Polo 2.0TDI - 2019!

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Polo 2.0TDI - reloaded

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 19. Aug 2015, 20:37

Ich weiß leider nicht, wies beim Diesel ist aber beim Benziner kannst das Vorsteuerkennfeld fürs N75 anpassen, das reicht meist schon aus um die Überschwinger los zu werden. Anschließend kannst ja noch mit den PID Faktoren etwas spielen. Nur mit dem Anpassen der PID Faktoren bekommt man bei Benziner z.B. keine saubere Regelung hin, da er erst mal ins Nirvana vorsteuert um dann zu korrigieren.

Gruß
Dennis

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo 2.0TDI - reloaded

Ungelesener Beitragvon Hotte » 19. Aug 2015, 22:13

Bevor ich jetzt alle 56 Seiten durchlese und nach Bildern suche, die sowieso nicht mehr da sind, hast du Fotos vom T5 LLK im eingebautem Zustand? Am besten ohne Frontstoßstange? ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo 2.0TDI - reloaded

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Aug 2015, 21:48

So weiter gehts:

Heute habe ich die Motor-Getriebe-Kombination getrennt und mal den neuen Turbolader "anprobiert" - sieht soweit gut aus!

Bild

Dann mal mit dem Motor auf den Tisch und auf Rumpfmotor gestrippt zur weiteren Bearbeitung:

Bild

Bild

Die Bremsanlage für VA und HA ist unterdessen auch fertig:

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Aug 2015, 13:57

Heute mal das Getriebe vom Dreck der letzten 100.000km befreit, gelobt sei die Chemie der Sowjetunion!

Bild

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Barney » 27. Aug 2015, 18:17

Lass das bloß keinen von den Grünen sehen :D Chemische Reinigung auf Wiese :D
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Aug 2015, 21:32

Ach blödsinn !! Das reingt den Boden gleich mit :)

Was ist das für ein Getriebe, das hat ja schon die neue Wellenlagerung ?

Wie machst du das soweit standhaft das es auch noch mit den ca. 500NM klar kommt ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 28. Aug 2015, 01:32

Und hast du das Getriebe ordentlich sauber bekommen, kann mich noch gut dran erinnern wie ich damals das Getriebe von Jörg stundenlang mit Polierwolle und Bremsenreiniger bearbeitet hatte, hat sich aber auch gelohnt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 28. Aug 2015, 08:18

Hitzeschild an der Unterdruckdose vom Turbolader nicht vergessen ;-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 28. Aug 2015, 09:31

Was das Getriebe angeht: die reinen Aluminiumteile sind komplett sauber geworden, das legierte Gehäuse nur unzureichend. Ich denke ich werde es da nochmal mit Trockeneisstrahlen versuchen, ich muss mal recherchieren, wer hier in der Gegend ein passendes Gerät hat. Mit Schleifvlies holt man die Passivierung runter, das wäre kontraproduktiv. Der Reiniger den ich habe enthält Korrossionsschutzinhibitoren, von daher eine gute Sache.

Getriebeverstärkung: Es ist ein 02Q MQ350 GRF. Darkside bietet eine Verstärkungsplatte die die Hauptwellenordnungen an. Ich habe mal die Schaltbetätigung gezogen und in das Getriebe hineingeschaut, wie die Zahnflanken exemplarisch aussehen, das ist alles soweit noch top.

Ich weiß, daß die Passat 3C Getriebe hinter dem Plastikdeckel vor dem Hauptwellenlager einen Sprengring haben, der verhindert, daß das Lager rauswandert, das hat mein Getriebe soviel ich weiß noch nicht.

Habt ihr dahingehend irgendwelche Vorschläge was sinnvoll wäre? MQ500 ist aufgrund der Größe keine echte Option, weil ich nicht glaube, daß es reinpasst.

Das Hitzeschild am Lader kommt defintiv noch dran, war ja nur erstmal zur Anprobe in Bezug auf die ZWischenwelle.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Didget » 28. Aug 2015, 09:36

Die MQ350-Gehäuse sind aus Magnesium, genauer aus AZ91, also aus MgAl9Zn1.

Falls Dir das bei der Reinigung hilft ;)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 28. Aug 2015, 10:03

Jo, genau diese Druckgusslegierung ist es. Die Korrossionsbeständigkeit und Zugfestigkeit ist hier noch am besten, und auch die Bruchdehnung ist minimal. Die Frage ist eben nur womit chemisch am besten reinigen...

