Klacken unter den Beifahrersitz POLO 1.4 TDI

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Mr_Tom

Klacken unter den Beifahrersitz POLO 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Mr_Tom » 16. Okt 2007, 16:00

Hallo Pologemeinde.

Ich habe einen 3 Jahre alten POLO 1.4 TDI Cricket mit 4 Türen. Seit dem Kauf habe ich in unregelmäßigen abständen und ein nicht bewusst reproduzierbares klacken unter dem Beifahrersitz. Denke ich mal, es könnte auch von der Tür kommen oder von nem Stück weiter vorn. Das kann man nicht 100%ig lokalisieren. Ich war auch schon beim Händler, da aber nicht reproduzierbar konnte ich es auf den kurzen Probefahrten nicht zeigen. Es ist von Anfang an und hört sich an wie wenn irgendwas unter Spannung steht und sich plötzlich entspannt. Mal ist es beim stehen an der Ampel und mal auch beim Anfahren oder Bremsen also ganz unterschiedlich. Ich glaube nicht das es schlimm ist, hat ja 3 Jahre ohne weitere Probleme alles funktioniert aber es ist schon doof wenn man jedem Mitfahrer erklären muss was das war und keiner weiß was es ist. Hat(te) sowas von euch auch schonmal jemand? Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chrisworldsplash
Re: Klacken unter den Beifahrersitz POLO 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 16. Okt 2007, 21:15

Hast du eine CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz? Dieser macht auch Geräusche.

Ist dir evtl. etwas in den Lüftungsausströmer für den Fondsitzplatz gefallen? Dieser verläuft unter dem Beifahrersitz und wenn sich darin etwas befindet, was bei gewissen Fahrzuständen anschlägt, dann könnte das der Grund sein?

Wenn du den Sitz in der Höhe verändern kannst, dann stelle ihn mal anders ein. Auch den Sitz einmal in ganz vorderer Position oder mit verstellter Rückenlehne einstellen und weiter beobachten. Wenn das Geräusch nicht mehr auftaucht am besten alle Gelenke und Scharniere am Sitzgestell reinigen und mit Haftschmierstoff einsprühen.

Themenersteller
Mr_Tom

Ungelesener Beitragvon Mr_Tom » 16. Okt 2007, 21:28

Vielen Dank erstmal.
CD Wechsler ist in der Mittelkonsole verbaut. Vermissen tue ich nichts, es hört sich auch nicht so an als wenn sich etwas bewegt. Wie gesagt, es kommt auch auf normal gerader Fahrbahn oder im Stand vor. Ich dachte erst an Auspuff wegen Hitze aber der läuft ja dort nicht lang. Es hört sich auch nicht unbedingt in unmittelbarer nähe an also wegen den Sitzgelenken. Eher vom unterboden so richtung Fussraum Beifahrer oder an der Seite. Ist eventuell in der Tür etwas, das klacken könnte? Ich habe an der von mir gedachten Stelle auch so eine Art Passivkühler am Unterboden, dachte vielleicht könne der das sein, Hitze und Ausdehnung und so. ich habe mal dran gewackelt aber da ist alles fest. Zur Not mache ich mal nen Bild von dem Ding.

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 16. Okt 2007, 21:43

Ich habe grad kein genaues Bild vom Unterboden vom Polo im Kopf aber vielleicht ist eine Bremsleitung ausgehangen bzw. aus der Halterung gesprungen. Evtl. schlägt diese bei Lastwechselsituationen an den Unterboden.

PrinSass

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 17. Okt 2007, 11:38

ich hab denselben Motortypen und bei mir kommt auch von der Beifahrerseite so seltsame und merkwürdige Geräusche.
Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist, aber ich vermute dass es der Sitz sein könnte?!
Es hört sich an, als wenn etwas plötzlich "einrastet" dann ist es wieder gut für 1 bis 2 Fahrten.

Alles seeehr merkwürdig
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

aliendrummer

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 17. Okt 2007, 18:58

Hallo!

Ich habe dieses Klacken auch.... meiner geht am 2.11. die Werkstatt weil angeblich ein Teil an der Vorderachse ausgeschlagen ist, welches das Klacken auslösen soll. Wenn es das war, dann geb ich euch bescheid :applaus:
Ich hatte aber auch erst gedacht er wären die Sitze... :|
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Mr_Tom

Ungelesener Beitragvon Mr_Tom » 18. Okt 2007, 08:56

Na dann erzählmal was bei dir rausgekommen ist. Bei mir hat man es damals nicht gehört bei der Probefahrt.

aliendrummer

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 3. Nov 2007, 09:07

Moin!

HAbe jetzt neue Koppelstangen aber es knackt immernoch :|
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Mr_Tom

Ungelesener Beitragvon Mr_Tom » 3. Nov 2007, 11:35

Hallo,

ich habe gestern HU und AU machen lassen und es wurden keine Mängel festgestellt. Also denke ich nicht, dass es was mechanisches von außen ist. Naja wir werden sehen ...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!