Muss Werkstatt kostenlos umbauen?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Bender
Muss Werkstatt kostenlos umbauen?

Ungelesener Beitragvon Bender » 26. Jul 2008, 06:43

Muss eine Werkstatt ein Teil kostenlos durch ein anderen Teil ersetzen, wenn das eingebaute Teil fehlerhaft oder kein gleichwertiges Originalteil ist?

Hintergrund ist, dass ich mir diese Woche neue Domlager hab einbauen lassen. Zuvor hatte ich beim lenken immer ein knarzen bzw. poltern auf der rechten Seite. Nun, jetzt sind 2 neue Domlager eingebaut und das knarzen beim lenken ist geblieben. Dabei hab ich rausgefunden, dass sich die Federn beim lenken nicht mit drehen sondern nach einer ca. viertel Lenkradumdrehung unter Spannung stehen und hinterher springen. Das heißt, die Domlager sind entweder defekt oder ungeeignet für mein Polo oder? (40kW und Eibach Sportfahrwerk) Ich habe mir die neuen Domlager vorher zeigen lassen und es waren glaub ich jedenfalls keine originalen VW-Teile.

Soviel wie ich weiß, brauch ich die Domlager mit der TeileNr.: 6Q0 412 331 B .. kann ich zu der Werkstatt fahren und einen kostenlosen Umbau auf diese originalen Domlager verlangen? Schließlich hängt damit auch eine neue Achsvermessung zusammen die wieder 90€ kosten würde etc.

Achja ich war in einer Mehrmarkenwerkstatt "Autofit"...
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 6  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Shabar

Re: Muss Werkstatt kostenlos umbauen?

Ungelesener Beitragvon Shabar » 26. Jul 2008, 10:36

Verlangen ? :ka:

Versuch mal ganz gelassen und ruhig mit denen zu reden.
Oftmals bewirk ein nettes Nachfragen Wunder !

:top:
Bild
Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Bricker

Ungelesener Beitragvon Bricker » 4. Aug 2008, 22:59

hmm ... verlangen denk ich mal schon ... wenn du Ihnen beweisen kannst das sie Mist gebaut haben... aber so wie ich das mitbekommen habe sind in den Werkstätten eh nur knorzer am Werk also schaue und überprüfe ich alles nachdem die mir da was austauschen reparieren usw. Das sind spastis die sich in ihrer Unlust sich da was zurechtwixxen das ist prevers. (Die [VW]- Werkstätten sind an meiner TREFFENDEN Wortwahl schuld sie treiben mich zu weissglut und machen mich aggresiv... )
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 4. Aug 2008, 23:31

kann ich zu der Werkstatt fahren und einen kostenlosen Umbau auf diese originalen Domlager verlangen?
Nein
Du kannst aber die eingebauten Domlager reklamieren.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 5. Aug 2008, 00:51

Denke auch, Du hast für die Domlager bezahlt, da die "neuen" defekt sind mußt Du der Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, die Du natürlich nicht bezahlen mußt.

Die nächste Reparatur kannst Du natürlich woanders machen :fuck:

Themenersteller
Bender

Ungelesener Beitragvon Bender » 5. Aug 2008, 06:58

Zwischenzeitlich war ich ein 2. mal dort um den Mangel beseitigen zu lassen. Es knarzt allerdings immer noch und die Werkstatt ist mitderweile auch nicht mehr bereit, weitere Versuche zu starten. Zitat vom Werkstattleiter: "Wir haben alles ordentlich eingebaut, an uns liegt es nicht".
Ich habe auch schon die KFZ-Innung kontaktiert, doch dort wurde mir gesagt, dass dieser Autofit Betrieb zwar ein Meisterbetrieb ist aber kein Mitglied bei der KFZ-Innung sei.
Bleibt mir nur entweder der Weg zum Anwalt oder die 170€ abschreiben...
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 6  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!