Theoretisch müsste ich das Ding alkalisch fettfrei machen und danach sauer beizen, um die inhomogenen Korrossionsprodukte und Salze von der Oberfläche weg zu bekommen.

Ich werde das Getriebe jetzt nochmal mit einer harten nichtmetall-Bürste abbürsten und dann mal sehen. Eigentlich schwebt mir eine Lackierung mit Brantho Korrux vor nach der Fertigstellung.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Aug 2015, 12:43

Getriebe ist immer so eine Sache.

Habe auch schon mal ein Gehäuse gehabt welches nach der Reinigung ein paar Schwächen gezeigt hat :haha: :

https://lh3.googleusercontent.com/-jLDO ... 101600.jpg

Generell wäre meine Favorisierung derzeit ein Pilotlager an der Eingangswelle und eine verstärkung derselben durch Vollmaterial.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Sep 2015, 10:06

Das mit dem Getriebe ist die Frage... Meinungen mit Gehalt zum Folgenden sind erbeten:

Vollwelle: Das wäre dann über einen passend gedrehten und eingetriebenen Stift zu realisieren, von der Pilotlagerverlängerung hab ich auch gelesen.

Von der 02Q Eingangswelle gibt es wohl unterschiedliche Typen, das muss ich mal recherchieren.


Dann gibt es ja noch diese Abstützung der Welle des 4. Gangs, wobei mir in Bezug auf den Kraftfluss im 02Q nicht ganz klar ist ob das Ding wirklich was bringt. Es ist die Frage, ob sich die Welle soweit biegen kann unter Last, daß im schlimmsten Falle der Eingriff der Räder verloren gehen kann - aber bis 500nm sollte sowas ja nicht passieren.

Und mit nem statischen Stift mit Vorspannung auf eine drehende Welle zu drücken, ich weiß ja nicht....

Neigt das 02Q eigentlich auch noch zum Nietenabriss am Diff. wie die 02M oder ist das Problem bei dem Getriebe aus der Welt?

Dann gibt es noch dieses interessante Gimmick:

Bild

Das macht mir schon mehr Sinn
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 1. Sep 2015, 13:47

Und mit nem statischen Stift mit Vorspannung auf eine drehende Welle zu drücken, ich weiß ja nicht....
Jein. Die Welle drückt je erst dann gegen den Stift, wenn sich diese verformt. Bei normaler Belastung ist das dann eher als eine Art unbelastetes Gleitlager zu betrachten.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Sep 2015, 15:39

Das ist schon soweit logisch. Die Frage ist nur wie hoch man vorspannt. So wie ich das System verstehe, spannt man ja das Druckstück mit einer Schraube vor die man dann kontert. Wonach definiert man da den Spalt? Messen geht ja nicht.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Sep 2015, 16:04

Mal wieder paar Bilder: Block ist fertig, Krümmer und Abgasgehäuse auch. Der Lack für das Abgasgehäuse ist wenig bis garnicht gesundheitsschädlich :brow_

Abgasgehäuse und Krümmer gehen morgen für 3h in den Ofen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Sep 2015, 19:37

Bei 200°C für 3 Stunden in den Ofen, danach ein bisschen verfeinern und fertig ist das "leckere" Motörchen :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 2.0TDI - weiter gehts.

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 2. Sep 2015, 19:54

Ja das schnuppert gut :D
Berichte da aus eigener Erfahrung, allerdings nur jeweils 1h pro Teil ;)


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo 2.0TDI - Fahrwerk und Achsen fertig

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 18. Sep 2015, 15:09

So, jetzt ist die Hinterachse auch komplett einbaufertig so wie ich mir das vorgestellt habe, 256x22 Lucas Bremsanlage, Ibiza CUPRA Hinterachskörper, H&R Monotube, Superpro Buchsen komplett sowie H&R Stabilisatorsatz VA+HA:

Bild

Bild

Bild

Desweiteren war ich Nuerne besuchen, um zu sehen, ob die Alleggerita 8x17 Felge über die ATE Bremse passt und siehe da - wie dafür gemacht! Über 5mm Platz, perfekt.

Bild

Bild

Der Vorderachskörper ist derweil auch fertig:

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 2.0TDI - Fahrwerk und Achsen fertig

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Sep 2015, 16:11

Sieht sehr gut aus :)

Was ist mit Stahlflex, hast du da schon was? Sonst kann ich dir auch rote machen lassen, 6-teilig natürlich :brow_ :bunny:

http://saved.im/mtgzndm5n3g4/fischersta ... tungen.jpg
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste