HI
Zu den Motoren / Fahrleistungen...
Sehe das eher etwas aus "technischer Sichtweise".
Meine Meinung hierzu / worauf ich achte:
Ein Motor "geht" wenn folgende Voraussetzung gegeben sind:
- mehrere Ventiele (2 Einlass und 2 Auslassventiele pro Zylinder, sprich 4V, oder mehr), wodurch eine höhere, aber vorallem schnellere Befüllung (in der selben Zeit zu einem 2V) des Brennraumes möglich ist. Deswegen auch der Rat meiner Vorredner den V5 170PS 20V zu nehmen, da dieser im Gegensatz zum 150er, welcher den 10V Zylinderkopf hat, besser am Gas hängt und beschleuningt.
- er einen Turbolader hat, welcher ihn "zwangsbeatmet" / oder Kompressor. Dieser setzt je nach Auslegung schon bei niedrigen Drehzahlen ein, und sorgt schon für guten Schub aus dem Drehzahlkeller (hängt jedoch stark von der Auslegung / Dimensionierung ab). Hierdurch sind keine "Drehzahlorgien" nötig, will man mal überholen.... Hat er keinen, ist also ein
- Saugmotor, sollte er viel Hubraum haben, um in niedrigen Drehzaheln einen "guten" Antritt zu haben (dann aber verstärkt auf die Ventielanzahl achten) Ein typischer Saugmotor hat seine Maximalleistung bei sehr hohen Drehzahlen. Der Verbrauch ist dann aber auch dementsprechend...
- Eine hohe Verdichtung des Brennraumes (pro Zylinder) hat
Meine prsönlichen Fazits:
Der beste Motor nützt nichts, wenn er in einem sehr schweren Auto ist (wenn es um die Fahrleistungen geht). Sprich derselbe Motor kann in einem leichteren / anderen Auto sich ganz "anders" fahren, sprich besser. Das Leistungsgewicht muss Stimmen (Fahrzeuggewicht : PS).
Ob es dann ein TURBO-Diesel oder TURBO-Benziner wird (wenn der Verbauch nicht ganz so wichtig ist, ein Hubraumstarker Benziner) hängt von der jeweiligen Jahresfahrleistung von dir ab.
Mein Rat an dich währe der Golf 4 (von der größe her, wenn er dir reicht) mit 1,8 Turbo. Dieser ist "zwangsbeatmet", hat einen 20V (sprich 3 Einlass und 2 Auslassventile) Zylinderkopf. Er ist ausgereift (und standfest), hat gute Fahrleistungen bei akzeptablen Verbrauch. Alternativ nimm einen 1,9er Diesel mit 130PS. Den jeweiligen Verbrauch kannst du ja bei Spritmonitor.de nachsehen...
Der 2.0L (ist denke ich ein 8V) Saugmotor währe, vorallem bei dem Ölverbrauch, in jeder Hinsicht eine Verschlechterung zu deinem jetzigem (Meine Meinung!!!!)....
Der 2.0L FSI, ist auf Sparsamkeit ausgelegt, ohne Tuboaufladung. Da kann ich mir gut vorstellen, ohne ihn jemals gefahren zu sein, dass dieser wirklich nicht besonders "vorwärts geht". Dann lieber, wie PX schon schrieb, einen
TFSI...
Fahr das Auto vorher probe. Dann triff deine Entscheidung....