Optisches Tuning - Warum und Wieso?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

sunrace
Ungelesener Beitragvon sunrace » 27. Jun 2005, 18:06

seh ich genauso...
tunen is halt jedem selbst überlassen und sollte zumindest akzeptiert und nicht gleich verurteilt werden... (ich wurde von meinem bruder angesteckt *gg*)

(und n böser blick am polo sieht halt einfach cool aus :D )

geschmäcker sind nun mal verschieden ;)
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 27. Jun 2005, 19:25

:| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 27. Jun 2005, 19:34

ich finde nix schrecklicher, als wenn jemand auf keinem Fall von seiner Meinung runtergeht und noch nichtmal die kleinsten Eingeständnisse an andere Meinungen macht...

aus diesem Grund und weil ich nicht schon wieder 2 Jahre meines Lebens wegen nutzloser Aufregung verlieren will, verabschiede ich mich aus diesem Thread.

aber eines... lieber Ulf, solltest du mal überdenken... ich zitiere deinen eigenen Satz:

"und Spaß am Sitzdruck auch beim gelegentlichen "sinnlosen" vollen Beschleunigen kommt natürlich dazu"

ich setze da, wie ich es in meinem ersten Posting auch versucht habe, wieder die andere Sichtweise dagegen:

"und Spaß am schönen, sportlichen Aussehen und gelegentlichen "sinnlosen" optischen Tunen von niedrig(er) motorisierten Fahrzeugen kommt natürlich auch mal in der Tunerszene hinzu !"

denk doch einfach mal über die andere Seite nach und versuch dich hineinzuversetzen ! :meschugge:

und somit sage ich: :wink:
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jun 2005, 20:02

man tunt ja nicht für andere, sondern für sich...
Das glaubst Du wirklich, ja?

Stellt Euch vor, Ihr wohnt alleine an einem gottverlassenen Fleck Erde und trefft jahrelang keinen anderen Menschen, der Euer Auto bewundern könnte (oder als Spießer den Kopf schütteln würde).

Ob Eure Autos dann genauso aufgemotzt wären, möchte ich stark bezweifeln . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

sunrace
Ungelesener Beitragvon sunrace » 27. Jun 2005, 20:14

man tunt ja nicht für andere, sondern für sich...
Das glaubst Du wirklich, ja?

Stellt Euch vor, Ihr wohnt alleine an einem gottverlassenen Fleck Erde und trefft jahrelang keinen anderen Menschen, der Euer Auto bewundern könnte (oder als Spießer den Kopf schütteln würde).

Ob Eure Autos dann genauso aufgemotzt wären, möchte ich stark bezweifeln . . .
Also ICH persönlich tune ausschließlich für mich selbst, weil ich ein Bild im Kopf habe, wie er mal aussehen soll...

Also bitte keine Unterstellungen, ok?!

Außerdem hinkt der Vergleich, dass ich an einem gottverlassenen Fleck Erde, wie du es beschreibst, keinen Menschen treffe, aber ein Auto hab... Woher nehm ich denn den Sprit?
Und wofür würde ich dann generell ein Auto brauchen?
Is kein gutes Beispiel... ehrlich nicht ;)
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 27. Jun 2005, 22:13

Warum ist den hier keiner der den ganzen scheiß hier löscht gruzifix gruzifix.Mann ich hab super Leute in Wolfsburg kennengelernt,obwohl ich von allen anwesenden der Ältere war u.zwar gut darüber hab ich mich dort sehr wohl gefühlt.Weil man unter Menschen war die nicht nur über ihr Auto gesprochen haben.
Was ich damit sagen will das der ganze scheiß hier kein Ende nimmt.
Der Ulf hat seine Meinung die ihm keiner nehmen kann.
Ich bin eigentlich keiner der irgendwie auf den Putz haut mit dem was er hat.Ich glaub es können einige bestätigen die mich kennengelernt haben.
Aber hier würd ich eine Ausnahme machen. :D Den Ulf würd ich daher gerne mal auf der Autobahn oder noch besser auf einer Landstraße begegnen.
Mehr werd ich dazu nicht sagen :D :D :D :D :D :D :D ;-)
Bild

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 27. Jun 2005, 22:20

naja, den Hans am Telefon, der Geld von dir wollte, hast du aber auch nicht grad nett behandelt :D :D :D :D :D
nimms mir nicht übel ;)

:arrow: für alle, die in WOB waren... ist ein Insider... der DieselPower schuldet niemandem Geld :)

ich könnts löschen, aber wer noch drauf eingeht... solls halt machen. Solange sich hier niemand beschimpft... gibt es kaum einen Grund.

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 27. Jun 2005, 22:37

Hallo Stephan
das hat sich von außen sehr böse angehört :D wollte es noch erzählen,habs aber dann vergessen.
Das war eine Endlosschleife eines Computer, gesendet von meinem Bruder.
Da gingen eine Zeit so komische Meldungen durch die Firmen.
(Da ist der Hans und ich bekomme Geld von dir) :) ;-)
Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2005, 23:04

Ich bin eigentlich keiner der irgendwie auf den Putz haut mit dem was er hat.Ich glaub es können einige bestätigen die mich kennengelernt haben.
Aber hier würd ich eine Ausnahme machen. :D Den Ulf würd ich daher gerne mal auf der Autobahn oder noch besser auf einer Landstraße begegnen.
Mehr werd ich dazu nicht sagen :D :D :D :D :D :D :D ;-)
Zustimmung ;) Dein Wagen ist mit Sicherheit einer der am dezentesten und gleichsam bestgetuntesten Polos, sehr edel und geschmackvoll. Und ein gutes Beispiel für ansprechende Optik und gleichsam eindrucksvoller Leistung.

Und wenn wir schon verschiedene Richtungen vergleichen, dann sieht Ulfs Polo gegen den von Manfred... wie soll ich sagen.... billigst aus ;) Manfred macht nicht unbedingt einen auf böses Rennoutfit, auch wenn er es sich leisten könnte. Exzellente Optik mit exzellenter Leistung - quasi der Rächer der untermotorisierten Polos :lol: Der Vergleich mit Ulf's Polo hinkt allerdings ziemlich, das ist irgendwie wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen ;)
Ich finde, Perfektion ist die Kombination von edler Optik mit hervorragender Leistung. Leistung ist eine Frage der Technik und des Geldes. Optik bzw. der zugrunde liegende Geschmack ist dagegen unbezahlbar und nicht einfach "optimierbar". Man hat ihn, oder man hat ihn nicht. Manfred hat ihn definitiv... meine persönliche Meinung.

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 27. Jun 2005, 23:19

Hallo Stephan
das hat sich von außen sehr böse angehört :D wollte es noch erzählen,habs aber dann vergessen.
Das war eine Endlosschleife eines Computer, gesendet von meinem Bruder.
Da gingen eine Zeit so komische Meldungen durch die Firmen.
(Da ist der Hans und ich bekomme Geld von dir) :) ;-)
das weiß ich doch... ! hab doch alles mitbekommen :D
die znirpi kannte die Schleife ja auch schon :)

ansonsten hat px mal wieder alles gesagt

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 27. Jun 2005, 23:32

@me1ssner
Oh genau, die znirpi hat ich ja ganz vergessen zu erwähnen.Sie ist da auch reingefallen ;-)
Die Schieber sind einen Tag nach WOB in Auftrag gegangen.Nunheißt es warten
@PX Danke für die Ausführung
;-) ;)
Gruß
Bild

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jun 2005, 05:34

Den Ulf würd ich daher gerne mal auf der Autobahn oder noch besser auf einer Landstraße begegnen.
Wenn Du schneller fahren würdest als mein Tempo, würde ich Dich abziehen lassen und mir garantiert kein Halsbrecher-Rennen mit Dir liefern.

Wenn Du langsamer fährst, würde ich Dich überholen.

Langweilig, gelle?
Gruß Ulf

Mein Polo

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 28. Jun 2005, 07:06

Alles im grünen Bereich
Wie du schon gesagt hast? ´abziehen´ lassen :oh: :oh: :cheesy: :cheesy: :D :D
Bild

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 28. Jun 2005, 08:23

Ich hab mir den OT-Teil hier nicht durchgelesen und bin jetzt mal so frei, meinen Senf zum eigentlichen Topic abzugeben: :D

Optisches Tuning - wieso?
Warum nicht? :D

Heutzutage wird alles personalisiert: Rechner, Handys - je individueller, desto besster.
Autos wurden fast schon immer optisch verändert, um sich von der breiten Masse zu unterscheiden.

Das einzige, wo man nicht drüber streiten sollte, ist der Geschmack.
Der eine mag es heftig und motzt die 45PS-Schüssel auf, dass man meinen könnte, die Kiste habe 150PS.
Oder eben umgekehrt - jemand mit grossem Wagen/Motor, lässt lediglich kleine optische Feinheiten (Alus usw.) machen.
Oder auch der mit dem grossen Auto motzt, was das Zeug hält.

Sicherlich lässt sich zu einem gewissen Maß von der Art des Tunings auf den Charakter des Menschen schliessen (ob eher extrovertiert oder eben nicht), m.E. sollte man aber auf Spekulationen die unter die Gürtellinie gehen - eher verzichten :D .
Die Beweggründe für optisches Tuning werden für jeden anders sein - daher auch die unterschiedliche Ausprägung desselbigen.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich machs dezent - weils mir gefällt. ;-)
Weil es so ein klein wenig mehr "mein" Auto wird und weil ich ein paar dezente Accessoirs schick finde (ich habe einen Hang zu schönen Dingen) *g*.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 28. Jun 2005, 10:45

Hast Du schonmal Spoilermoster erlebt, die auf der Landstraße bis auf 30 cm auffahren, sich etwas zurückfallen lassen, dann wieder auffahren . . .
. . . und wenn dann ein überhol-geeignetes freies Streckenstück kommt, kriechen sie mit Vollgas und viel Krach (dank Sportfilter und -auspuff) an Dir vorbei, müssen Dich beim Einscheren kurz vor der nächsten Kurve schneiden und entgehen einer Katastrophe nur, weil aus jener Kurve kein Gegenverkehr auftaucht?

Ich weiß, das ist die übelste Sorte und zum Glück eine Minderheit.
Aber leider läßt sich auf der Straße erstmal nicht unterscheiden, ob in dem ankommenden Pseudo-Rennpolo so einer sitzt, oder jemand, der trotzdem normal fährt.
Mir wäre es jedenfalls äußerst unangenehm, durch das Aussehen meines Wagens mit besagten Idioten verglichen zu werden (nichts prägt das allgemeine Bild einer Gruppe so sehr wie ein paar schwarze Schafe!) -> dann lieber scheinbar Spießer und armer Schlucker, der noch nicht mal Geld für Komfortgimmicks übrig hat :D
Du könntest mir nicht mehr aus dem Herzen sprechen :!:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jun 2005, 10:46

Wie du schon gesagt hast? ´abziehen´ lassen :oh: :oh: :cheesy: :cheesy: :D :D
Wenn einer überholen will, finde ich es absolut ätzend, als Vordermann Gas zu geben um ihn nicht vorbeizulassen.

Wenn der andere allerdings anschließend vor mir rumbummelt und mich behindert, obwohl ich nicht schneller fahre als vorher,
dann überhole ich ihn wieder und wäre anschließend auch so "gemein", ihn nicht nochmal vorbeizulassen (ohne dabei Gefährdungen zu provozieren).

ich machs dezent - weils mir gefällt.
Dezent ist in meinen Augen völlig OK, denn damit wird ja keine falsche 200PS-Fassade erzeugt, die manchen Fahrern (manchmal) in den Kopf steigt.

Hast Du schonmal Spoilermoster erlebt, die auf der Landstraße bis auf 30 cm auffahren, sich etwas zurückfallen lassen, dann wieder auffahren . . .
. . . und wenn dann ein überhol-geeignetes freies Streckenstück kommt, kriechen sie mit Vollgas und viel Krach (dank Sportfilter und -auspuff) an Dir vorbei, müssen Dich beim Einscheren kurz vor der nächsten Kurve schneiden und entgehen einer Katastrophe nur, weil aus jener Kurve kein Gegenverkehr auftaucht?

Ich weiß, das ist die übelste Sorte und zum Glück eine Minderheit.
Aber leider läßt sich auf der Straße erstmal nicht unterscheiden, ob in dem ankommenden Pseudo-Rennpolo so einer sitzt, oder jemand, der trotzdem normal fährt.
Mir wäre es jedenfalls äußerst unangenehm, durch das Aussehen meines Wagens mit besagten Idioten verglichen zu werden (nichts prägt das allgemeine Bild einer Gruppe so sehr wie ein paar schwarze Schafe!) -> dann lieber scheinbar Spießer und armer Schlucker, der noch nicht mal Geld für Komfortgimmicks übrig hat :D

EDIT
Sabrina's Antwort steht vornedran, weil ich zuerst als Gast gepostet habe (inzwischen gelöscht)
Zuletzt geändert von ulf am 28. Jun 2005, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulf

Mein Polo

px
Ungelesener Beitragvon px » 28. Jun 2005, 10:52

Ein wesentlicher Grund, warum ich meinen Wagen nicht so stark tune, wie manch andere - man kriegt das entsprechende Image verpasst, und da hab ich kein Bedarf dran ;) Trotzdem muss das jeder selber wissen, inwieweit er seine Karre aufmotzen will. Und da wiederhole ich mich, glaube ich, permanent :!:

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 28. Jun 2005, 10:53

:dito:

Themenersteller
ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jun 2005, 11:51

Trotzdem muss das jeder selber wissen, inwieweit er seine Karre aufmotzen will. Und da wiederhole ich mich, glaube ich, permanent :!:
Stimmt.

Und ich beschreibe auch nur ab und zu den Eindruck, den aufgemotzte Karren auf mich machen (und vermutlich auch auf viele andere).

Zur Frage der Toleranz:
Ist ein "gefällt mir nicht" mit Begründung schon intolerant?
Daß ich damit an Orten wie diesem Forum wenig Zustimmung bekomme, ist mir klar.

Trotzdem werde ich niemanden auffordern, sein Auto abzurüsten.
Sowas wäre für mich dann wirklich intolerant, weil einer versucht, anderen seinen Geschmack aufzuwingen.
Zuletzt geändert von ulf am 28. Jun 2005, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf

Mein Polo

px
Ungelesener Beitragvon px » 28. Jun 2005, 12:24

Sagen wir mal so, den meisten ist deine Geschmack in der Hinsicht durchaus bekannt, so dass es, bei wiederholtem Vertreten deines Standpunktes, irgendwann den Eindruck erwecken könnte, du wollest irgendjemanden bekehren, was, wie du schon erkannt hast, auf einer Fan-Seite relativ unbeliebt sein dürfte.

Das erfordert trotzdem kein Schließen des Topics etc. Hier kann jeder diskutieren, was er möchte, solange man sich an gewisse Umgangsformen hält. Teilweise kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen, aber letztlich ist über Geschmack zu streiten kein erstrebenswertes Ziel... auch wenn ich es durchaus für vorstellbar halte, dass viele Tuner gewisse Komplexe etc. durch ihre Tuning-Maßnahmen und den erhofften Effekt auf andere ausgleichen wollen, ob nun bewusst oder unbewusst. Anderen macht es aber eben auch einfach Spaß oder sie tun es für sich selbst, das möchte ich niemandem pauschal unterstellen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!