Hallo zusammen..
hab schon seit Ewigkeiten ein Geräusch beim Fahren.. zum Auto: Polo Fun EZ '05 1.9 TDI mit inzwischen 107.000 km... aufgefallen ist es mir bei ca. 50.000 km.
Es ist ein Pfeifton der ab dem 2. Gang und höher, kurz vor 2500 Umdrehungen beginnt und sich bei 3000 wieder legt. Das Geräusch tritt nur im Zusammenhang mit der Betätigung des Gaspedals auf. Nehme ich während des genannten Drehzahlbereichs den Fuß vom Gas, ist das Geräusch weg. Bei Fahrt auf der Hebebühne tritt das Geräusch überhaupt nicht auf, also nur unter Belastung. War deshalb in 2 verschiedenen Werkstätten jedoch ohne Ergebnis und der Aussage "wenns schlimmer wird soll ich wieder kommen".. AHA..
Hat jm. ne Idee was das sein könnte?
Pfeifton bei bestimmtem Drehzahlbereich
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 47
Re: Pfeifton bei bestimmtem Drehzahlbereich
Hat echt keiner davon Ahnung? Kann ich ja fast nicht glauben 

Hallöchen.... ich hab diesen Pfeifton fast von Anfang an.. und er hat jetzt 163000 km runter.
Komischerweise kommt es aber auch nicht immer und es stört mich schon gar nicht mehr.
Ich hab schon mal in der Werkstatt nachgefragt, aber ne Lösung wusste der auch nicht....
Naja von daher lass ich ihn einfach pfeiffen....
lg
Komischerweise kommt es aber auch nicht immer und es stört mich schon gar nicht mehr.
Ich hab schon mal in der Werkstatt nachgefragt, aber ne Lösung wusste der auch nicht....
Naja von daher lass ich ihn einfach pfeiffen....

lg

"Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann"!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Moin,
das pfeifen kommt wahrscheinlich vom Turbolader. Was aber bei den TDI Motoren fast schon normal ist. Solang es nicht penetrant laut ist oder sich verändert besteht kein Bedenken.
Hier schon mal diskutiert: viewtopic.php?f=95&t=40154
Grüße
Steffen
das pfeifen kommt wahrscheinlich vom Turbolader. Was aber bei den TDI Motoren fast schon normal ist. Solang es nicht penetrant laut ist oder sich verändert besteht kein Bedenken.
Hier schon mal diskutiert: viewtopic.php?f=95&t=40154
Grüße
Steffen
Klär mal, ob der Pfeifton bei Betätigung des Gaspedals:Pfeifton der ab dem 2. Gang und höher, kurz vor 2500 Umdrehungen beginnt und sich bei 3000 wieder legt.
- gleichbleibt
- höchstens stärker aber nicht höher wird
- langsam mit der Drehzahl steigt
- oder spontan höher wird (also mit der Turbodrehzahl) steigt.
Grüße Klaus
Golf III, Bj. 97, AFN, SHZ, 233 tkm
Polo 9N3 Bj. 06, AXR, 112 tkm, grün ohne Filter
Polo 9N3 Bj. 06, AXR, 112 tkm, grün ohne Filter
-
@ polo87:
danke für den Tipp mit dem anderen Thema.. habs mir durchgelesen, aber das Geräusch ist glaub ich nicht das Selbe..
er schreibt ja "Mein Motor hat immer beim anfahren gepfiffen".. und das bei bei ist erst ab dem zweiten und dann aber in jedem Gang :/
@ sun-ny73:
"Naja von daher lass ich ihn einfach pfeiffen.... " - lol, ja wirklich was anderes bleibt mir eh nicht übrig
aber will halt trotzdem gern wissen woran es liegt.. 
vorallem ist bei mir der pfeifton immer da.. nicht nur ab und an wie bei dir.. :/
danke für den Tipp mit dem anderen Thema.. habs mir durchgelesen, aber das Geräusch ist glaub ich nicht das Selbe..
er schreibt ja "Mein Motor hat immer beim anfahren gepfiffen".. und das bei bei ist erst ab dem zweiten und dann aber in jedem Gang :/
@ sun-ny73:
"Naja von daher lass ich ihn einfach pfeiffen.... " - lol, ja wirklich was anderes bleibt mir eh nicht übrig

vorallem ist bei mir der pfeifton immer da.. nicht nur ab und an wie bei dir.. :/
Zuletzt geändert von Lil_Mina am 30. Mai 2010, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
ich versuchs dir genau zu beschreiben..Klär mal, ob der Pfeifton bei Betätigung des Gaspedals:
- gleichbleibt
- höchstens stärker aber nicht höher wird
- langsam mit der Drehzahl steigt
- oder spontan höher wird (also mit der Turbodrehzahl) steigt.
Grüße Klaus
also die von der Werkstatt meinten genau genommen sind es 2 Geräusche.. ein Pfeif und Brummton. Allerdings hab ich vom 2. noch nichts gehört

Der Pfeiton wird beim fahren in nem höheren Gang jeweils lauter... was im 2. kaum zu hören ist, hört man im 5. Gang sehr deutlich.
Ein langsames steigen mit der Drehzahl kann ich nur verneinen, .. das Geräusch baut sich langam auf - hat seine Höhepunkt und flaut wieder ab...
Die Veränderung des Pfeiftons in ne höhere Tonlage, das Gleichbleiben sowie das spontane ansteigen kann ich ebefalls nicht bestätigen.
Bleibt halt noch die Frage, ob die das von der Werkstatt genauso sehen würden

Ich denke aber trotdem das es ein Laderpfeifen ist, das bei einer bestimmten Drehzahl der Laderwelle auftritt, was auch nicht weiter schlimm ist.@ polo87:
Der Lader ist beim Anfahren und in den unteren Drehzahlberiechen nicht aktiv. Und erst ab den 2.Gang tritt eine höhere Belastung/Arbeit für den Lader auf. Probiers einfach mal auf ner langen Strecke. Lass ihn mit wenig Gas im 5.Gang bis zu der Drehzahl rollen und gib dann Vollgas. Wenn dann nach einer Denksekunde er anfängt zu pfeifen ist es 100% der Lader.

Fahre selber einen 1,4TDI. Da kommt der Ladedruck ab 1800 u/min und am 2100 u/min peift er auch ein bisschen.
Auf Youtube gibts da ein extremes Video von nem VR6, da ist das Peifen deutlich zu hören

http://www.youtube.com/watch?v=CnRxJclk9UQ
-
Ich denke aber trotdem das es ein Laderpfeifen ist, das bei einer bestimmten Drehzahl der Laderwelle auftritt, was auch nicht weiter schlimm ist.
Der Lader ist beim Anfahren und in den unteren Drehzahlberiechen nicht aktiv. Und erst ab den 2.Gang tritt eine höhere Belastung/Arbeit für den Lader auf. Probiers einfach mal auf ner langen Strecke. Lass ihn mit wenig Gas im 5.Gang bis zu der Drehzahl rollen und gib dann Vollgas. Wenn dann nach einer Denksekunde er anfängt zu pfeifen ist es 100% der Lader.![]()
Fahre selber einen 1,4TDI. Da kommt der Ladedruck ab 1800 u/min und am 2100 u/min peift er auch ein bisschen.
Auf Youtube gibts da ein extremes Video von nem VR6, da ist das Peifen deutlich zu hören![]()
![]()
![]()
http://www.youtube.com/watch?v=CnRxJclk9UQ
hmm.. jetzt mit deiner Erklärung würde das auf jedenfall Sinn machen... ich glaub ich muss das Geräusch mal aufnehmen^^
der Sound im video ist ja echt hammer! VR& lecker!

werd deinen vorgeschlagenen Test von jm ausprobieren lassen. Kann es selbst momentan leider nicht da erstmal mein gips am arm weg muss.. eine sch.... nach der anderen

Lustig...
Mein Polo pfeifft ebenfalls bei 2500-3000 Umdrehungen...
Allerdings handelt es sich um einen 1.2 64PS Benziner. Turbolader fällt somit weg.
Jemand eine Idee?
Gruß
Michael
Mein Polo pfeifft ebenfalls bei 2500-3000 Umdrehungen...
Allerdings handelt es sich um einen 1.2 64PS Benziner. Turbolader fällt somit weg.
Jemand eine Idee?
Gruß
Michael
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!