1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: erster Defekt am Fahrwerk

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 24. Feb 2013, 09:58

8O

Da hat aber jemand noch zusätzlich Schnee um dein Auto herum geschaufelt :D
Ne, das "freigeschaufelte" ist der weg zu den Mülltonnen. Das Auto wurde nicht bewegt und nicht zugeschüttet

@inflict: Anti-Wank bau ich nicht ein. ICh geh auf EInzelrad.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

erster Defekt am Fahrwerk

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 24. Feb 2013, 11:18

Dann kannst du gleich auf Niveauregulierung bauen .. Im Alltag würde ich das definitiv machen ..

Einzelrad Brauch ich persönlich nicht .. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: erster Defekt am Fahrwerk

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 24. Feb 2013, 11:27

Wieso niveauregulierung?
ICh mein, dann bräuchte man ein "Abstandsradar" zum Boden hin. Wenn es nur um den Druck pro Rad geht, dann kann sollte man (und so hab ich es auch vor) neben der einzelrad auch eine Achs und Seitenweise Steuerung haben.


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Aug 2014, 10:28

Ahoi hoi,
wie ich schon im 1,2 6V Konsturktionsfehlerthread schrieb, hat sich mein Notstromer nach nem Unfall mit einem Einhorn entschlossen keinen Bock mehr zu haben.
Da mir die Reparaturkosten(ca7500€) bei einem AUto, was aufgrund der Bastelarbeiten nur noch einen Wert von 100€ hat, zu hoch sind, möchte ich versuchen die Problematik selber zu reparieren.
Der Polo hat in den 10,5 JAhren jetzt 87.997km runter. Die Problematik des Zylinderkopfdefekts war mir bekannt. Deshalb bin ich schonend mit dem Motor umgegangen. Hat aber wie wir sehen nichts genützt. ZONK!
Symptome: Der Polo ruckelte im Leerlauf wie ein Bulle beim Rodeo. Beim abziehen der Zündspulen lief der Motor weiter als die Zündspule vom 1. Zylinder abgezogen wurde. Bei den beiden anderen ging der Motor aus.(Wenn ich von den Zylindern spreche, dann so: Man steht vor dem AUto, guckt es an und ich zähle von links nach rechts. Also mein 1. Zylinder ist auf der BEifahrerseite und mein 3. auf der Fahrerseite)
Auch muss auf den letzten 400km ca. 1 Liter Öl sich verlustiert haben

Der Fehlerspeicher besagt:
P0171($40AB/16555 035) Bank 1, Krafststoffbemessungssystem System zu mager(sporadisch)
P0106($506A/16490 035) Saugrohrdruck/Luftdruck unplausibles Signal (Static)
P0302($412E/16686 035) Zyl.2 Verbrennungsaussetzer erkannt (sporadisch)
P0303($412F/16687 035) Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt (sporadisch)
P0300($412C/16684 035) VErbrennungsaussetzer erkannt (sporadisch)

Die Kompressionsprüfungen ergaben:
Zyl.1 11.6
Zyl.2 13.7
Zyl.3 17.4

jetzt kommen mal ein paar Bilder vom Inneren des Motors. Zu sehen ist ganz deutlich wie sich das Öl angelagert hat:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Am Samstag hab ich das Auto in eine etwas größere Garage gefahren. VOrher musste ich mich noch durch 8 Jahre gewucherte Natur kämpfen um den Weg bis daorthin Polotauglich zu machen. Leider ging dabei der halbe Tag verloren.(Polo steht über 200km weit weg von meinem WOhnort)
In der Garage (kein Strom, kein Wasser) erstmal den Polo aufgebockt und alles raus von der Front was ging.
Gebremst hat die Klimaanlage, da die benötigte Spannringzange spontan nicht auffindbar war.
Im Moment bekomme ich die 8 großen Zylinderkopfschrauben nicht raus, da mir der Vielzahnschlüssel dazu fehlt.
Zum Ablösen des Deckels um einen Blick auf die Nockenwelle zu bekommen wurde VAG Spezialwerkzeug - Brechstange - verwendet und vorsichtig gehebelt.
So, jetzt erstmal zu den Bildern:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Meine Fragen an das Fachpersonal: was muss noch alles ab um den Zylinderkopf abzunehmen? Die Ölwanne? die Abdeckung für die Steuerkette???
Kann mir jemand nen Nusskosten (mit Vielzahn) empfehlen um am Motor zu arbeiten. (Ich werd das wahrscheinlich nicht mehr als 1-2mal im Leben benötigen)
Außerdem: Woher kann ich ne Reparaturanleitung für den Zylinderkopf bekommen (also entfernen und wieder draufbauen) Ich hab das noch nie gemacht und hab auch keine Ahnung von dem was ich mache. Auseinandernehmen geht ganz gut, das Hindernis sehe ich vor allem im richtigen Zusammenbau.


