Goal-Polo von diemelbecker
Verfasst: 7. Jan 2017, 15:31
Hi Polo-Fahrer, nun möchte ich mich und meinen Polo auch mal vorstellen
Ich bin Niklas, werde morgen 20 Jahre jung und komme aus dem schönen Melbeck, bei Lüneburg.
Angefangen hat alles am 14.09.2014. An diesem Tag habe ich mir den Polo, welchen ich nun vorstelle, besichtigt und schlussendlich gekauft. Er kam von Privat aus der Nähe von Peine, also nicht weit weg vom VW-Hauptsitz.
Ein Paar Daten:
- Polo 9n3 Goal
- 1.4L Benzin BUD
- EZ 12/2006
- Shadow-Blue-Metallic
- Klimaanlage und Tempomat als „Extra“
- 98.000 km
Technisch war der Wagen schon beim Kauf makellos. Optisch hat er hier und da ein paar kleine Spuren, welche bei einem 8 Jahre alten Auto normal sein.
Das einzige was gemacht werden musste, war die Heckklappe und Heckstoßstange neu lackieren zu lassen. An der Heckklappe gab es unterhalb des Heckschlosses einen hässlichen Rostfleck, welcher auf eine nervöse Hand beim Aufschließen mit dem Schlüssel schließen lässt…keine FFB also.
Und an der Heckstoßstange war der Lack teilweise gesprungen, da die Vorbesitzerin an einer kleinen Anhöhe vergessen hatte die Handbremse anzuziehen und somit ist der Kleine mit Schrittgeschwindigkeit gegen eine Steinmauer gerollt…
Das Gute war (oder eher nicht), dass ich noch nicht direkt fahren durfte, weil ich im darauffolgenden Januar erst 18. Geworden bin. Somit hatte ich genug Zeit für die Aufarbeitung der Teile.
Das erste Jahr, 2015, bin ich den Polo also fast genauso gefahren wie er war. Nur eine FF hab ich ihm nachgerüstet. Ansonsten gab es keine Veränderungen.
Hier mein Polo mit neuem Kennzeichen und neben seinem Großen-Goal-Bruder:
Dies sah im letzten Jahr, 2016, anders aus. Durch das häufige „mitlesen“ hier im Forum habe ich Lust aufs Schrauben bekommen und mir das Grundwissen zum Polo angeeignet.
Somit folgten in 16 einige Umbauten.
Im April gab es Nebelscheinwerfer und den Wischwasserstandssensor, kurz darauf ein Coming-Home-Leaving-Modul:
Danach haben ein paar Kleinigkeiten im Innenraum Einzug gehalten:
- Gummieinlagen für die Ablagen
- 3. Sonnenblende
- für außen, die Abschleppösenkappe vom 6R
Im Juni folgte dann die erste „große“ Veränderung im Innenraum:
Eine Mittekonsole für Getränke- und Kreditkartenhalter samt selbiger wurde eingebaut.
Dann habe ich mir etwas eingebaut, was ich richtig klasse finde…den Regensensor.
Zwar ohne passende Windschutzscheibe, aber funktionieren tut er trotzdem einwandfrei.
Im Oktober habe ich dann das RCD 200 rausgeschmissen und ein RNS MCD mit samt Triplex-Antenne wanderte ins Auto.
Zwischendurch habe ich zu einem super Preis den linken und rechten Luftausströmer eines Polo GTI schießen können, diese sind natürlich auch seit dem verbaut.
Immer noch im Oktober habe ich mich an meinen aller ersten Ölwechsel herangetraut und ihn auch erfolgreich durchgeführt. Gleiches habe ich dann direkt auch am Golf meines Bruders gemacht.
Über das Jahr gab es immer mal wieder Geräusche aus dem Motorraum und ich hatte das Getriebelager vermutet. Ich habe mir dann gleich Motorlager, Getriebehalter und Drehmomentstütze gebraucht gekauft und eingebaut. Jeweils immer eine verstärkte Version.
