Ich hatte vorhin ein sehr nettes Gespräch mit einem Ingenieur der mit dem 6R bestens vertraut ist
Der neue Polo ist im Prinzip ein etwas umfangreicheres Faceliftmodell des 9N3, welches keine großartigen neuen Technologien in sich vereint, da ansonsten zu große Veränderungen (=> Kosten) entstanden wären.
Was mich besonders stutzig gemacht hat ist die Klimaanlage, speziell die Stellmotorengeschichte:
Der 6R besitzt GENAU dieselben Stellmotoren wie der 9N/9N3! Das Bedienteil bzw. Steuergerät ist auch das selbe, nur in grün. Deshalb passen auch die Schalter.
Auch verfügt der neue Polo nicht wie der Golf V bzw. VI über CAN-Bus 2.0, sondern hat viele verschiedene an Bord (CAN 1.6, CAN 2.0, ISO)
Insofern wird bei dem neuen Polo in ca. 3-4 Jahren auch die Problematik wie hier schon öfter im Forum diskutiert wurde auftreten, defekte Stellmotoren. Aber ihr wisst ja wo man mich findet
Wenn man so wie ich als angehender Ingenieur die Sache bedenkt und mit jemandem spricht der bestens mit der Sache vertraut ist und von geplanten Projekten erzählt, die NUR durch minimal höhere Kosten verworfen wurden, dann ist das doch sehr schade dass im Ingenieurberuf so viele tolle Ideen nicht verwirklicht werden können, da der Kostanrahmen alles unter sich erstickt