Polo 6 - Wie hoch darf die Last sein?

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Samuel
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jul 2017, 11:11

Polo 6 - Wie hoch darf die Last sein?

Ungelesener Beitragvon Samuel » 25. Mär 2020, 22:22

Hallo Polo-Freunde,

mein Polo 6 ist mein treuer Begleiter. Nun will ich einen Kühlschrank über eine Strecke von 200km transportieren. Hält das mein VW Polo aus? Wie hoch darf die Last sein? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 788
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 32
Kontaktdaten:

Polo 6 - Wie hoch darf die Last sein?

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 26. Mär 2020, 07:24

Da eigentlich alle Polos Zuladungen um 400kg erlauben, solltest du mit einem Kühlschrank kein Problem haben.
Idealerweise schiebst du den soweit wie möglich durch um das Gewicht auf die Achsen zu verteilen.


Belos88
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2017, 11:13

Polo 6 - Wie hoch darf die Last sein?

Ungelesener Beitragvon Belos88 » 26. Mär 2020, 08:05

Hey Samuel, ja, 400kg Ladung habe ich auch im Sinn dass das in den Papieren steht. Kannst ja vorsichtshalber bei dir nochmal nachgucken.
Ein Kühlschrank wiegt im Durchschnitt keine 100kg, da sollte also noch genug Platz für dich und noch einen fetten Einkauf sein :-D

Wonach du noch gucken könntest ist der Reifen-Lastindex. Der steht direkt auf deinen Reifen drauf und zeigt die maximal zulässige Belastung bei maximal möglicher Geschwindigkeit.
Du wirst vielleicht denken ich übertreibe, aber ich wurde neulich kontrolliert als ich nen Umzug gefahren habe, weil mein Auto wohl sehr voll beladen aussieht. Anscheinend wollten die Kollegen ein paar gelder eintreiben, denn sie haben auch auf diesen Lastindex geschaut und mir dann auf Nachfrage erklärt, was es damit auf sich hat. Hab dann erstmal gegoogelt (hier der Artikel der mir das dann schlussendlich erklärt hat: https://www.oponeo.at/blog/reifen-lastindex)

Hatten wohl recht. Bin tdem davon gekommen!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste