auto tausch

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Psych

Re: auto tausch

Ungelesener Beitragvon Psych » 23. Jan 2009, 19:19

Ich würde auf jeden Fall auf nen Turbodiesel setzen. Der zieht gut durch und verbrauch deutlich weniger als seine Benzinkollegen.

Ich hab's andersherum gemacht wie du es vorhast. Hab vorher selbst nen Golf IV gefahren - 1.6 105 PS

:arrow: das Teil kam echt überhaupt nicht aus'm Arsch. 1,2t schleppst du dann mit dir rum und der Motor hat einfach nicht die Power, dieses Gewicht zügig zu beschleunigen.

Jetzt fahr ich nen auf 136PS gechippten Polo TDI und bin wirklich zufrieden, absolut kein Vergleich zum Benziner. :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

yourman

Ungelesener Beitragvon yourman » 23. Jan 2009, 19:21

Wenn's danach geht, taugt gar kein Saugbenziner. Der 2.0 FSI mit 150 PS geht auch gar nicht nach vorn :lol:

Ich sag ja immer, geht nix über Turbo - Turbodiesel oder noch besser Turbobenziner :D
subjektives empfinden am popometer. der 2.0fsi rennt schon ganz gut :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  

Miriquidi

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 23. Jan 2009, 22:28

Stimmt nicht, hab alles ab BJ 1998 von VW und Audi gefahren und würde mir trotzdem lieber nen CC als nen A4 oder A6 holen (Geld vorrausgesetzt) ;-)[/quote]

gut will mal nichts gesagt haben,weiß nicht wie die ganz neuen VW sind,aber bis 7500 Euro wäre er mit Audi besser bedient

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jan 2009, 22:48

Stimmt nicht, hab alles ab BJ 1998 von VW und Audi gefahren und würde mir trotzdem lieber nen CC als nen A4 oder A6 holen (Geld vorrausgesetzt) ;-)
gut will mal nichts gesagt haben,weiß nicht wie die ganz neuen VW sind,aber bis 7500 Euro wäre er mit Audi besser bedient
Bis 7500Euro hat er bei VW aber mehr Auswahl würde ich sagen. Als ich mir ein Auto gesucht habe, war weit und breit kein Audi in Sicht :haha:

Bei VW gibts es Lupo, Fox, Polo, Beetle, Golf, Bora und Passat in der Preisklasse, bei Audi eigentlich nur den A3 und alte A4 (A2 erwähne ich jetzt mal nicht, glaube kaum das den jemand möchte :D ).

Gruß,
Eddy

Miriquidi

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 24. Jan 2009, 00:31

Also mal zum Thema A2.Ich hatte einen mit 75 PS Benzin.Da einzige was Schei.. war war die Elektronik,das war auch der Grund warum er rausgeflogen ist.Ansonsten sehr agiles (Alu) Auto.Sehr variabel (einzeln ausbaubare Sitze).Das was ungewöhnlich ist war die Sitzhöhenverstellung.Die Lehne bleibt fest stehen nur die Sitzfläche geht hoch und runter.

Aber einen älteren A4 bekommt man für 7500 Euro

Polofreak-9N

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 24. Jan 2009, 00:35

Der A2 ist fast das selbe Auto wie der Polo.... was soll der tausch denn dann für nen Sinn machen.. sch.. Kiste, davon abgesehen sieht die absoltu bescheuert aus,mit der kann man sich nur an Ostern sehen lassen, wenn sowieso überall Eier rum liegen
Bild

Miriquidi

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 24. Jan 2009, 00:50

er sagte doch es geht Ihm um den Platz.A2 ist zwar technisch mit dem Polo verwand aber sonst ein komplett anderes Auto.Setz dich mal rein dann merkst Du es.Im A2 ist mehr Platz als im A3.Klingt blöd ist aber so ;-)

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 24. Jan 2009, 12:15

HI :alle:

Zu den Motoren / Fahrleistungen...
Sehe das eher etwas aus "technischer Sichtweise".

Meine Meinung hierzu / worauf ich achte:
Ein Motor "geht" wenn folgende Voraussetzung gegeben sind:
- mehrere Ventiele (2 Einlass und 2 Auslassventiele pro Zylinder, sprich 4V, oder mehr), wodurch eine höhere, aber vorallem schnellere Befüllung (in der selben Zeit zu einem 2V) des Brennraumes möglich ist. Deswegen auch der Rat meiner Vorredner den V5 170PS 20V zu nehmen, da dieser im Gegensatz zum 150er, welcher den 10V Zylinderkopf hat, besser am Gas hängt und beschleuningt.

- er einen Turbolader hat, welcher ihn "zwangsbeatmet" / oder Kompressor. Dieser setzt je nach Auslegung schon bei niedrigen Drehzahlen ein, und sorgt schon für guten Schub aus dem Drehzahlkeller (hängt jedoch stark von der Auslegung / Dimensionierung ab). Hierdurch sind keine "Drehzahlorgien" nötig, will man mal überholen.... Hat er keinen, ist also ein

- Saugmotor, sollte er viel Hubraum haben, um in niedrigen Drehzaheln einen "guten" Antritt zu haben (dann aber verstärkt auf die Ventielanzahl achten) Ein typischer Saugmotor hat seine Maximalleistung bei sehr hohen Drehzahlen. Der Verbrauch ist dann aber auch dementsprechend...

- Eine hohe Verdichtung des Brennraumes (pro Zylinder) hat

Meine prsönlichen Fazits:
Der beste Motor nützt nichts, wenn er in einem sehr schweren Auto ist (wenn es um die Fahrleistungen geht). Sprich derselbe Motor kann in einem leichteren / anderen Auto sich ganz "anders" fahren, sprich besser. Das Leistungsgewicht muss Stimmen (Fahrzeuggewicht : PS).

Ob es dann ein TURBO-Diesel oder TURBO-Benziner wird (wenn der Verbauch nicht ganz so wichtig ist, ein Hubraumstarker Benziner) hängt von der jeweiligen Jahresfahrleistung von dir ab.

Mein Rat an dich währe der Golf 4 (von der größe her, wenn er dir reicht) mit 1,8 Turbo. Dieser ist "zwangsbeatmet", hat einen 20V (sprich 3 Einlass und 2 Auslassventile) Zylinderkopf. Er ist ausgereift (und standfest), hat gute Fahrleistungen bei akzeptablen Verbrauch. Alternativ nimm einen 1,9er Diesel mit 130PS. Den jeweiligen Verbrauch kannst du ja bei Spritmonitor.de nachsehen...

Der 2.0L (ist denke ich ein 8V) Saugmotor währe, vorallem bei dem Ölverbrauch, in jeder Hinsicht eine Verschlechterung zu deinem jetzigem (Meine Meinung!!!!)....

Der 2.0L FSI, ist auf Sparsamkeit ausgelegt, ohne Tuboaufladung. Da kann ich mir gut vorstellen, ohne ihn jemals gefahren zu sein, dass dieser wirklich nicht besonders "vorwärts geht". Dann lieber, wie PX schon schrieb, einen TFSI...

Fahr das Auto vorher probe. Dann triff deine Entscheidung....
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!