Die Befestigungsschraube des Reserverads schraubt nicht mehr. Tipps?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
ttepasse
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2015, 17:45

Die Befestigungsschraube des Reserverads schraubt nicht mehr. Tipps?

Ungelesener Beitragvon ttepasse » 5. Apr 2017, 19:04

Hallo,

Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt werfe ich gerne einen Reifen der jeweils anderen Jahreszeit in die Reserveradmulde, einfach dass ich im Notfall noch einen zusätzlichen Reifen zur Hand habe.

Für das Reserverad in seiner Mulde gibt es eine Befestigungsschraube mit einem Plastikkopf zum einfacheren Drehen. Sieht quasi genau so aus wie diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/Trunk-Sp ... .41.o5AdqC

Mein Problem: Die Schraube dreht nicht mehr. Bzw. der Plastikkopf gibt die Drehkraft nicht mehr auf die Schraube weiter, sondern dreht durch. Das Plastik ist wohl mürbe geworden.

Hat da jemand einen Tipp, wie man das machen könnte?

Mein derzeitiger Plan ist, letztendlich wohl zu versuchen das Plastik klein zu schneiden (abhebeln funktioniert wohl nicht) und den anscheinend oben sechskantige Schraube mit normalen Werkzeug zu entfernen. Ich bin aber erstmal neugierig, ob jemand das gleiche Problem hatte und eine bessere Lösung gefunden hat.

Gruß & Dank.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Schmatzek1
Beiträge: 467
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die Befestigungsschraube des Reserverads schraubt nicht mehr. Tipps?

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 5. Apr 2017, 19:28

Ja, einfach das defekte Teil neu kaufen.


Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk

Benutzeravatar

RollinCrew
Beiträge: 721
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Alter: 25

Die Befestigungsschraube des Reserverads schraubt nicht mehr. Tipps?

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 5. Apr 2017, 23:39

Entweder so, oder den Plastikknopf mit Kraftkleber wieder an die Gewindestange kleben?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

4Snake
Beiträge: 2933
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Die Befestigungsschraube des Reserverads schraubt nicht mehr. Tipps?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 9. Apr 2017, 15:24

Entweder so, oder den Plastikknopf mit Kraftkleber wieder an die Gewindestange kleben?
Das Gewinde is ja weg gelutscht, festkleben bringt da nix weil man das ja ggfls mal entfernen muß, von daher is bei dem Preis gar keine Überlegung nötig!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas !

by Larry Flynt

1% Expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


frenzi
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jun 2015, 06:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 32

Die Befestigungsschraube des Reserverads schraubt nicht mehr. Tipps?

Ungelesener Beitragvon frenzi » 10. Apr 2017, 01:24

uich hab jetzt nicht genau verstanden, was jetzt ausgelutscht ist, das gewinde oder die verbinding mit dem Plastikkopf...
Im letzteren Falle, den ich auch mal hatte, habe ich die Teile mittels "Steel Epoxy" wieder miteinander verbunden. Mache ich oft so und hab schon viele China Waren damit aufgebessert.
zweite Lösung - Plastikhalter durchbohren und eine lange Schraube durchführen, diese dann mittels Sicherungsscheibe und Mutter am Kopf fixieren. Beim Bohren möglichst knapp arbeiten, so das man die neue Schraube "durch schrauben" muss. Ansonsten kann man die natürlich auch mit Epoxy fixieren.
Polo GTI, 2008


Themenersteller
ttepasse
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2015, 17:45

Die Befestigungsschraube des Reserverads schraubt nicht mehr. Tipps?

Ungelesener Beitragvon ttepasse » 10. Apr 2017, 01:27

Es war die Verbindung vom Plastik zur Metallschraube.

Ich hab nun mit Hammer und Meißel das Plastik entfernt, bis der Sechskantkopf frei lag.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste