Neuer EU Kraftstoff E10
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
-
Re: Neuer EU Kraftstoff E10
gibts noch andere Länder die E10 haben?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-

Zuletzt geändert von Ebrius Podex am 3. Mär 2011, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Mein Prof in Hybridantriebe hatte zum Thema Alkohole als Kraftstoffe für Fahrzeuge immer zwischen dem trinkbaren Ethanol und dem nichttrinkbaren Methanol unterschieden.
Den trinkbaren Ethanol als Kraftstoff hält er für zu schade, da es andere Anwendungen für diesen gibt
Man solle lieber mit Methanol fahren, da man diesen nicht trinken kann.
Den trinkbaren Ethanol als Kraftstoff hält er für zu schade, da es andere Anwendungen für diesen gibt

Man solle lieber mit Methanol fahren, da man diesen nicht trinken kann.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
lol, also brauchen wir keine ANgst zu haben, dass E10 in andere nachbarländer exportiert wird.
Na hoffentlich machen die mal n bissel Marktwirtschaft um die Überproduktion abzubauen
Na hoffentlich machen die mal n bissel Marktwirtschaft um die Überproduktion abzubauen
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24350
Industrieethanol wird mit Gällungsmitteln versetzt und ist somit ungenießbar - sonst würde auf den Sprit noch die Branntweinsteuer aufgeschlagen werden

Es handelt sich um eine EU-Richtlinie, die generell für alle Mitgliedsländer der Union bindend ist. Die Umsetzung, und entsprechend auch der Zeitpunkt, obliegt natürlich den einzelnen Staaten. Gibt sicherlich eine Vorgabe, bis wann diese zu erfolgen hat, die kenne ich aber nicht.gibts noch andere Länder die E10 haben?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
In Frankreich fahren sie schon seit 1. April 2009 mit E10.gibts noch andere Länder die E10 haben?
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Also es wurde abgearten im Eu Ausland E10 zu tanken da die Normen National unterschiedlich sind !
Neues vom VW Mann.
Gerade war ich bei meinem VW Händler um die Ecke, um mir ein Teil abzuholen. In dem Zuge habe ich mich gleich einmal ahnungslos gestellt und nach E10 gefragt. Der nette Herr hat auf seine Liste geschaut, die man auch bei VW im Netz findet und mir gesagt, dass mein Motor da nicht drauf steht. Ich könnte es also theoretisch tanken.
Soweit so gut: Doch nun kommt es. Auf mein Nachfragen hin, wie es denn mit Langzeitschäden ausschaut, kam die Wende in dem Gespräch. Er meinte, dass er es selber nicht tankt, obwohl er es wohl auch tanken könnte. Grund sind eben genau diese Langzeitschäden. Es gäbe bisher keine genauen Erkenntnisse darüber, wie sich der Sprit bei jahrelangem Tanken verhält. Des Weiteren habe er gehört, dass in anderen VW Autohäusern zunehmend mehr Kunden kämen, bei denen der Sprit etwas kaputt gemacht hätte. Er sagte mir noch, dass dies alles Kunden gewesen seien, die den Sprit laut VW hätten tanken dürfen.
Auf ein nochmaliges Nachfragen, was ich denn nun tun solle, gab er mir sehr deutlich zu verstehen, dass VW keinerlei Haftung übernimmt und er mir dringend davon abrate.
Entweder VW hat einen Deal mit den Tankstellen, um die Kunden zum teueren Spritkauf zu animieren oder VW selber hat keine Ahnung, wie sich der Sprit auf Dauer verhält. Mir kommt das Ganze ziemlich seltsam vor. Ich lass also weiterhin die Finger davon.
Gerade war ich bei meinem VW Händler um die Ecke, um mir ein Teil abzuholen. In dem Zuge habe ich mich gleich einmal ahnungslos gestellt und nach E10 gefragt. Der nette Herr hat auf seine Liste geschaut, die man auch bei VW im Netz findet und mir gesagt, dass mein Motor da nicht drauf steht. Ich könnte es also theoretisch tanken.
Soweit so gut: Doch nun kommt es. Auf mein Nachfragen hin, wie es denn mit Langzeitschäden ausschaut, kam die Wende in dem Gespräch. Er meinte, dass er es selber nicht tankt, obwohl er es wohl auch tanken könnte. Grund sind eben genau diese Langzeitschäden. Es gäbe bisher keine genauen Erkenntnisse darüber, wie sich der Sprit bei jahrelangem Tanken verhält. Des Weiteren habe er gehört, dass in anderen VW Autohäusern zunehmend mehr Kunden kämen, bei denen der Sprit etwas kaputt gemacht hätte. Er sagte mir noch, dass dies alles Kunden gewesen seien, die den Sprit laut VW hätten tanken dürfen.
Auf ein nochmaliges Nachfragen, was ich denn nun tun solle, gab er mir sehr deutlich zu verstehen, dass VW keinerlei Haftung übernimmt und er mir dringend davon abrate.
Entweder VW hat einen Deal mit den Tankstellen, um die Kunden zum teueren Spritkauf zu animieren oder VW selber hat keine Ahnung, wie sich der Sprit auf Dauer verhält. Mir kommt das Ganze ziemlich seltsam vor. Ich lass also weiterhin die Finger davon.
Hier passt meine Frage wohl am Besten:
Wie sieht es bei euch Sprittechnisch aus?
Bei uns gibt es seit geraumer Zeit, an den meisten Tankstellen, nur noch E10 und Super+. Super+ kostet durschnittlich 8 Cent mehr als E10.
Super+ kostete heute früh bei uns 1,64€ (Aral) und VPowerRacing 1,75€ (Shell) - E10 wie gesagt ca. 8 Cent weniger...
Gestern ist meine Tankkrechnung gekommen, das letzte Mal (21.02.) hab' ich für 1,52€ getankt (Super+ natürlich)
Wie sieht es bei euch Sprittechnisch aus?
Bei uns gibt es seit geraumer Zeit, an den meisten Tankstellen, nur noch E10 und Super+. Super+ kostet durschnittlich 8 Cent mehr als E10.
Super+ kostete heute früh bei uns 1,64€ (Aral) und VPowerRacing 1,75€ (Shell) - E10 wie gesagt ca. 8 Cent weniger...
Gestern ist meine Tankkrechnung gekommen, das letzte Mal (21.02.) hab' ich für 1,52€ getankt (Super+ natürlich)

