GTI Cup Edition von ElBartoME

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
ElBartoME
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 14:04
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 35

GTI Cup Edition von ElBartoME

Ungelesener Beitragvon ElBartoME » 7. Feb 2016, 18:31

Hallo zusammen!

Ich bin schon einzige Zeit hier im Forum angemeldet, daher dachte ich mich, dass es allerhöchste Zeit ist meine Polo mal vorzustellen.

Ich fahre seit 2009 eine Polo 9N3. Damals war es ein silberner Polo 9N3 1.2 mit 70 PS. An dem Auto wurde nicht wirklich was gemacht. Der Zahn der Zeit hat aber ziemlich an dem Auto genagt. Er hatte einen Unfall, welcher nicht selbstverschuldet war. Bei Glatteis hat ein anderes Auto knapp 5 parkende Autos mitgenommen. Meins war leider dabei. Aber der Schaden wurde damals bei VW repariert. Letztes Jahr hat der Polo dann einen hässlichen Hagelschaden bekommen. Das Auto fuhr immer noch super, aber es war Zeit für ein neues Auto.

Im Oktober 2015 war es dann so weit. Mir war klar, dass ich einen Polo GTI wollte. Ich war mir aber noch nicht so sicher, ob es ein 9N3 oder 6R werden soll. Ich habe mich schlussendlich für einen 9N3 entschieden, da mit die Motorprobleme beim 6R GTI etwas abgeschreckt haben.

Ich war einige Zeit lang auf Suche, bis ich das passende Auto gefunden habe. Ich habe mir normale 9N3 GTIs, als auch Cup Edition GTIs angeschaut.

Ich bin knapp 600km für diesen Polo gefahren. Die Bilder online waren super, aber in Echt hat mich der Polo nochmal vom Hocker gerissen. Die Probefahrt verlief gut. Er hatte hier und da ein paar kleine Macken, aber nichts, was ich nicht lösen könnte. Ich habe mir den Polo geschnappt und bin die 600km wieder nach Hause gefahren. Ich habe mich wirklich in dieses Auto verliebt und bekomme immer noch jedes Mal ein Grinsen, wenn ich einsteige und losfahre.

So, jetzt habe ich genug geschwafelt. Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Momentan habe ich noch die Winterfelgen drauf. Beim Cup Edition ist man bei der Auswahl der Felgen leider etwas eingeschränkt. Aber trotzdem konnte ich etwas finden, das mir sehr gefällt. Es handelt es sich hierbei um Diewe Bellina Nero 7x16 ET 35. Im Sommer fahre ich die Aristo 17" Felgen vom Werk.

Was habe ich bisher alles modifiziert? Das meiste waren eigentlich nur Reperaturarbeiten.
  • Bremscheiben
    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben extrem krumm sein müssen. Daher habe ich mir sofort neue Bremsscheiben für vorne gekauft und ausgetauscht. Danach war das Wummern beim Bremsen weg.
  • Mittelkonsole mit Filz unterlegt
    Auf dem Weg nach Hause ist mir auch aufgefallen, dass die Mittelkonsole ziemlich laut knarzt. Mein Verdacht war, dass das Radio und die Mittelkonsole knarzen. Ich habe daher alles ausgebaut und dann mit Filz ausgekleidet. Jetzt ist das Knarzen komplett weg!
  • Temperatursensor getauscht
    Der Temperatursensor hat gesponnen. Er zeigte mir viel zu hohe Temperaturwerte an. Deswegen funktionierte auch die Climatronic nicht wirklich zuverlässig. Ich habe mir bei VW einen neuen gekauft. Nachdem die Stoßstange ab war, habe ich aber gesehen, dass nicht der Sensor kaputt war, sondern einfach nur nicht in der richtigen Position. Ich habe den Sensor aber trotzdem getauscht und nun zeigt er mir richtige Werte an.
  • Anlage eingestellt
    Der Vorbesitzer hat ziemlich viel Geld in die Anlage reingesteckt. Beim Radio handelt es sich um ein Alpine IVE-W535BT. Dann ist noch ein externer Verstärker eingebaut. Hierbei handelt es sich um ein µ-Dimension GLOW DSP8. Ziemlich ausgefallenes Teil. Aber trotzdem hörte sich die Anlage irgendwie komisch an. Es hat sich rausgestellt, dass zwei der drei Chinchkabel defekt waren. Ich habe die beiden Kabel repariert und dann mich an das Einstellen der Anlage herangewagt. Der Verstärker lässt sich mit einem USB-Kabel über den Rechner einstellen. Ziemlich komfortabel. Jetzt hört sich die Anlage viel besser an!
Das waren die Reperaturarbeiten. Jetzt komme ich zu den Modifikationen:
  • Winterfelgen + Reifen
    Das Auto hatte bisher nur Sommerfelgen + Reifen. Ich wollte für den Winter keine ollen Stahlfelgen, daher war ich etwas länger auf der Suche nach Winterreifen + Felgen. Bei den Felgen handelt es sich, wie oben schon erwähnt, um Diewe Bellina Nero 7x16 ET 35. Bei den Reifen handelt es sich um Hankook I*Cept EVO W 10 XL 205/45 R16.
  • "MFAplus"-Modul
    So etwas wollte ich eigentlich schon immer haben. Eine dezente Anzeige im Auto, die mir Öltemperatur, Ladedruck, Ansauglufttemperatur und noch andere Sachen anzeigen kann. -creez- hat praktischerweise so ein Modul entwickelt und bietet es zum Verkauf an. Das Modul ist hier zu finden: viewtopic.php?f=107&t=66820
    Ich habe ihn an ein Wochenende besucht und er hat mir das Modul in den Tacho eingebaut. Vielen Dank nochmal dafür! Das Modul funktioniert bisher wunderbar.
    Bild
  • Handyhalterung
    Ich benutze schon seit Ewigkeiten eine Universalhandyhalterung, welche mit einem Saugnapf an die Scheibe befestigt wird. Mich hat das aber eigentlich schon immer genervt. Mir gefallen die Abdrücke auf dem Glas nicht. Ich wollte die Halterung irgendwo versteckt im Auto anbringen. Da bin ich auf folgende Anleitung gestoßen: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... h-verbauen
    Die Idee finde ich super. Das Fach habe ich auch bei mir drinnen! Leider gibt es diese Halterung nicht mehr zu kaufen, daher musste ich mir selbst was basteln. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 3D-Drucker zugelegt. Damit lässt sich doch bestimmt etwas bauen. Ich wollte Teile meine alten Halterung weiter nutzen. Dabei ist folgendes Ergebnis herausgekommen:
    Bild
    Die Platte wird in die Ablage eingeschraubt. Der Arm wird dann daran befestigt und vorne kommen dann die Teile von meiner alten Halterung dran. Die Lippe ist dafür da, um den Deckel der Ablage zu befestigen, so dass sie nicht dauerhaft offen stehen muss.
    Bild
    Bild
    Bild
    Funktioniert einwandfrei!
Das war es erstmal! Was steht noch alles an?
  • Knarzen aus dem Kofferraum
    Irgendwas knarzt bei mir im Kofferraum. Ich bin aber noch nicht dahintergekommen, wo das Geräusch genau herkommt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich evtl. was am Motor oder Fahrwerk ändern soll...

Das war es erstmal von meiner Seite.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

GTI Cup Edition von ElBartoME

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Feb 2016, 19:39

Schöne Basis, dafür fährt man doch gern 600km! :top:
Hab ich bei meinem FR auch gemacht - und würde es jederzeit wieder tun :cheesy:
  • Knarzen aus dem Kofferraum
    Irgendwas knarzt bei mir im Kofferraum. Ich bin aber noch nicht dahintergekommen, wo das Geräusch genau herkommt.
Die Karosserie verwindet sich nicht unerheblich. Dadurch reiben teilweise die Verkleidungsteile aneinander und es knarzt. Teils kommt es auch von der Karosserie selbst. Probiers doch mal mit dem Filz wie an der Mittelkonsole, das könnte schon deutlich helfen :)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich evtl. was am Motor oder Fahrwerk ändern soll...
Ach komm schon, du hast einen ungeschliffenen Diamanten gekauft und willst jetzt nix draus machen? :bunny:

Gerade beim Thema Fahrwerk, Motor und Bremse kann man mit den richtigen Teilen den Fahrspaß mehr als verdoppeln! :anbeten:

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, schreib mir mal ;) :brow_
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
ElBartoME
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 14:04
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 35

GTI Cup Edition von ElBartoME

Ungelesener Beitragvon ElBartoME » 7. Feb 2016, 19:51

Schöne Basis, dafür fährt man doch gern 600km!
Hab ich bei meinem FR auch gemacht - und würde es jederzeit wieder tun
Das ist richtig. Ich wäre auch noch weiter gefahren. :)
Die Karosserie verwindet sich nicht unerheblich. Dadurch reiben teilweise die Verkleidungsteile aneinander und es knarzt. Teils kommt es auch von der Karosserie selbst. Probiers doch mal mit dem Filz wie an der Mittelkonsole, das könnte schon deutlich helfen
Das werde ich mal tun. Es hört sich definitiv nach Plastik an. Werde mich mal eventuell nächstes Wochenende mal dransetzen.
Ach komm schon, du hast einen ungeschliffenen Diamanten gekauft und willst jetzt nix draus machen?

Gerade beim Thema Fahrwerk, Motor und Bremse kann man mit den richtigen Teilen den Fahrspaß mehr als verdoppeln!

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, schreib mir mal
Hehe, da ist schon was dran. Soweit ich weiß, hatte der Polo vorher ein anderes Fahrwerk drinnen, aber vor dem Verkauf wurde wieder das Originalfahrwerk eingebaut. Ich hab auch schon überlegt ein Chiptuning durchführen zu lassen.

Was schlägst du denn vor? :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste