Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

DrivePolo

Re: Polo wurde von Lieferwagen gestriffen

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 13. Jun 2014, 22:04

Die Polizei ist kein Richter, klärt also nicht die Schuldfrage!
Über die Schuldfrage ansich brauchen wir uns fürs Erste keine Sorge machen, der Schuldige hats ja eingeräumt. Wenn er das gegenüber der Polizei gemacht hat, braucht es keinen Richter mehr.

Den braucht es erst, wenn die Versicherung des Gegners sich doch weigert...

Aber warten wirs mal ab, vielleicht läufts auch sauber beim TE ab, befürchte nur jetzt schon die "Abzüge", die da gerne angesetzt werden, wenn die Versicherung eine fiktive Abrechnung befürchtet...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

BMW Peter

Ungelesener Beitragvon BMW Peter » 14. Jun 2014, 01:03

Und das mit Wertminderung das wird wohl nichts sagt er.
Dann frag den Gutachter doch mal ob du den Wagen später als "Unfallfrei" verkaufen darfst.

Themenersteller
Boynton

Ungelesener Beitragvon Boynton » 23. Jun 2014, 12:19

So, Gutachten ist heute gekommen, lächerlich.

Neben dem Gutachten, was ich bei ner Freien Lackiererbude machen lassen habe (1800€) kommt der Gutachter mir jetzt mit rund 1600€

Ist doch nicht normal, oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

BMW Peter

Ungelesener Beitragvon BMW Peter » 23. Jun 2014, 19:20

Was ist nun mit der Wertminderung ?

Hast du den Gutachter beauftragt ?

Themenersteller
Boynton

Ungelesener Beitragvon Boynton » 25. Jun 2014, 18:59

Jau, ich habe einen beauftragt.

Das tollste: der Fahrer ist sich jetzt keinerlei Schuld mehr bewusst, sagt sein Chef, den ich nach nun einiger Zeit mal erreichen konnte.

Er sagt, dass er jetzt einen Anwalt einschalten will, das ziehe ich natürlich mit.

Nur die Frage ist nun, wer zahlt das Gutachten?
Ich hatte ja nur die Information, (laut Polizei) dass er die Schuld anerkannt hat und seine Versicherung ein Gutachten bzw. KVA von MIR wollte.

Seine Versicherung (an welche, vom Gutachter das Original des Gutachtens geschickt wurde) wird dieses doch sicherlich nicht zahlen, bevor die Schuldfrage nicht geklärt ist?
Aber immerhin haben die ja den Unfallbericht, auf welchem steht, dass ich keine Schuld trage.

Ich bin echt aufgeschmissen und hab schiss, dass auf mich (als Schüler) kosten von rund 450€ für das Gutachten zukommen.

HILFE!!!

Lycris

Ungelesener Beitragvon Lycris » 25. Jun 2014, 21:02

Ich an deiner Stelle hätte dein Auto direkt beim Freundlichen angegebn und den das klären lassen. Dazu die sache gleich zum Anwalt und schon hättest ruhe.

Gruß
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 25. Jun 2014, 21:21

Mal ne frage, hat er bei der Polizei was unterschrieben das er es zugibt oder sonstiges? Wenn ja wirds schwer das Gegenteil nachzuweisen für ihn. Schade das du nun langer warten musst als nötig, aber mmn. Hat dort der chef mächtig die pfoten im spiel. Ist auch klar, weil im Endeffekt zahlt ja seine Versicherung ;)

Lg sven
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Themenersteller
Boynton

Ungelesener Beitragvon Boynton » 25. Jun 2014, 22:11

Bei den freundlichen war ich, die meinten ja, dass der Schaden wohl zu hoch sei und deswegen gehen die da nicht dran (angeblich bis zu 3000€ schaden)

Er hat halt das Verwarnungsgeld bezahlt und den Polizeibericht, auf welchem ich die 2 und er die 1 ist unterschrieben.

Und zusätzlich haben die 2 Polizisten vor Ort und mein Vater und mein Bruder gehört, dass er sich als Schuldiger anerkennt.
(Bruder und Vater sind herbeigeeilt, um mögliche Eskalation nach Rudelbildung von nett guckenden Südländern zu vermeiden)

Da waren schneller 20 Leute um mich rum, als ich aussteigen konnte.

DrivePolo

Ungelesener Beitragvon DrivePolo » 5. Jul 2014, 17:35

Nimm es mir nicht böse, aber du widersprichst allen Tipps, die wir dir geben. Jeden.

Die Sache geht jetzt vor Gericht, also ab zum Anwalt.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

holoy

Ungelesener Beitragvon holoy » 5. Jul 2014, 19:01

Ich an deiner Stelle hätte dein Auto direkt beim Freundlichen angegebn und den das klären lassen. Dazu die sache gleich zum Anwalt und schon hättest ruhe.

Gruß
Chris
Wenn ich hier noch einmal so durch lese, was schon geschrieben wurde, wollte ich mich glatt noch einmal für diesen Beitrag bedanken.
Klar ist es erlaubt und auch so vorgesehen, das man auf Gutachten/KVA Basis fiktiv abrechnen kann (habe ich auch schon mit ordentlich + gemacht und bin nachträglich nicht so glücklich darüber, man könnte sagen, Gewissensbisse :hmhm: ).

Man lässt das "einfach" wie von Lycris geschrieben beim Freundlichen erledigen. Da Du als Geschädigter (Pol. Beamte als Zeugen) auch das Recht auf einen von der g.V. bezahlten Anwalt deiner Wahl hast, wird es langsam mal Zeit dafür.

Dann wäre der ganze Zirkus hier umsonst und du hättest auch viel weniger Stress.

OT: der Thread mit "Kollege gestolpert und Delle in die Tür gehauen" ist genau so eine Lachnummer :hehe:

EDIT: warum bist Du denn böse, das dein Gutachten nur 1800 Euro umfasst? Weil Du dann nur 1500 Euro ausgezahlt bekommst? Ich wäre an deiner Stelle froh, das es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Themenersteller
Boynton

Ungelesener Beitragvon Boynton » 19. Aug 2014, 12:07

So, jetzt nachdem ich das ganze Thema erfolgreich verdrängt habe (auch aufgrund von Stress und einfach zu wenig Zeit für alles) fahre ich heut mal zu meiner Versicherung.
Die sollen sich um alles kümmern, dafür sind es ja schließlich da.

Absolut keine Lust mehr auf Eigeninitiativen etc.

Da jetzt mittlerweile sogar schon ne Zahlungserinnerung vom Gutachter gekommen ist ( gegnerische Versicherung hat wohl noch nicht gezahlt) muss mal was passieren.

Fakt ist einfach, der Schäden hätten nicht anders entstehen können als es so in dem Bericht steht und im Gutachten steht auch nochmal, dass sich die am Fahrzeug festgestellten Schäden dem Schadenhergang zuordnen lassen können.

Ich denke mehr als das und der Tatsache, dass der Verursacher verwarnt wurde braucht es nicht um diese Sache zu klären.

Ich halte euch jetzt wieder, nach der Pause auf dem laufenden.
Update gibts nachher, wenn ich von der Versicherung komme.

Ansonsten erstmal vielen vielen Dank an alle, die mir Tipps geben und in gewisser Hinsicht mitfiebern.

Und das mit dem alles falsch machen..
Nunja, das ist eben mein erster Unfall.
In der Fahrschule bekommt man genau so etwas nicht beigebracht :-?

EDIT: Ich glaub aufs Plus machen bin ich gar nicht mehr aus, die sollen einfach meinen Polo wieder schön machen und vielleicht auch die 1,2 Macken ausbessern, die er vorher schon hatte. Mehr will ich gar nicht! :mfaint:

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 19. Aug 2014, 12:27

Die Versicherungen lassen sich immer mehrmals vom Anwalt anmahnen - habe das schon selbst mehrmals als Geschädigter so erlebt. Wenn man Ahnung von Rechnungswesen hat, dann ist das auch absolut logisch. In Kurzorm: Je länger man das Geld selbst hat, desto mehr kann man damit arbeiten und/oder Zinserträge erwirtschaften ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück/Erfolg, damit du bald wieder gut gelaunt im frisch reparierten Auto unterwegs sein kannst!
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!