Ahoi hoi,
wie ich schon im 1,2 6V Konsturktionsfehlerthread schrieb, hat sich mein Notstromer nach nem Unfall mit einem Einhorn entschlossen keinen Bock mehr zu haben.
Da mir die Reparaturkosten(ca7500€) bei einem AUto, was aufgrund der Bastelarbeiten nur noch einen Wert von 100€ hat, zu hoch sind, möchte ich versuchen die Problematik selber zu reparieren.
Der Polo hat in den 10,5 JAhren jetzt 87.997km runter. Die Problematik des Zylinderkopfdefekts war mir bekannt. Deshalb bin ich schonend mit dem Motor umgegangen. Hat aber wie wir sehen nichts genützt. ZONK!
Symptome: Der Polo ruckelte im Leerlauf wie ein Bulle beim Rodeo. Beim abziehen der Zündspulen lief der Motor weiter als die Zündspule vom 1. Zylinder abgezogen wurde. Bei den beiden anderen ging der Motor aus.(Wenn ich von den Zylindern spreche, dann so: Man steht vor dem AUto, guckt es an und ich zähle von links nach rechts. Also mein 1. Zylinder ist auf der BEifahrerseite und mein 3. auf der Fahrerseite)
Auch muss auf den letzten 400km ca. 1 Liter Öl sich verlustiert haben
Der Fehlerspeicher besagt:
P0171($40AB/16555 035) Bank 1, Krafststoffbemessungssystem System zu mager(sporadisch)
P0106($506A/16490 035) Saugrohrdruck/Luftdruck unplausibles Signal (Static)
P0302($412E/16686 035) Zyl.2 Verbrennungsaussetzer erkannt (sporadisch)
P0303($412F/16687 035) Zyl.3 Verbrennungsaussetzer erkannt (sporadisch)
P0300($412C/16684 035) VErbrennungsaussetzer erkannt (sporadisch)
Die Kompressionsprüfungen ergaben:
Zyl.1 11.6
Zyl.2 13.7
Zyl.3 17.4
jetzt kommen mal ein paar Bilder vom Inneren des Motors. Zu sehen ist ganz deutlich wie sich das Öl angelagert hat:
Am Samstag hab ich das Auto in eine etwas größere Garage gefahren. VOrher musste ich mich noch durch 8 Jahre gewucherte Natur kämpfen um den Weg bis daorthin Polotauglich zu machen. Leider ging dabei der halbe Tag verloren.(Polo steht über 200km weit weg von meinem WOhnort)
In der Garage (kein Strom, kein Wasser) erstmal den Polo aufgebockt und alles raus von der Front was ging.
Gebremst hat die Klimaanlage, da die benötigte Spannringzange spontan nicht auffindbar war.
Im Moment bekomme ich die 8 großen Zylinderkopfschrauben nicht raus, da mir der Vielzahnschlüssel dazu fehlt.
Zum Ablösen des Deckels um einen Blick auf die Nockenwelle zu bekommen wurde VAG Spezialwerkzeug - Brechstange - verwendet und vorsichtig gehebelt.
So, jetzt erstmal zu den Bildern:
Meine Fragen an das Fachpersonal: was muss noch alles ab um den Zylinderkopf abzunehmen? Die Ölwanne? die Abdeckung für die Steuerkette???
Kann mir jemand nen Nusskosten (mit Vielzahn) empfehlen um am Motor zu arbeiten. (Ich werd das wahrscheinlich nicht mehr als 1-2mal im Leben benötigen)
Außerdem: Woher kann ich ne Reparaturanleitung für den Zylinderkopf bekommen (also entfernen und wieder draufbauen) Ich hab das noch nie gemacht und hab auch keine Ahnung von dem was ich mache. Auseinandernehmen geht ganz gut, das Hindernis sehe ich vor allem im richtigen Zusammenbau.
Bitte helft mir mit Tips, Hinweisen und Kritik