Steuerkette übersprungen - Kulanz?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Grothius

Steuerkette übersprungen - Kulanz?

Ungelesener Beitragvon Grothius » 7. Mai 2007, 20:18

Letzte Woche ist bei meinem Polo (02/2002) die Steuerkette übersprungen. Offensichtlich ein bei VW bekanntes Problem.

Habe telefonisch einen Antrag auf Kulanz gestellt, der nun abgelehnt wurde. Grund: Auto ist ja schon 5 Jahre alt.

Ich habe allerdings keine Lust mit so einer Antwort abgespeist zu werden, da aus meiner Sicht VW hier auf Kosten des Kunden an der Qualität gespart hat und ein Überspringen der Kette schlichtweg nicht stattfinden darf. Wenn doch, dann ist das ein Fehler, der alleine VW zu verantworten hat und nicht ich als Kunde.

Was mich noch am meisten aufregt ist, dass VW die Kunden über dieses Problem nicht informiert. Schließlich kann hierdurch der Motor schwer beschädigt werden. Man erfährt sowas natürlich erst, wenn man selbst davon betroffen ist. Schon aufgrund der Folgeschäden hätte VW informieren müssen!

Mein Frage, wer hatte schon dasselbe Problem? Wie sah bei Euch die Reaktion von VW aus? Kulanzregelung?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 7. Mai 2007, 20:20

wieviel hat er schon gelaufen?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Themenersteller
Grothius

Ungelesener Beitragvon Grothius » 7. Mai 2007, 20:29

Derzeit 75.000 km

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 7. Mai 2007, 21:02

sollten 20-30% drin sein, wenn nach Vorschrift gewartet wurde
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
Grothius

Ungelesener Beitragvon Grothius » 7. Mai 2007, 21:11

Und wie bekommt man die 20-30%? Derzeit steht das "Angebot" bei 0%.

polomatze

Ungelesener Beitragvon polomatze » 7. Mai 2007, 21:17

Hallo du wirst keine Kulanz bekomen ich hab das selbe problem gehabt meiner war auch Ez (02/2002) und hatte nur 40 000 km drauf. Ich hab auch alles versucht aber nix ging Vw hat mir keine Kulanz gewärt der grund war oder ist mein Polo sei zu Alt (5 Jahre).

Das war auch der haupt grund das ich mein schönen polo verkauft hab.

mfg Matze 8)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

knueppe
Ungelesener Beitragvon knueppe » 7. Mai 2007, 22:59

Hatte das gleiche Problem. VW hat mir gleich drei Gründe genannt weshalb der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

1) Auto zu alt (4 Jahre)
2) zu viele Kilometer (85.000 km)
3) kein lückenloses Checkheft

Ich wünsch dir aber trotzdem viel Glück!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Grothius

Ungelesener Beitragvon Grothius » 8. Mai 2007, 06:34

Habt ihr bei VW nochmals nachgehakt, als der Ablehnungsbescheid kam?

Mir kommt es so vor, als ob VW es sich sehr einfach macht. Ablehnen, fertig. Was damals schlichtweg verbockt wurde, will heute niemand mehr wissen. So gewinnt man heute keine Kunden, man verliert sie nur...

Polo 9 N 3

Ungelesener Beitragvon Polo 9 N 3 » 8. Mai 2007, 09:36

Schreib mal an den Kummerkasten von Auto Bild
Wenn die sich einschalten, dann geht meistens immer noch etwas an Kulanz

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 8. Mai 2007, 12:54

Dieses überspringen ist angeblich bei allen Dreizylinder Benzinern der ersten 2 Baujahre "üblich".

Einem bekannten Kfz'ler hatte das ganze jetzt 2 mal schon. einmal ist es ihm selber passiert als er die Karre in die halle fahren wollte.

VW hat damals reagiert und einen anderen Spanner eingebaut, womit das nicht mehr vorkommen kann (soll)

Hoffe nur das das bei mir nicht passiert...