Bitte helft mir mit Tips, Hinweisen und Kritik


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Aug 2014, 19:10

was muss noch alles ab um den Zylinderkopf abzunehmen?
Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Wasserstutzen, Steuerkette ....

Nimm lieber einen anderen Motor ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Aug 2014, 21:31

das mit dem anderen Motor hab ich auch schon überlegt. DIe Idee ist in jeder Richtung (BMD Motor oder etwas stärkeres) offen.
Die finanziellen Aspekte lass ich außen vor. Die spielen eher eine sehr untergeordnete Rolle, da ich weiß, dass bei einem Motortausch mehr Zeit drauf geht.

Den Vorteil im reinen Zylinderkopftausch sehe ich für mich in folgenden Punkten:
- geht alles ohne TÜV
- benötige (wahrscheinlich) keinen Ersatzwagen für die Rep-zeit
- zeitlich könnte ich es bis Ende Oktober schaffen

Nachteil:
- BMD oder AWY Austauschmotor wäre günstiger
- Motorentausch komplett halte ich für einfacher(schon 4x gemacht) und sicherer
- Kostenpunkt für Skoda-Ersatzteile (1200€)
- es ist und bleibt ein Notstromer ;)


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Sep 2014, 13:07

Wenn die finanziellen Aspekte eine eher untergeordnete Rolle spielen


1,2er raus 1,8er rein..... fertig^^

Alles andere gab es schon in der PN

Abgaskrümmer erst am Kat lösen und wenn der Kopf dann ausgebaut ist, dann erst am Kopf abschrauben. Ist deutlich einfacher.

Rechtes Vorderrad abschrauben, Radhausschale raus und dann den Steuerkettendeckel abschrauben.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 7. Sep 2014, 10:02

Gestern war ich wieder aktiv am Polo.
Habe dank sehr guter Unterstützung aus dem Forum es geschafft den Zylinderkopf abzubauen. Hab nichts dabei zerstört und an mir ist auch alles heil geblieben.
Vielen Dank an die super Unterstützung.

Aus Mangel an VAG Spezialwerkzeug kam gestern ein neues Spezialwerkzeug zum Einsatz. ich nenne es K377E (oder auch Kette) ;D Mir fehlte das Fixierwerkzeug für die Riehmenscheibe und da es nicht mit festhalten ging hab ich ne Stahlkette dran befestigt und die mit an der Decke aufgehangen... nicht hübsch, aber es hat funktioniert :D

Den Kat mit dem Zylinderkopf ausbauen... anders wäre es gar nicht gegangen ohne dabei etwas zu zerstören. Danke für den super Hinweis.

ich lass mal ein paar Bilder sprechen:

Das Reparaturgelände:
Bild

die entfernte Schraube vom KAT nach Max-Power Art (Trotz Rostlöser):
Bild

frisch abgenommenes Steuergehäsue:
Bild

abgenommener Zylinderkopf:
Bild


jetzt brauch ich eure Hilfe. Wie bewertet ihr das Aussehen des Motorblocks, Zylinderkopfs und der Ventile? Reicht ein Tausch des Zylinderkopfs und des KAT oder sollte mehr gemacht werden. BIlder:
Bild
Bild
Bild
jetzt die Ventile: ACHTUNG: Das Foto ist von der Falschen Seite gemacht. Also alles um 180° gedreht bedenken. Sprich: Die VEntile Rechts im Bild gehören auf die BEifahrerseite.
Bild

Ich bewerte das was ich gesehen habe wie folgt: Ein Tausch des Zylinderkopf und des KAT sollten genügen, da die Schäden an den Ventilen nicht dramatisch aussehen, die Kompressionen noch nicht zu tief im Keller waren und das Auto bis zum schluss 150km/h lief. Der Fehler schien sich anzudeuten aber noch nicht im vollen Erscheinungsbild aufgetreten zu sein.
Den Zylinderkopf werde ich heute und morgen mal reinigen und ein Haarlineal anlegen. Ich rechne nicht mit großem Verzug.

Wenn mir von euch anhand der Fotos grünes Licht gegeben wird, bestelle ich den Rep-Satz bei Skoda und werde mich an den Zusammenbau wagen.
Leider kann ich erst in 2 WOchen wieder zum Polo eher schaffe ich es zeitlich nicht.
Kann mir jemand erklären wie ich die Kurbelwelle und die Nockenwelle und die Steuerkette wieder ins richtige Verhältnis setze? In einer ANleitung habe ich folgendes gefunden:
Kolben des 1. Zylinders auf den oberen Totpunkt stellen und die Kurbelwelle wieder etwas zurückdrehen.
Meine Fragen dazu: Welcher ist der 1. Zylinder? Woran erkenne ich den oberen Totpunkt?(entsprechender Kolben ist maximal oben?) Was bedeutet: etwas zurückdrehen? Wie setze ich die Nockenwelle dazu ins verhältnis?

