Seite 1 von 1
Verchromen, selbst ist der Mann???
Verfasst: 17. Aug 2005, 11:21
von tommek86
Hallo!
Ich habe vor einzelne Teile zu verchromen!?!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das selber möglich ist zu machen, oder ob man es von einem Fachbetrieb erledigen lassen sollte?
Welche Methoden gibt es da, evtl. um es selbst zu machen???
Bin für Vorschläge und Erfahrungen sehr dankbar;-)
Verfasst: 17. Aug 2005, 11:54
von XS
Vielleicht definierst Du vorerst mal "einzelne Teile" etwas genauer, damit die anderen Deine Frage vernünftig beantworten können?
Zumal - einige Teile gibts ja bereits in chrom ggf. zu kaufen (VW direkt, Tuninghändler, ebay oder von privat hier aus dem Anzeigenmarkt
Verfasst: 17. Aug 2005, 12:21
von tommek86
also, es gibt ja zb die Spiegelkappen bei ebay und anderes wie Blinkerrahmen, wie ich sie mir schon gekauft habe!
Trotzdem wollte ich mal wissen ob das selber zu machen ist ohne großen Aufwand zu betreiben!
Bgzl. "einzelnen Teilen"; das wären zb Türgriffe, Heckklappengriff (ich weiß, dass es das bei ebay gibt...)
Mal ne andere Frage welche Chromteile gibt es den direkt von VW fürn Polo?
mb
Verfasst: 17. Aug 2005, 12:57
von Groovemonkey
Also selber verchromen geht nicht, zumindest nicht so, was man in der Regel unter verchromen versteht. Zum einen ist da ein erhöhter technischer und auch ein umwelttechnischer Aufwand zu betreiben, da sämtliche Chromverbindungen in flüssiger Form äußerst giftig sind.
Zwar gibt es bei verschiedenen Versandhäusern kleine galvanische Anlagen zu kaufen (Elektroden, Elektrolyt und entsprechende Metalle), allerdings sind diese Anlangen meistens nur für Kupfer oder Messing, in manchen Fällen auch für Gold geeignet, mehr als einen Fingerring oder eine Münze kann man damit aber auch nicht galvanisieren. Bei nichtleitenden Gegenständen (Plastikteilen) wird der Aufwand sogar noch größer, was dann vom Laien gar nicht mehr gemacht werden kann. Allein das billige Chromeffektspray aus dem Baumarkt hilft da noch weiter.