Seite 61 von 62

Polo 2.0TDI - neue Bilder

Verfasst: 16. Aug 2016, 11:39
von Mack
Hab noch was interessantes dazu rausgegraben, was mir vor einiger Zeit schon die Augen geöffnet hat.

http://www.vau-max.de/magazin/tuning/hi ... h-ist.4701

Da VAG die Kolben u.a. bei dem selbigen Hersteller bezieht, kannst du dir vorstellen, was verbaut ist. Und wir reden hier über den Bereich 50kW/zyl. Da zählt jedes Grad was das Öl kühler an den Kolbenboden gelangt. Jetzt wiegst du dir mal einen Kolben und rechnest mal nach, wie lange es dauert, bis er "durch geheizt" ist. Dann wirst du merken, dass so eine Aussage wie "ich will eh nicht dauervollgas fahren" total unpassend ist. Oder willst du immer nur 2s Gasgeben :D

Polo 2.0TDI - neue Bilder

Verfasst: 21. Aug 2016, 11:41
von Dieselaktivist
Das ist ein sehr interessanter Artikel mit einer Menge Aspekten, die zu denken geben. Die Abkühlung des Kolben über den nach OT folgenden Kurbelkreiswinkel ist eine für mich sehr spannende Sache. Du hast mir dahingehend wirklich nochmals die Augen geöffnet, was ein paar Kelvin Unterschied hier bewirken sollten.

Polo 2.0TDI - neue Bilder

Verfasst: 22. Aug 2016, 18:39
von Blackfrosch
Der Artikel ist uralt, und ich kann ihn langsam nicht mehr sehen. Im Kern ist das schon richtig, aber der Typ der angibt bei BMW zu sein, ist nur eine Luftpumpe. Überprüft man seine Aussagen, stellt man fest das seine Infos entweder falsch sind, oder aus Büchern rauskopiert sind, und die Zuordnung der Kolben zufällig auf UL,OL und TOP gelegt wurde...
Das ist einer wie der Sterndoktor, falls euch das was sagt.

Aber trotzdem sind alle Bedenken, die Mack geäußert hat absolut richtig. Man kann ohne viel Glück keine 250PS "mal eben so" mit Lader und Düsen fahren. Die Kernprobleme wieso es den 2.0TDI 16V nur mit max 170PS gab als PD, liegen nämlich nicht im Lader oder in den PDEs. Abgastemperaturen, Spitzendrücke, thermische Auslegung, Lagerauslegung usw sind das eigentliche.

Polo 2.0TDI - neue Bilder

Verfasst: 2. Sep 2016, 11:20
von 4Snake
Feine Sache! ;)
Würd nur für den Heckstabi ein paar weitere Halterungen montieren, die 2 seitens H&R reichen nicht ganz, deutlich besser mit doppelten Schellen etc!

Polo 2.0TDI - neue Bilder

Verfasst: 25. Sep 2016, 10:26
von Dieselaktivist
So, die ersten 400km sind gefahren, der Motor funktioniert ohne Probleme, der Rest des Fahrzeugs auch soweit, lediglich drei Schrauben der Konsole für die Zwischenwelle hatten sich gelockert, da musste nochmal nachgearbeitet werden. Die Zusatzanzeigen im FIS habe ich mir soweit testweise auch fertig parametriert, das läuft ganz gut, vielleicht passe ich die Schriftart nochmal an:

Bild

Bild

Bild

Re: Polo 2.0TDI - Fahrtest und FIS-Erweiterung

Verfasst: 25. Sep 2016, 10:28
von Didget
Top! :cheesy:

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß! :D

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Polo 2.0TDI - Fahrtest und FIS-Erweiterung

Verfasst: 25. Sep 2016, 11:20
von RollinCrew
Die Boost-Anzeige finde ich ja mal richtig stark! :top:

Polo 2.0TDI - Fahrtest und FIS-Erweiterung

Verfasst: 27. Sep 2016, 16:38
von majesty78
Coole Sache!

Polo 2.0TDI - Fahrtest und FIS-Erweiterung

Verfasst: 29. Sep 2016, 07:44
von Dieselaktivist
Coole Sache!
:bunny: sag mal was nutzt Du selbst für EGT Erfassungssysteme bzw. Messsonden? Zeitronix oder was könntest Du empfehlen? Ich meine mich zu entsinnen, Du hättest das beim Deinem Löwen verbaut....

Polo 2.0TDI - Fahrtest und FIS-Erweiterung

Verfasst: 29. Sep 2016, 08:34
von majesty78
Jop, Zeitronix.

Polo 2.0TDI - Fahrtest und FIS-Erweiterung

Verfasst: 22. Okt 2016, 16:19
von Hoffes
Mensch, hätte ich noch meinen Polo, mit nur 70 PS aus dem 1.4er TDI, ich hätte dich so lange bequatscht bis du dem auch den (Diesel-)Motor und die Technik verpasst hättest, die er verdient hatte. :D

Auf jeden Fall habe (auch) ich großen Respekt vor deiner Leistung! :top:

Polo 2.0TDI - 2017!

Verfasst: 16. Apr 2017, 19:48
von Dieselaktivist
Weiter gehts, eingefahren ist er soweit, bei 1,8bar ist nichts abgeflogen und der Lader macht was er soll ^^ jetzt geht es langsam ans Eingemachte!

Bild

Bild

Bild

Polo 2.0TDI - 2017!

Verfasst: 19. Apr 2017, 00:32
von Nuerne89
Der Trecker ist wirklich schön geworden :)

Wir sollten mal ne kleine Ausfahrt machen, wenn der roydige 1.8T (Insider :D ) wieder läuft ;)

Polo 2.0TDI - 2019!

Verfasst: 15. Okt 2019, 23:24
von Dieselaktivist
Besteht hier ggf. mal Interesse an einem Update? ^^ - Ja, ich habe ihn immer noch und er sieht aus wie am ersten Tag! Den Thread hier gibt es seit über 13 Jahren, Leute, wo ist die Zeit hin?

Polo 2.0TDI - 2019!

Verfasst: 16. Okt 2019, 07:43
von px
Oha, wie viel km inzwischen? :D

Polo 2.0TDI - 2019!

Verfasst: 16. Okt 2019, 15:52
von Korni De
Besteht hier ggf. mal Interesse an einem Update? ^^ - Ja, ich habe ihn immer noch und er sieht aus wie am ersten Tag! Den Thread hier gibt es seit über 13 Jahren, Leute, wo ist die Zeit hin?
klar hau mal paar daten und fotos raus, was fährst du mittlerweile für leistung usw.? :D

Polo 2.0TDI - 2019!

Verfasst: 21. Okt 2019, 23:56
von RollinCrew
Gerne mehr Infos ;)

Polo 2.0TDI - 2019!

Verfasst: 24. Okt 2019, 16:42
von SHT
Wir sind gespannt :brow_

Polo 2.0TDI - 2019!

Verfasst: 24. Okt 2019, 20:32
von Hotte
Oh da komme ich doch auch nochmals hervorgekrochen. ;)

Polo 2.0TDI - 2019!

Verfasst: 12. Nov 2019, 10:46
von =flo=
Würde mich auch interessieren :-)