Ach und kurz vor Silvester kam dann noch das in China bestellte Highline-Ablagefach
Das war es dann für 2016. Für 2017 liegt auch schon das nächste Projekt bereit, für welches so langsam alle Teile eintrudeln.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Für Anmerkungen bin ich immer offen
Ich bin Niklas, werde morgen 20 Jahre jung und komme aus dem schönen Melbeck, bei Lüneburg.
Angefangen hat alles am 14.09.2014. An diesem Tag habe ich mir den Polo, welchen ich nun vorstelle, besichtigt und schlussendlich gekauft. Er kam von Privat aus der Nähe von Peine, also nicht weit weg vom VW-Hauptsitz.
Ein Paar Daten:
- Polo 9n3 Goal
- 1.4L Benzin BUD
- EZ 12/2006
- Shadow-Blue-Metallic
- Klimaanlage und Tempomat als „Extra“
- 98.000 km
Technisch war der Wagen schon beim Kauf makellos. Optisch hat er hier und da ein paar kleine Spuren, welche bei einem 8 Jahre alten Auto normal sein.
Das einzige was gemacht werden musste, war die Heckklappe und Heckstoßstange neu lackieren zu lassen. An der Heckklappe gab es unterhalb des Heckschlosses einen hässlichen Rostfleck, welcher auf eine nervöse Hand beim Aufschließen mit dem Schlüssel schließen lässt…keine FFB also.
Und an der Heckstoßstange war der Lack teilweise gesprungen, da die Vorbesitzerin an einer kleinen Anhöhe vergessen hatte die Handbremse anzuziehen und somit ist der Kleine mit Schrittgeschwindigkeit gegen eine Steinmauer gerollt…
Das Gute war (oder eher nicht), dass ich noch nicht direkt fahren durfte, weil ich im darauffolgenden Januar erst 18. Geworden bin. Somit hatte ich genug Zeit für die Aufarbeitung der Teile.
Das erste Jahr, 2015, bin ich den Polo also fast genauso gefahren wie er war. Nur eine FF hab ich ihm nachgerüstet. Ansonsten gab es keine Veränderungen.
Hier mein Polo mit neuem Kennzeichen und neben seinem Großen-Goal-Bruder:
Dies sah im letzten Jahr, 2016, anders aus. Durch das häufige „mitlesen“ hier im Forum habe ich Lust aufs Schrauben bekommen und mir das Grundwissen zum Polo angeeignet.
Somit folgten in 16 einige Umbauten.
Im April gab es Nebelscheinwerfer und den Wischwasserstandssensor, kurz darauf ein Coming-Home-Leaving-Modul:
Danach haben ein paar Kleinigkeiten im Innenraum Einzug gehalten:
- Gummieinlagen für die Ablagen
- 3. Sonnenblende
- für außen, die Abschleppösenkappe vom 6R
Im Juni folgte dann die erste „große“ Veränderung im Innenraum:
Eine Mittekonsole für Getränke- und Kreditkartenhalter samt selbiger wurde eingebaut.
Dann habe ich mir etwas eingebaut, was ich richtig klasse finde…den Regensensor.
Zwar ohne passende Windschutzscheibe, aber funktionieren tut er trotzdem einwandfrei.
Im Oktober habe ich dann das RCD 200 rausgeschmissen und ein RNS MCD mit samt Triplex-Antenne wanderte ins Auto.
Zwischendurch habe ich zu einem super Preis den linken und rechten Luftausströmer eines Polo GTI schießen können, diese sind natürlich auch seit dem verbaut.
Immer noch im Oktober habe ich mich an meinen aller ersten Ölwechsel herangetraut und ihn auch erfolgreich durchgeführt. Gleiches habe ich dann direkt auch am Golf meines Bruders gemacht.
Über das Jahr gab es immer mal wieder Geräusche aus dem Motorraum und ich hatte das Getriebelager vermutet. Ich habe mir dann gleich Motorlager, Getriebehalter und Drehmomentstütze gebraucht gekauft und eingebaut. Jeweils immer eine verstärkte Version.
Ach und kurz vor Silvester kam dann noch das in China bestellte Highline-Ablagefach
Das war es dann für 2016. Für 2017 liegt auch schon das nächste Projekt bereit, für welches so langsam alle Teile eintrudeln.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Für Anmerkungen bin ich immer offen