Spiegelheizung oder nicht?
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Spiegelheizung oder nicht?
Hallo bin neu hier, 33 fahre zurzeit einen A6 2,5 TDI und einen SLK, angefangen habe ich mit einem Polo 2->2F->Passat 3B
-> Audi A4 2,8 Quattro
Nun zu meiner Frage: Meine Eltern haben sich einen 2007er Polo gekauft, auf dem Schalter für die Spiegelverstellung ist das Symbol für die Spiegelheizung vorhanden und Sicherung 8 für die Spiegelheizung steckt auch, funktionieren tut sie aber nicht, merke ich daran dass wenn der Schalter auf Mittelstellung steht die Regentropfen auf den Gläsern nicht verdampfen und die Gläser auch eiskalt sind. Wie bekomme ich nun heraus ob das Fahrzeug überhaupt eine Spiegelheizung hat?
Vielen Dank für Eure Bemühungen in vorraus und Glückwunsch zu diesem tollen Forum!
Gruß Olli
-> Audi A4 2,8 Quattro
Nun zu meiner Frage: Meine Eltern haben sich einen 2007er Polo gekauft, auf dem Schalter für die Spiegelverstellung ist das Symbol für die Spiegelheizung vorhanden und Sicherung 8 für die Spiegelheizung steckt auch, funktionieren tut sie aber nicht, merke ich daran dass wenn der Schalter auf Mittelstellung steht die Regentropfen auf den Gläsern nicht verdampfen und die Gläser auch eiskalt sind. Wie bekomme ich nun heraus ob das Fahrzeug überhaupt eine Spiegelheizung hat?
Vielen Dank für Eure Bemühungen in vorraus und Glückwunsch zu diesem tollen Forum!
Gruß Olli
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Spiegelheizung oder nicht?
hallo erstmal
bin mir da jetzt nich 100% sicher aber ich glaub die spiegelheizung funktioniert nur wenn die heckscheibenheitzung auch an ist.

bin mir da jetzt nich 100% sicher aber ich glaub die spiegelheizung funktioniert nur wenn die heckscheibenheitzung auch an ist.
Steht so aber nicht in der Bedienungsanleitung, da steht nur das mit der Mittelstellung.
-
Also bei mir funktioniert sie auch ohne Heckscheibenheizung!
Einfach in die mittlere Stellung bringen, dann müsste sie bei eingeschalteter Zündung/laufendem Motor funktionieren.
Einfach in die mittlere Stellung bringen, dann müsste sie bei eingeschalteter Zündung/laufendem Motor funktionieren.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Den Beitrag hatte ich schon gelesen, hilft mir ja aber nicht wirklich weiter, habe es halt so gemacht wie es in der Anleitung steht, weisst halt nicht ober das Auto überhaupt eine Spiegelheizung hat!?
Also soweit ich weiß haben alle elektrischen Spiegel auch eine Spiegelheizung... Was sein kann, wenn der Vorbesitzer die non-stop in der Mittelstellung hatte, das die einfach durch ist... also die Spiegelgläser... hab da mal sowas gehört das sowas passieren kann.
Ich denke nicht das alle Fahrzeuge mit elekt. Spiegeln auch eine Heizung haben, da die Heizung in der Anleitung als Sonderzubehör verzeichnet ist. Aber wie ist es denn bei den Forenmitgliedern?
Elektrisch verstellbare Spiegel sind auch Sonderzubehör
aber gut,war nur ne idee... gib in jedem fall feedback was es nun war

Hallo bin neu hier, 33 fahre zurzeit einen A6 2,5 TDI und einen SLK, angefangen habe ich mit einem Polo 2->2F->Passat 3B -> Audi A4 2,8 Quattro

Was sollen wir mit dieser Info anfangen?

Wenn das Symbol für die Spiegelheizung vorhanden ist, dann ist auch eine Spiegelheizung drinnen.auf dem Schalter für die Spiegelverstellung ist das Symbol für die Spiegelheizung vorhanden und Sicherung 8 für die Spiegelheizung steckt auch, funktionieren tut sie aber nicht, merke ich daran dass wenn der Schalter auf Mittelstellung steht die Regentropfen auf den Gläsern nicht verdampfen und die Gläser auch eiskalt sind. Wie bekomme ich nun heraus ob das Fahrzeug überhaupt eine Spiegelheizung hat?
Wasser verdampft bei etwa 100°C; was erwartest du von der Spiegelheizung?