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24350
E10-Einführung vorerst gestoppt
Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagt der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard. "Das System platzt sonst."
http://www.n-tv.de/
Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagt der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard. "Das System platzt sonst."
http://www.n-tv.de/
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Als Eilmeldung, respekt. Das fällt denen aber trotzdem etwas zu spät ein, EU-Richtlinie hin oder her.
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
juhuuuuu
Hier der komplette Artikel: http://www.n-tv.de/auto/E10-Einfuehrung ... 55066.html
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
*Gefällt mir* 

Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO 
Verbrauch:

Verbrauch:

Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
-
Ganz einfach...aus der dusseligen EU austreten anstatt zu jeden Bullshit den Brüssel und Straßburg verbocken ja und amen zu sagenNa dann hau mal ne Alternative rausnaja aber die machens mit...

..und wenn es geht noch bevor sich Deutschland komplett abgeschafft hat...
Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
Re: Neuer EU Kraftstoff E10 - Einführung gestoppt
Leider tanken die meisten aus Unsicherheit kein E10 und nicht aus Protest....
Sobald alle flächendeckend informiert darüber sind ob ihr Auto E10 verträgt (bzw. ob es angegeben ist
) gehts weiter. Kein Grund sich zu freuen, das Ganze wird nur verzögert...
Sobald alle flächendeckend informiert darüber sind ob ihr Auto E10 verträgt (bzw. ob es angegeben ist

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Dann hab ich ja nen "special Edition" Polo

Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
DANKE!!!Ganz einfach...aus der dusseligen EU austreten anstatt zu jeden Bullshit den Brüssel und Straßburg verbocken ja und amen zu sagenNa dann hau mal ne Alternative rausnaja aber die machens mit...
..und wenn es geht noch bevor sich Deutschland komplett abgeschafft hat...

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
klasseBisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15.000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes.

heißt auf deutsch: da wo es bereits E10 gibt, wirds das dort auch weiter gebenErst dann könne E10 in den restlichen Regionen Deutschlands eingeführt werden.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!