kurz zur Einleitung: ich werde mir in den nächsten Tagen meinen ersten eigenen Wagen bestellen, bin jedoch alles in allem noch etwas unsicher bzgl. der Ausstattung.
Nachdem in diesem Thread bereits die Frage zur Motorisierung geklärt wurde, hat sich der Kauf unerwartet nach hinten verschoben. Nun habe ich meine Pläne teilweise nochmal überworfen und nun noch weitere, z.T. bedeutsamere Fragen.
Vorher noch das Ergebnis des anderen Threads: aus Kostengründen wird es der 70 PS Motor.
Prinzipiell habe ich von Anfang an zum Black Edition Sondermodell tendiert. Ganz einfach weil es meiner Meinung nach nichts besseres gibt, als einen dunklen Innenraum. Da es diesen aber leider nur in besagtem Sondermodell gibt (oder mit weißer Lackierung, bzw. für ca. 1500€ mit R-Line Komplettpaket) stand schon recht früh fest: es wird besagtes Modell.
Nach etlichen Verhandlungen mit Verkäufern musste ich feststellen, dass die Rabatte beim Händler wohl doch nicht so hoch sind, wie momentan überall behauptet wird. Mehr als 12,5% habe ich nirgendwo bekommen.
Daraufhin habe ich nochmal alles über den Haufen geworfen und mir das Match Sondermodell näher angeschaut. Preislich ist der natürlich noch attraktiver, weil er Sonderausstattung bereits Serie hat, die ich im Black Edition zusätzlich kaufen müsste. Vor allem gefallen mir auch die Sportsitze/Bezüge deutlich besser.
Nichtsdestotrotz fehlt mir ganz einfach der schwarze Dachhimmel. Ich denke mal es ist leichter, andere Sitze einzubauen, als einen neuen Dachhimmel (auch wenn das wohl nicht unmöglich ist)?
Um aber mal zum Punkt zu kommen: denkt ihr, das Black Edition Sondermodell ist eine gute Investition, oder ist es für den Preis zu teuer? Sollte ich wohl lieber einen Match oder sogar Comfortline nehmen und den Dachhimmel nachträglich einbauen lassen?
Zum Preis: meint ihr, es sind in den nächsten Monaten mehr als besagte 12,5% zu holen? Ich warte jetzt schon seit 4 Monaten und bisher hat sich nur marginal was getan. Ich höre überall "die Preise fallen", man bekäme sogar durchschnittlich 17% auf den Golf 7 (der ja nichtmal veröffentlicht ist) und beim Polo wird man mit so wenig Rabatt abgespeist. Anscheinend sitzt VW da noch auf einem sehr hohen Ross. Die Frage ist nur: lohnt sich das Warten?
Listenpreis mit der Ausstattung, die ich möchte, ist 15.624€ (Black Edition).
Das Angebot von meinem Händler: 13.665€ + Überführung/Zulassung = 12,54%.
Darin enthalten sind dann der 70 PS Motor, RCD 310, Easy-Entry, Fahrkomfortpaket, Armlehne und Nebelscheinwerfer.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe bis hierhin zu lesen und für eure Antworten.

Liebe Grüße, Kraine