzenmontagefett eingefettet. Bild

Den Luftfilter hab ich auch gleich mit getauscht und nächste/übernächste Woche machen wir Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.
Außerdem müssen wir den Stecker von der Bremsenverschleißanzeige wechseln. Der ist einfach abgebrochen und da ging die Leuchte an. ^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Felix' Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 9. Apr 2016, 19:22

Heute hab ich mit meinem Papa den ganzen Tag geschraubt und hatte viel Spaß dabei. :D

- Ölwechsel (bekommen hat er Aral 5W30 LongLife ausm großen Fass, samt neuer original Schraube)
- Ölfilter (Mahle)
- Bremsflüssigkeit (dabei ham wir gleich mal alle Räder nochmal abmontiert, Seat hats ziemlich gut gemeint beim montieren, wir haben dann das richtige Drehmoment wieder geachtet)
- Reifendruck
- allgemeine Inspektion
- ausgiebige Wäsche
- Servicemeldung zurückgesetzt
- Bremsverschleißanzeige repariert (falls das jemand brauch, kann ich die Rechnung mit den Teilenummern nochmal raussuchen)
IMG-20160409-WA0001.jpg
IMG-20160409-WA0002.jpg
IMG-20160409-WA0003.jpg
Wird halten. :hurra2:

Außerdem hat der kleine eine neue Antenne bekommen. Bild
Das ist die originale Antenne vom Polo 6R und jetzt hab ich besseren Empfang als je zuvor. ^^

Grüße :)

Edit:

Außerdem gabs vor kurzem noch Kappen für die Radschrauben. Die sind wirklich nicht mehr schön. :flop:
IMG-20160326-WA0007.jpg
IMG-20160326-WA0005.jpg
Der Wille war da, aber das üb ich besser noch ein bisschen: :rolleyes:
IMG_20160413_160847.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kiso222 am 13. Apr 2016, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste