Neuer EU Kraftstoff E10

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Tankst du E10?

Ja, da es für mein Auto zugelassen ist
7
7%
Nein, da es für meinen Motor keine Freigabe gibt
2
2%
Nein, weil ich nicht weiß, ob mein Auto es verträgt
2
2%
Nein, mein Hersteller hat zwar eine Freigabe gegeben, aber ich traue den Angaben nicht
16
16%
Nein, ich boykottiere E10, obwohl mein Auto es vertragen würde
60
61%
Nein, weil ich generell kein Super tanke
12
12%

Abstimmungen insgesamt: 99

D.K.
Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon D.K. » 7. Feb 2011, 13:56

Wenn alle Leute so denken würden, wie die Meisten hier, würde sich das Zeug gar nicht verkaufen! :top:
Aber leider ist das nicht so :flop:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 7. Feb 2011, 13:57

9 von 10 Personen die ich drauf angesprochen habe wissen gar nicht was E10 ist :(

Ich glaube das ist der Grund...

Die fahren zur Tanke, tanken "Super" und das E10 davor wird nicht gesehen...
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 7. Feb 2011, 14:01

Ja, leider :(
"Zwei Mal Super, was nehme ich denn da? Ah, das Eine ist vier Cent günstiger, dann natürlich das!" :hmhm:

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Feb 2011, 14:02

Du spielst auf die Aussage an, dass schon Schäden nach einmal E10 Tanken auftreten können, oder? Das war ja immer wovor der ADAC gewarnt hat.

Das Mischverhältnis kann schon was ausmachen, denk ich mir.
Da ich nebenher noch quasi als Chemikant arbeite, kann ich nur sagen, das es schon was ausmacht ob ich jetzt HF (Flusssäure) pur auf die Haut bekomm oder (sehr, sehr, sehr stark) verdünnt.

Vielleicht macht E10 auch gar nichts bei den Modellen, die dafür freigegeben sind.
Aber bevor ichs selber ausprobier lass ichs halt lieber.

Daniel, tankst du bei deinem eigentlich S oder S+ (wg. Tuning)?
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 7. Feb 2011, 14:05

Steht schon hier im Thread, lieber Christian! ;)
Ich tanke seit geraumer Zeit Super+!
Angefangen habe ich damit aber lange nach dem Tuning um es zu testen und jetzt bin ich daran hängen geblieben :fuck:

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 7. Feb 2011, 14:05

Vor allem würd mich mal interessieren ob die Freigaben überhaupt stimmen. Da werden die Hersteller doch bestimmt nicht für jeden Motor Tests über mehrere 10.000km gemacht haben oder? Sind wsl nur Schätzungen oder Simulationen wenn überhaupt.
Naja, Schätzungen. Glaube ich nicht. Es ist sicherlich nicht so schwer auszurechnen, ob es bei einer Steigerung des Ethanol-Gehalts zu einer schädlichen chemischen Reaktion zwischen dem Benzin und den Kraftstoffleitungen kommt oder eben nicht.

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 7. Feb 2011, 14:08

Ich meine, es geht lediglich um Leitungen bzw. Teile der Kraftstoffpumpe, die bei manchen Modellen Probleme durch den erhöhten Bio-Anteil haben "könnten". Entweder es sind anfällige Teile verbaut, oder eben nicht. Wobei die Erhöhung des Ethanol-Anteils in der Autoindustrie seit sehr sehr langer Zeit schon absehbar gewesen sein müsste.

Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 7. Feb 2011, 14:10

Das ist ähnlich wie mit Weihnachten. Das kommt immer so plötzlich. ;-)
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Feb 2011, 14:11

Ja ok sry Daniel. :twisted:

@_hen: so viel Vertrauen kann ich halt leider nicht aufbringen. ;)
Es wäre bestimmt auch einfach zu berechnen gewesen wie sich die Thermik beim 1.2er auswirkt. Was ist: trotzdem geht der Zylinderkopf in Arsch durch zu hohe Temperaturen.

@px: jo, "müsste" ist das Stichwort. Leider klappt da so vieles nicht wie es sollte.

Und wie gesagt: Da zahl ich lieber 50€ im Jahr(!) mehr und weiß das es so läuft ohne Probleme.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 7. Feb 2011, 14:12

Es greift ja angeblich die Alu Blöcke an. Aber wenn Ethanol Alu angreift, tut es das doch auch in geringerer Mischung und dafür halt über die Jahre? Wenns angreift greift es an. Schwerkraft entsteht ja auch nicht erst ab einer gewissen Masse....
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Feb 2011, 14:52

Wie oben schon geschrieben, Säure auf der Hand greift auch in starker Verdünnung nicht an. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 7. Feb 2011, 15:05

Mal eine kleine Info für Leute, die wegen der geringeren Preisdifferenz zwischen Super E5 und den hochoktanigen Premiumkraftstoffen mit dem Gedanken spielen, diesen teueren Sprit zu tanken.

Woher kommen die erhöhten Oktanzahl von über 100?
Durch den erhöhten Anteil an Alkoholen wie z.B. Methanol, denn Ethanol und Methanol haben eine Oktanzahl von 114,4.
Dadurch steigt zwar auf der einen Seite die Klopffestigkeit, aber der Heizwert sinkt.
Das führt zu einem höheren Verbrauch im Teillastbereich, da ein niedrigerer stöchiometrischer Luftbedarf aufgrund des höheren Alkoholanteils dazu führt, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
Bei Volllast muss die Antiklopfregelung weniger eingreifen, allerdings kann der Zündzeitpunkt nicht beliebig vorgezogen werden, da ja nur Kennfelder für 95 oder 98 Oktan hinterlegt sind.
Zuletzt geändert von Jo am 7. Feb 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Feb 2011, 15:41

Es greift ja angeblich die Alu Blöcke an. Aber wenn Ethanol Alu angreift, tut es das doch auch in geringerer Mischung und dafür halt über die Jahre? Wenns angreift greift es an. Schwerkraft entsteht ja auch nicht erst ab einer gewissen Masse....
Hab ich auch gehört, ist aber die Frage, wo der Sprit einfach so durch den Alublock läuft ohne Leitungsummantelung oder sowas. Es soll wohl mehr um die Leitungsarten gehen und die Spritpumpe.

stardefender

Ungelesener Beitragvon stardefender » 7. Feb 2011, 15:50

War heute an der Tanke, allerdings mit Papas Auto und der tankt Diesel. Da hab ich mir das mal genauer angeschaut und vor allem angehört von unserem "Tankmeister".

Hier werden (zumindest an der Esso) beide Kraftstoffe geführt - e10 zu 1,42 und e5 zu 1,47.

Super Plus ist genauso teuer wie E5. Unsere Tanke wird noch lange den E5 anbieten (solange es halt geht), also die Möglichkeit wäre, weiter E5 zu tanken.

Wenn ich mich aber nun entscheide, super Plus zu tanken und ich habe noch nen Rest Super E5 drin, ist das kein Problem wegen Mischung oder so?

Danke schonmal

PS: Die Jet bei uns hat auch beide und da kosten sie beide gleich - 1,47 :meschugge: :D
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Feb 2011, 15:54

Da du sowieso keinen nennenswerten Vorteile durch ROZ 98 erwarten kannst, kannst du auch mischen was immer du möchstes, solange es nicht unter dem liegt, was VW für deinen Motor vorsieht ;)

stardefender

Ungelesener Beitragvon stardefender » 7. Feb 2011, 15:58

Da du sowieso keinen nennenswerten Vorteile durch ROZ 98 erwarten kannst, kannst du auch mischen was immer du möchstes, solange es nicht unter dem liegt, was VW für deinen Motor vorsieht ;)
Okay, danke. Bin mir eben auch unsicher mit dem E10.

Wie machst es du oder besser gesagt dann deine Freundin, wenn sie den Neuen hat (mit "meinem" Motor)?

Tankt ihr E10?
Fahrzeuge: Polo 6R Team  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Feb 2011, 16:14

Mal eine kleine Info für Leute, die wegen der geringeren Preisdifferenz zwischen Super E5 und den hochoktanigen Premiumkraftstoffen mit dem Gedanken spielen, diesen teueren Sprit zu tanken.

Woher kommen die erhöhten Oktanzahl von über 100?

...
Interessante Infos, allerdings wollen die meisten (mich eingeschlossen) auf Super Plus wechseln und nicht auf V-Power, Ultimate, etc.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Themenersteller
notranked

Ungelesener Beitragvon notranked » 7. Feb 2011, 16:16

Vor allem würd mich mal interessieren ob die Freigaben überhaupt stimmen. Da werden die Hersteller doch bestimmt nicht für jeden Motor Tests über mehrere 10.000km gemacht haben oder? Sind wsl nur Schätzungen oder Simulationen wenn überhaupt.
Jetzt fahr ich nen Motor, der von der Konstruktion bestimmt noch über 10 Jahre alt ist und nie dafür ausgelegt war.

Und der Neue wird noch älter... wenn dann mal was sein sollte, hat man die Arschkarte. Das Zeug können die schön behalten.
Ja wohl! So sehen ich das auch. VW hat den BBY freigegeben für E10. Wenn ich das tanke wird sicherlich erst einmal nichts passieren. Aber wie sieht es in 3 Jahren aus ? Bei mehreren 100 Befüllungen ?
Genau das weiß so recht niemand. Man kann es nur erahnen. Ich gebe auch lieber mehr Geld aus und bleibe beim Alten.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 7. Feb 2011, 17:15

schon merkwürdig, dass 5% mehr alkohol im sowieso schon aggessiven benzin so eine hysterie verursachen :-? aber wenn man z.b. den thread zum 1.4TSI verfolgt, dann scheint sowas ja mittlerweile normal zu sein, dass jeder den anderen verrückt macht
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Feb 2011, 17:18

schon merkwürdig, dass 5% mehr alkohol im sowieso schon aggessiven benzin so eine hysterie verursachen :-? aber wenn man z.b. den thread zum 1.4TSI verfolgt, dann scheint sowas ja mittlerweile normal zu sein, dass jeder den anderen verrückt macht
Naja, ich hab ja gesagt ich weiß es nicht ob es wirklich schädlich ist.

Aber sag mir mal einen Grund warum ich für das Gefühl, dass ich wirklich auf der sicheren Seite bin nicht 50€ im Jahr mehr ausgeben sollte.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!