Für Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar.



Tante Edit meint: Was auf einem VW-Motor nicht fehlen darf: Das Skoda-Logo :D
Bild


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Toergi » 7. Sep 2014, 14:18

Servus,

finde es noch immer gut das du den Mut dazu aufbringst es mehr oder minder allein zu versuchen deinen "Motor" wieder fit zu machen.

Anhand von Bilder kann man aber leider nicht erkennen ob mit dem Unterbau alles in Ordnung ist.
Wenn die Kompresion auf allen 3en Zylinder gut war, dann spricht das schon mal für die Kolbenringe.
Für ein bisschen mehr Freiheit oben rum, habe ich beim letzten mal einen Wagenheber unter die Ölwanne gestellt und dazwischen ein Holzbrett. So hast du oben allen Platz den man braucht.

Du hast im Schwungrad, wenn du den OT-GEber ausbaust eine einkerbung. Dazu gibt es ( wie immer) VW Spezialwerkzeug) welches dann in den Oberen Totpunkt eingerastet wird. Müsste irgendwo unter der Ansaugung sitzen.
Beim 1.2er 12V sah der so aus : ( der rechte)

Bild

hier muste er rein :
Bild


Der erste Zylinder ist der erste gegenüber der Krafabgebenden Seite. Also der auf der Beifahrerseite ist der Erste. Dieser muss auf den oberen Totpunkt. Dann kannst du den Dorn in das Schwungrad einrasten.

Schau dir nochmal alle 3 Zylinderwände an, ob da was zu erkennen ist oder das Hohnbild noch überall gut zu sehen ist.

So sollte es NICHT aussehen :

Bild


Vermessen kannst du die Zylinderlaufbahen wohl nicht, oder ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 9. Sep 2014, 06:47

bei dem Spezialwerkzeug wollte ich noch wissen ob es Nachbauten sein können oder ob es direkt VAG Spezialwerkzeug sein soll.
Ich dachte an das hier: http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... ::325.html


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Sep 2014, 09:51

Genau DAS hatte ich mir auch damals gekauft.


Leider musste ich später feststellen das die Nockenwellenaretierungen abgebrochen sind durch den falschen Gebrauch meinerseits ^^

Die anderen beiden Teile habe ich noch.

Schick mir deine Adresse, dann schick ich sie dir, bei Interesse, nur leider ist der Satz nicht vollständig.



Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 9. Sep 2014, 13:05

Dank für das Angebot. Ich hol die mir selber, man weiß nie was das Leben so bringt. Meine Regierung hat noch nen 64PS Polo...

Nen Fehler an für sich hab ich noch nicht gefunden. Einzig die andersartigen Verfärbungen an den Ventilen sind gut und deutlich sichtbar. Ein Haarlineal konnte ich bisher noch nicht anlegen, aber das wird noch diese Woche.

Hab übrigens erst jetzt gerade gesehen was du auf dem einen Foto meintest " wie es nicht aussehen sollte"

Augen auf und Gehrin an - sollte helfen :D dann hätte auch die ein PN von mir nicht sein müssen
thx


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 9. Sep 2014, 17:51

Wie schon erwähnt würde es Sinn machen, wenn du eh schon soweit gehst, den Unterbau auch zu überholen. Hohnen und neue Lager wären schon Pflichtprogramm in dem Fall, wenn du den Wagen noch lange fahren willst, macht das Sinn.
Allerdings......wie zum Henker kommst du an so wenig Kilometern nach all den Jahren??? 8O
Das fahr ich in 2 Jahren wenn ich gut drauf bin :D
Ich sag mal das sich ein Auto auch tot stehen kann, wobei ich das bei dir jetzt nicht weiß, aber eine so niedrige Laufleistung auf`s Jahr gerechnet ist sicher nicht von Vorteil!
Hab selbst jetzt 150 runter, in 7,5 Jahren, aber der einzige Defekt bisher war ein kaputter Kurbelwellensensor, und wärend der Garantiezeit noch der Seilzug der Handbremse, wobei ich da bis heute nicht verstehe, was daran eigentlich kaputt gehen kann, gerissen war er jedenfall nicht! :gruebel:
Den 14k Totalschaden erwähn ich jetzt mal nicht, da der wohl eher nicht unter "normalen" Verschleiß fällt :D
BTT:
Die Frage ob dickeren Motor oder nicht, ist echt ne Überlegung wert, wobei du dann ja noch einiges mehr ändern mußt (zB Bremsanlage etc), das schlägt natürlich auch zu Buche. Ne Überholung dürfte doch unterm Strich günstiger werden wenn du das zerlegen und komplettieren selbst übernimmst.
Ich würd auf letzteres zurück greifen weil es der einfachste und günstigste Weg ist.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 9. Sep 2014, 20:26