Merklich warm werden die Spiegelgläser auch nicht; ob man es mit der Hand überhaupt merkt, kann ich nichtmal sagen.
Um überhaupt festzustellen, ob eine Spiegelheizung verbaut ist, nehme einfach mal das Spiegelglas heraus und achte auf zwei kleine Anschlussleitungen die ans Glas geführt sind.
So schauts aus (roter Kreis):

MfG
Zuletzt geändert von black9N2 am 4. Nov 2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Alle el. Aussenspiegel haben auch eine Heizung.Ich denke nicht das alle Fahrzeuge mit elekt. Spiegeln auch eine Heizung haben, da die Heizung in der Anleitung als Sonderzubehör verzeichnet ist. Aber wie ist es denn bei den Forenmitgliedern?
Bei meinem funktioniert die Spiegelheizung auch nur mit der Heckscheibenheizung - und das ist auch gut so. Die Heizung schaltet nach 20min automatisch ab

verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Aktiviert wird die Heizung durch diese Stellung aber nicht, man muss auch einmal nach hinten ziehen damit die Heizung angehtAlso soweit ich weiß haben alle elektrischen Spiegel auch eine Spiegelheizung... Was sein kann, wenn der Vorbesitzer die non-stop in der Mittelstellung hatte, das die einfach durch ist... also die Spiegelgläser... hab da mal sowas gehört das sowas passieren kann.

Was hier für Theorien auftauchen is ja der Hammer.

Wie? nach hinten ziehen?
Bei den brasilianischen Fahrzeuge funktioniert das allein durchs drehen auf die Position "Spiegelheizung".
Unabhängig von der Außentemperatur oder ob die Heckscheibenheizung aktiv ist...
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
also wenn ich auf die Position "Spiegelheizung" drehe passiert nichts.
Nur durch einmaliges drücken/ziehen in richtung Heck geht auch die Spiegelheizung an!
Ist definitiv so bei mir!
Nur durch einmaliges drücken/ziehen in richtung Heck geht auch die Spiegelheizung an!
Ist definitiv so bei mir!

Im Stromlaufplan ist soetwas auch vermerkt, mit dem Drücken/ Ziehen...
Dann ist das also eine modellabhängige Sache.

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
habe gerade nochmal in die Anleitung geguckt, da steht es nur mit der "Spiegelheizungsposition" das bei Zündung die Spiegelheizung 20min aktiviert ist!
Bei mir steht der Schalter immer auf dieser Position, aber wenn ich nicht drücke/ziehe bleiben die Spiegel beschlagen bzw. zugefroren.
Werd das mal jetzt genauer beobachten!
Bei mir steht der Schalter immer auf dieser Position, aber wenn ich nicht drücke/ziehe bleiben die Spiegel beschlagen bzw. zugefroren.
Werd das mal jetzt genauer beobachten!
Für alle die Anleitung fürs 2005er Modell:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neu wäre mir, dass man die Heizung nur bei laufendem Motor einschalten muss.
Aber VW ändert ja bekanntlich einiges im Laufe der Produktion.
Um heute abend noch Gewissheit zu bekommen, hilft es nur wenn man die Gläser abnimmt und an der Leitung für die Spiegelflächen einmal nachmisst.
MfG
Aber VW ändert ja bekanntlich einiges im Laufe der Produktion.
Um heute abend noch Gewissheit zu bekommen, hilft es nur wenn man die Gläser abnimmt und an der Leitung für die Spiegelflächen einmal nachmisst.

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
kann natürlich sein das die Heizung bei mir deshalb nicht angeht, weil der Motor nicht an war/ist als der Schalter auf der Position für Spiegelheizung" steht ?!
Durch das drücken/ziehen wird sie dann evtl. bei laufendem Motor dann aktiviert?!
Durch das drücken/ziehen wird sie dann evtl. bei laufendem Motor dann aktiviert?!
Wie nehme ich das Glas am besten ab?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!