Umweltplakette fuer Polo aus 2002 Jahr

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
qrczak

Umweltplakette fuer Polo aus 2002 Jahr

Ungelesener Beitragvon qrczak » 30. Nov 2010, 19:09

Hi there,

Zu erst - Entschuldigung fuer meinen Deutsch... ich hoffe auf eure Verstaendnis.

Ich wohne in Polen und ich werde bald oefter deutsche Staedte besuchen. Dafuer ich brauche Umweltplakette.
Aber ich weiss nicht welche werde ich bekommen. Selbstverstaendlich ich will die gruene...
Ich habe ein Bisschen darueber gelesen, aber etwas ist fuer mich noch nicht klar.
Ich habe Polo 9N 1.9TDI 74kW (AXR), also 101PS, BJ 2002. Deutsche Wikipedia sagt aber undeutlich welche Abgasnorm gibt es bei diesem Motor.

Ich habe schon gelesen, dass nicht nur Erstzulassungjahr Sache ist, aber auch der Emissionklasse.
Weil ich in Deutschland als Gebrauchtwagen das Auto gekauft habe, habe ich auch die deutsche Zulassungbescheininung bekommen. Hier steht (im Feld 14.1, wie berichtet adac.de), dass mein Polo ist 0453, also "53" Emissionklasse. Das soll genug sein fuer die gelbe Umweltplakette. Aber...
Fahrzeuge aus Deutschland sind qualifiziert nach diesem Feld (und allgemein nach Zulassungsbescheinigung), aber von Auslaendern man erwartet eigene Fahrzeugkarte. In polnische steht gar nichts ueber Emissionklasse.

Meine Frage ist: wird nur VIN genug um grune Plakette Zugehoerigkeit festzustellen? Oder ich muss das spezial beweisen?

Wenn ja, wird meine alte Zulassungbescheinigung noch gueltig, trozt jezt das Auto andere, polnische Fahrzeugkarte hat?

Und noch eine Frage - wenn sogar alles Problemlos geht, wie lange dauert die Prozedur, wenn ich persoenlich einen Werkstatt besuchen will? Ich glaube das wird moeglich gelegentlich bei naechste Reise alles erledigen.

Danke schoen fuer eure Antworte.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Umweltplakette fuer Polo aus 2002 Jahr

Ungelesener Beitragvon smithy » 30. Nov 2010, 19:18

Hallo,

schau mal auf diese Seite.

http://www.dekra.de/feinstaub/

Dort musst du dann PKW mit Diesel Motor anklicken und je nachdem welchen Fahrzeugschein du hast die Emissionsschlüsselnummer eingeben!

MfG
Bild

Themenersteller
qrczak

Ungelesener Beitragvon qrczak » 30. Nov 2010, 19:59

Na ja, also alles ist jetzt klar :)
Zwar ich habe kein "PM" in Feld 22 gefunden, aber mit Emissionsschlüssel 53 hat gesagt, dass wird die gruene :).

Aber jetzt bleibt noch die Frage - wird nur VIN genugt um das zu beweisen in adac...?
Leider mein Verkehrsamt hat meinen Zulassungsbescheinigung genommen, ich habe nur einen Scan...

Sowieso - Danke fuer Hinweis :)

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Nov 2010, 20:22

Fahr einfach zu einer Auto-Werkstatt mit deinem alten (deutschen) Zulassungsbescheinigung, die werden dir sicherlich weiterhelfen können, die schauen kurz in denn Pc und verkaufen dir die Plakette für 5 €. Klebe aber die Plakette an deine Windschutzscheibe (beifahrerseite unten) sonst gibt es Strafe.

Gruß

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Nov 2010, 20:35

Der AXR hat die EU4-Norm, also bekommst du auf alle Fälle die grüne Plakette...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
qrczak

Ungelesener Beitragvon qrczak » 1. Dez 2010, 07:34

Danke schoen noch mals!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!