Wie sieht es denn mit ner Vorsorge aus? Weiss jemand ob man da was machen kann?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 8. Mai 2007, 13:04

vorsorge? nicht bei warmen motor ölwechsel machen.. weil sonst die spanner leerlaufen..Arbeite selber inner Werkstatt also diese Angaben sind nicht aus dem finger gezogen ;)

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 8. Mai 2007, 13:18

Dann kannst du mir auch bestimmt erklären, warum man beim 1.2 12V 47kw anders als normal üblich den Motorölstand bei warmen Motor messen muss? Lag bei mir extra als Anhang im Bordbuch bei.

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 8. Mai 2007, 13:54

Ist das das einzige, was man da machen kann?

Wie siehts denn aus mit den Teilen, die VW geändert hat? kosten Nutzen, die einzubauen?
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl

knueppe
Ungelesener Beitragvon knueppe » 8. Mai 2007, 18:07

Der Nutzen ist hoch, da die Chance groß ist, dass die Steuerkette irgendwann mal überspringt.

Hier mal ein Link zur Info: http://pimpowski.pi.funpic.de/Steuerkette_wechseln.htm

Auf dem letzten Bild ist ein Vergleich der beiden Kettenführungsschienen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 8. Mai 2007, 19:32

Shit, denn dieses Klappern habe ich auch hin und wieder... :( :-?

Außerdem ist mein Motor einer der ersten Baujahre.

Ich weiss ja nicht... was würde das in der Werkstatt kosten? 5 stunden aufwand bei nem stundensatz von 45 euro... nicht wenig..
Bild

Walter Röhrl

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 9. Mai 2007, 13:55

Dann kannst du mir auch bestimmt erklären, warum man beim 1.2 12V 47kw anders als normal üblich den Motorölstand bei warmen Motor messen muss? Lag bei mir extra als Anhang im Bordbuch bei.
Man soll den Ölstand immer nur im warmen Zustand prüfen, bei jedem Motor.

Also warmfahren, dann ein paar Minuten stehen lassen, damit das Öl wieder in der Ölwanne zusammenläuft und dann messen was nützt es dir zu wissen wieviel öl im kalten motor ist und die ganzen schmierstellen noch nicht benetzt sind.. im warmen zustand würde dann ja der ölstand sinken.. daher ölstand bei warmen motor kontrollieren und sicher sein das der motor überall ölig ist und einfach auf der sicheren seite sein.. gut soooo viel öl wird da eh nicht fehlen.. aber einen relativ logischen sinn hats dann doch schon bei warmen motor..

px
Ungelesener Beitragvon px » 9. Mai 2007, 14:33

Also in meinem Handbuch zum Polo steht für alle Motoren Öl-Stand im kalten Zustand messen. Für den 1.2er liegt bei mir ein Blatt bei, den Motor auf Betriebstemperatur einige Minuten stehen lassen und dann messen, abweichend von den anderen Motoren.

Sonst würde ich nicht fragen, oder? ;)

Polo 9 N 3

Ungelesener Beitragvon Polo 9 N 3 » 9. Mai 2007, 16:12

In meinem Handbuch 3.2 Rat und Tat steht: Wenn Sie den Ölstand bei warmen Motor prüfen, stellen Sie den Motor ab und warten Sie ein paar Minuten, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann. Bei kaltem Motor kann der Ölstand sofort geprüft werden.

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 9. Mai 2007, 16:26

das mit den ölstand ist beides richtig nur ich bevorzuge auch die motor warm methode weil ich weiß das dann alles angeschmiert ist! dann guck ich ob noch genug öl meist mitte an den stab ist!

px
Ungelesener Beitragvon px » 9. Mai 2007, 16:34

Warum legen die extra so einen Anhang bei? Ich kann nachher gerne mal den genauen Wortlaut posten, aber das ist sehr eindringlich ausgedrückt, von wegen keinesfalls bei kaltem Motor - darum meine Frage.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!