Unfall *Crash*

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Zyreon

Unfall *Crash*

Ungelesener Beitragvon Zyreon » 11. Sep 2008, 21:14

Hallo liebe User,

habe mit meinem schönen Polo nenn Unfall gebaut... ein Kollege ist mir in einer Kurve hinten Drauf gefahren... Polo immer noch Heile :)... ist ein Stabiles Auto muss ich sagen :applaus: 2te Unfall am Kofferraum :) und zu sehen ist nichts...

Meine Frage das ich nicht wusste ob ich es hier Posten darf (kann ja noch verschoben werden)

kann ich irgend welche Merkmale feststellen an meinem Auto das zu Zerstörten teilen kommt (etwas das nicht so offen sein sollte) Radkasten zu eng usw.

Noch neh Frage wäre Melden... oder lassen... wer ist in dem fall der gelackmeierte (einer trägt sowieso Teilschuld)

mfg Zy
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

=flo=

Re: Unfall *Crash*

Ungelesener Beitragvon =flo= » 11. Sep 2008, 21:20

Grundsätzlich heißt es immer "Wer auffährt, hat Schuld".

Wenn du nicht grad grundlos auf die Bremse getreten bist oder so, dann hat auch dein Kollege Schuld.

Ich würd auf jeden Fall mal in die Werkstatt fahren und checken lassen, was unter der Stoßstange los ist. Meistens verbergen sich die Schäden drunter.

MfG Flo

Themenersteller
Zyreon

Ungelesener Beitragvon Zyreon » 12. Sep 2008, 10:36

Also es war so...

Ich bin an dieser Kreuzung (Bild Rot) mit etwa 60 Hochgefahren... Sah die Fussgänger und habe gebremmst... Nichts passiert... stand etwa 4 Sekunden an der Kreuzung, dann nur noch ein Schlag von hinten... Kollege ist mir drauf gefahren... (Schwarz)

Er konnte durch die Auto´s (Grün) die gerade aus weiterfahren wollten nichts erkennen/konnte nicht sehen das ich stehe...

Bild

War ich wirklich beteiligt??? Sollte ich ihm wirklich Geldgeben???

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Sep 2008, 10:40

Er ist 100% Schuld! Du musst dem garnix geben!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

eXoniTy

Ungelesener Beitragvon eXoniTy » 12. Sep 2008, 10:45

Er ist 100% Schuld! Du musst dem garnix geben!

So ist es^^

Themenersteller
Zyreon

Ungelesener Beitragvon Zyreon » 12. Sep 2008, 10:52

Juhu Danke ^^...

Das werde ich ihm heute sagen der wird sich zwar nicht freuen... :)... aber Geld ist Geld... wie sagt man das am besten...

Weil er hat noch zu mir gesagt das wir die Versicherung raus lassen sollen (das wär unangenehm für uns)

Wie wäre das wenn ich jetzt doch die Versicherung einschalte???

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 12. Sep 2008, 10:58

Das lernt man doch in jeder Fahrschule ;) Und wenn du 200 gefahren bist und nen Anker geworfen hast - wer auffährt trägt die Schuld. Du hast definitiv keine Teilschuld.

Entweder er trägt die Kosten, oder ihr schaltet eben die Versicherung ein.

Suppository

Ungelesener Beitragvon Suppository » 12. Sep 2008, 11:17

Das lernt man doch in jeder Fahrschule ;) Und wenn du 200 gefahren bist und nen Anker geworfen hast - wer auffährt trägt die Schuld. Du hast definitiv keine Teilschuld.

Ich glaube es ist nicht mehr ganz so einfach. Nen Freund von mir ist Fahrschullehrer und der hat mal so etwas in der Richtung gesagt...
Stell dir vor es ist Krieg und dein Fernsehr geht kaputt
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Sep 2008, 11:31

Ja, so einfach ist das nicht. Aber in dem Fall schon.
Der hat nur kein Bock auf Versicherung weil dann seine deinen Schaden zahlen müsste und er in den Prozenten hochsteigt. Das wars dann auch schon!

px

Ungelesener Beitragvon px » 12. Sep 2008, 11:32

Naja, es gibt sicherlich sowas wie Teilschuld bei extremen Fällen, aber in der Regel hat der Hintermann, logischerweise, immer die Verpflichtung, auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu achten. Und ausreichend ist so, dass man IMMER ohne Crash halten kann.

Fragen wir doch mal unsere Nina, die ist doch Fahrlehrerin ;)

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 12. Sep 2008, 11:51

Beim "schneiden" haftet seltenst der drauffahrende und dann gibts noch das schöne Wort "Betriebsgefahr"

px

Ungelesener Beitragvon px » 12. Sep 2008, 12:03

Schneiden ist ja auch ne besondere Situation. Ich beziehe mich mit meiner Vermutung einfach auf zwei hintereinander fahrende Fahrzeuge. Der vorrausfahrende muss schon besondere Kunststücke hinlegen, damit der Hintermann nicht die volle Schuld bekommt :D

Hat ja auch einen Hintergrund, Sicherheitsabstand. Man hat dann quasi immer die A-Karte, auch wenn der Vordermann nach eigenem Ermessen unnötig oder zu überraschend etc. gebremst hat.

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 12. Sep 2008, 20:34

[...] und dann gibts noch das schöne Wort "Betriebsgefahr"
So sieht es aus. 100% Schuld in dem Sinne wird dein Kollege nicht bekommen, da von deinem Fahrzeug grundsätzlich eine sog. "Betriebsgefahr" ausgeht. Die fällt nur weg, wenn höhere Gewalt im Spiel war, wie z.B. Blitzeinschlag ins Fahrzeug oder Baum stürzt auf dein Auto. ;)

:arrow: Einen kleinen Teil wirst du also auch tragen müssen, aber frag mich nicht, wieviel das ist. :ka:
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 12. Sep 2008, 20:57

entschuldigt meine unwissenheit, aber was hat es mit dieser "betriebsgefahr" auf sich? :???: mNn hat der kollege den fehler begangen und sonst keiner. wenn ich nix seh, dann muss ich langsamer um die kurve fahren. da könnte genausogut ein pannenfahrzeug stehen oder sonst was.

aber zum polo zurück: so eine kunststoffstoßstange ist seeehr flexibel. selbst wenn du hinterher nix siehst kann sie sich unter der krafteinwirkung stark elastisch verformt haben. und unter dem teil, dass als stoßstange bezeichnet wird (was eigentlich nur ne abdeckung ist) sitzt das eigentliche stoßabsorbierende element. und das könnte da auch schon was abbekommen haben.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

PoloTDI74

Ungelesener Beitragvon PoloTDI74 » 12. Sep 2008, 21:17

Betriebsgefahr , auch Gefährdungshaftung genannt, sorry. :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 6C Highline  

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 13. Sep 2008, 18:56

danke für die erklärung.
rein logisch betrachtet ist das doch totaler unsinn. mit der argumentation kann ich jedem eins reinwürgen, egal wer schuld hat :meschugge:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 13. Sep 2008, 19:50

danke für die erklärung.
rein logisch betrachtet ist das doch totaler unsinn. mit der argumentation kann ich jedem eins reinwürgen, egal wer schuld hat :meschugge:
Leider urteilen Deutsche Gerichte aber in dieser Form. :meschugge:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“