Bei euch in Deutschland wird ja immer von vorne geblitzt, oder?
Bei uns in Österreich gelten auch Fotos, die von hinten geblitzt wurden.
Da kann man aber in vielen Fällen den Fahrer nicht erkennen. (kleiner Vorteil).
Ich hab als Probeführerscheinbesitzer auch schon einige Strafzettel bekommen.
statt 50kmh einmal 74, einmal 75 und einmal 71 innerorts.
statt 70kmh einmal 94 kmh außerorts.
Bis jetz war das bei allen Geschwindigkeitsübertretungen immer nur eine Anonymverfügung.
Blöd wirds nur, wenn die eine Lenkererhebung machen (was aber erst passiert, wenn man innerors um 30kmh und außerorts um 50kmh zu schnell ist). Dann ist nämlich der rosa Schein weg!
Aber dann gibts noch ein paar Strafzetteln, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Wie zb. habe ich letzens 23€ gezahlt, weil ich um 21:45 mit eingschalteten Neblern gefahren bin. Da bin ich von nem Freund nach Hause gefahren (der wohnt auf knapp 600m Seehöhe). Es war warum und es hat geregnet. Da hat sich an manchen Stellen im Wald so Dunst bzw. Nebel gebildet. Hab ich halt die Nebler aufgedreht. Wie ich dann fast bei mir zu Hause war (Stadt. 200m Seehöhe), hat mich die :polizei2: angehalten.
Fahrer und Fahrzeugkontrolle.
Sagt der mir, außer dass ich schon mal 23€ für die angeschalteten Nebler zahlen muss, dass ich über eine rote Ampel gefahren bin
Ich sag dann so: "Herr Inspektor, die Ampel steht ja noch (Bin ja schließlich nicht drüber gefahren

). Und außerdem war es maximal gelb, weil wie ich über die Haltelinie bei der Kreuzung fuhr, da hat es das letzte mal grün geblinkt."
Dann erzählt der mir, dass er das ganz genau gesehen hätte, weil die Ampeln genau synchron umschalten und er hatte auf seiner Seite schon grün, was aber nicht sein kann hab ich ihm gesagt, da diese Ampeln nicht synchron schalten. Bin extra noch zurückgegangen und hab mir das angeschaut. Aber der blieb stur und ich hab mir gedacht ich sag nix mehr (und die Ampeln schalten heute auch nocht nicht synchron um und das werden sie auch nie tun).
Dann hat der :polizei2: gesagt, dass er mir entgegenkommt und auf eine Anzeige + Punkte verzichtet und stattdessen zwei Organmandate ausstellt.
So hab ich halt dann 59€ bezahlt.

(obwohl ich ganz sicher nicht bei rot über die Kreuzung gefahren bin)
Das mit den Neblern find ich mehr oder weniger auch eine Frechheit.
Wenn ich oft sehe, wieviele Autofahrer in der Nacht nur mit Standlicht fahren oder wo ein Abblendlicht kaputt ist, ist das eine Frechheit.
Oder einmal bei uns in der SCS bin ich links abgebogen und hat eine "Sperrfläche" überfahren.
Auf Anfrage, wo diese Sperrfläche ist, konnte das mir kein :polizei2: erklären. Das war eine Anonymverfügung und wir haben auch das einbezahlte Geld zurückbekommen.
Und einen für mich nicht nachvollziehbare Strafe hab ich bekommen.
Wien, 2:30 Uhr.
Mein Freund und ich fuhren, jeder mit dem eigenen Auto, eine zweispurige Straße entlang. Bei der nächsten Ampel ging die linke Spur gerade aus und die rechte Spur ging in eine Rechtsabbiegespur über (auf der bin ich gefahren).
Weil wir aber beide gerade aus weiter fahren wollten, hab ich geblinkt, leicht gebremst und bin dann hinter meinen Freund auf die andere Spur gefahren.
Zwei Wochen später kam ein netter Brief, wo drinstand, dass ich 42€ zahlen müsste, weil ich ohne Blinken die Spur gewechselt habe und dabei andere Verkehrteilnehmer fahrlässig behindert!?!
Um diese Zeit waren wir aber so ziemlich alleine auf der Straße und es war weit und breit kein Auto zu sehen, weder links, rechts, hinter oder vor uns.
Aber ich kann mir schon irgendwie vorstellen, warum ich die 42€ zahlen musste.
Beim Polo gibts ja diese tolle Funktion namens "Komfort- oder Autobahnblinken". Das benutze ich eigentlich immer zum Spurwechseln, Kreisverkehr etc.
Ich bin mir auch 100%ig sicher, dass ich geblinkt hatte.
Nur anscheinend blinkte außen nichts mehr, wie ich die Spur gewechselt habe.