ich halte auch nix von den LED scheinwerfern bzw Rückleuchten wenn mal eine kaputt geht ist direkt die ganze Optik scheisse und man muss denke ich mal mehr als nur eine LED tauschen wenn man die überhaupt einzeln tauschen kann!!
darf man nicht und deswegen kann man es nicht. deswegen sind nämlich die standlicht leds die es bei attu und konsorten gibt nicht zulässig.
um die rückleuchten bzw scheinwerfer zugelassen zu bekommen, dürfen die leds nicht einzeln austauschbar sein, da sich die leds in helligkeit und farbe oft sehr unterscheiden. (durch löten ist das austauschen sicher trotzdem möglich)
Bezüglich LEDs: Die kosten doch n Appel und n Ei, die bekommste doch schon hinterhergeworfen,
also kostet das doch wesentlich weniger als ne Birne, bin sogar fest davon überzeugt, dass die ,,Glühbirne" durch LEDs ersetzt wird,
nachdem sie verboten worden ist. --> Braucht weniger Energie, ist günstig und hält ewig!
eine glühLAMPE (ich hab noch nie BIRNEN glühen sehn!

) wird einfach eingesteckt. leds müssen aber verlötet werdene, was dann wieder zusatzkosten verursacht. womöglich werden auch die platinen bei einem zweithersteller hergestellt und dann zum richtigenhersteller geschickt, was dann nochmal extra kosten nach sich zieht

und so eine bauartprüfung dürfte auch nicht grad billig sein, und gerade dadurch wird es sich VW zwei mal überlegen ob sie in einen kleinwagen ledrückleuchten oder 2 rückleuchtenvarianten verbauen.
frei nach dem motto: geiz ist geil