Verchromen, selbst ist der Mann???

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
tommek86

Verchromen, selbst ist der Mann???

Ungelesener Beitragvon tommek86 » 17. Aug 2005, 11:21

Hallo!

Ich habe vor einzelne Teile zu verchromen!?!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das selber möglich ist zu machen, oder ob man es von einem Fachbetrieb erledigen lassen sollte?

Welche Methoden gibt es da, evtl. um es selbst zu machen???

Bin für Vorschläge und Erfahrungen sehr dankbar;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 17. Aug 2005, 11:54

Vielleicht definierst Du vorerst mal "einzelne Teile" etwas genauer, damit die anderen Deine Frage vernünftig beantworten können? ;)

Zumal - einige Teile gibts ja bereits in chrom ggf. zu kaufen (VW direkt, Tuninghändler, ebay oder von privat hier aus dem Anzeigenmarkt ;-)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Themenersteller
tommek86

Ungelesener Beitragvon tommek86 » 17. Aug 2005, 12:21

also, es gibt ja zb die Spiegelkappen bei ebay und anderes wie Blinkerrahmen, wie ich sie mir schon gekauft habe!

Trotzdem wollte ich mal wissen ob das selber zu machen ist ohne großen Aufwand zu betreiben!

Bgzl. "einzelnen Teilen"; das wären zb Türgriffe, Heckklappengriff (ich weiß, dass es das bei ebay gibt...)

Mal ne andere Frage welche Chromteile gibt es den direkt von VW fürn Polo?
mb

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 17. Aug 2005, 12:57

Also selber verchromen geht nicht, zumindest nicht so, was man in der Regel unter verchromen versteht. Zum einen ist da ein erhöhter technischer und auch ein umwelttechnischer Aufwand zu betreiben, da sämtliche Chromverbindungen in flüssiger Form äußerst giftig sind.
Zwar gibt es bei verschiedenen Versandhäusern kleine galvanische Anlagen zu kaufen (Elektroden, Elektrolyt und entsprechende Metalle), allerdings sind diese Anlangen meistens nur für Kupfer oder Messing, in manchen Fällen auch für Gold geeignet, mehr als einen Fingerring oder eine Münze kann man damit aber auch nicht galvanisieren. Bei nichtleitenden Gegenständen (Plastikteilen) wird der Aufwand sogar noch größer, was dann vom Laien gar nicht mehr gemacht werden kann. Allein das billige Chromeffektspray aus dem Baumarkt hilft da noch weiter.
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!