Ich nehm auch die Reparatur, weil der Zeitfaktor die größere Rolle spielt. Klar, könnte ich es auch für 7500 bei VW machen lassen, aber da stimmt die Kosten-Nutzenrelation halt nicht(Durch die Umbauten hat die Bude doch nur noch nen Zeitwert von 300€)
Gedacht war evtl. ein anderer Motor, wenn die Rep nicht mehr geht(also auch Rumpfmotor neu müsste). Dann Polo auf ca. 2 Jahre stilllegen und nen Umbau auf größeren Motor selber machen.(Ist verworfen, weil der Polo schneller repariert ist und ich so keinen Ersatzwagen benötige.)

Die geringe Laufleistung kommt dadurch zustande, dass ich den Polo bis "2012 nur 50.000km bewegt habe. Der Rest ist ab Oktober 2012 hinzugekommen. Mich kotzt persönlich der Schaden altersbedingt nicht an(10Jahre) - aber Laufleistungsmäßig könnt ich mir nen Scheitel kämmen... aber nützen würde es auch nichts. Das ist auch mit ein Grund warum ich im Moment, keinen Bock auf ein anderes AUto habe. was soll ich mir n anderes Auto holen was bei den aktuellen Motoren doch auch zeitnah absterben kann.

In 2 Jahren steht was größeres ins Haus, aber bis dahin reicht (in meiner Vorstellung) für 2 Menschen ein Polo.


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Sep 2014, 14:44

War grad bei Skoda und hab versucht den Rep-Satz zu bestellen.
Der gute Mann hat sich angestrengt, mir war aber so als ob er mit dem ETKA sehr überfordert war. Nen AWY Motor hat er nicht gefunden und meinte auch, dass es den nicht bei Skoda gibt.

nun gut, 45 Minuten später waren wir uns einig, den Rep-Satz gibt es, den AWY Motor auch.
Der Spaß wird immer teurer, weniger ist drinne und man muss den Kat zurückgeben - 1266€
Interessant fand ich, dass die Schrauben für die Zylinderkopfhaube (Nockenwellenabdeckung) mit 12 angegeben wurden. Herausgedreht hab ich 13 und ein Blick in den Etka bestätigte mir auch die ANzahl - 13 sollten es sein.

Der Mann will jetzt nochmal ein bisschen rumtelefonieren und mir die nächsten Tage Bescheid geben. Ich bin gespannt


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 10. Sep 2014, 21:53

also ich hätte mir da eher ein komplettes 1.8T technikpaket geholt. die bekommt man für gut 5000. und da du ja eh am zerlegen und Geld ausgeben bist würde ich das echt in erwägung ziehen.
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 11. Sep 2014, 06:49

also ich hätte mir da eher ein komplettes 1.8T technikpaket geholt. die bekommt man für gut 5000. und da du ja eh am zerlegen und Geld ausgeben bist würde ich das echt in erwägung ziehen.
Da stimm ich dir voll zu. Nur würde mich das deutlich mehr Zeit kosten und wie schon erwähnt - was für n Auto sollte ich mir anstatt dem Polo holen? sry ich hab da im Moment kein Vertrauen. So n Motorschaden oder was anderes großes kann ja auch bei anderen HErstellern passieren.


Was mir grad zum Thema Schrauben einfällt: Welche Schrauben sollte ich ersetzen?
Die Zylinderkopfschrauben und die ZK-Haubenschrauben sowie die Kurbelwellenschraube ist klar.
Auch die Halterschrauben für Lima, Klimakompressor, Nockenwellenrad, Ölwanne, Steuergehäuse?


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 11. Sep 2014, 07:17

Alle !!! ;)
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Toergi » 11. Sep 2014, 07:22

Also die Halteschrauben für Lima und Klima nicht wirklich.
Ebenso für Ölwanne und Steuergehäuse auch nicht, das kann man sich eigentlich sparen..
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1,2 6V Konstruktionsfehler - Reparaturversuch

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 11. Sep 2014, 07:38

hab vergessen nach denen von der Motorhalterung und den 2x2 Schrauben mit den Motorhaltern(also die wo man nen Werkstattmotorhalter reinklemmt

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste