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Der perfekte 9n Ampelstart ;)
Verfasst: 30. Okt 2005, 10:41
von tim.reiners
aloa
mal en ziemlich sinnloser tread aber
was meint ihr wie ein perfekter Ampelstart mit dem polo aussieht?
Also jetzt nicht Nebelmaschine oder sowas sondern halt das man am besten wegkommt?
Dachte mir halt so 3000 umdrehungen relativ schnell die kupplung loslassen und dann halt vollgas aber is nur so ne vermutung

Re: Der perfekte 9n Ampelstart ;)
Verfasst: 30. Okt 2005, 10:46
von Ronin
aloa
mal en ziemlich sinnloser tread aber
was meint ihr wie ein perfekter Ampelstart mit dem polo aussieht?
Also jetzt nicht Nebelmaschine oder sowas sondern halt das man am besten wegkommt?
Dachte mir halt so 3000 umdrehungen relativ schnell die kupplung loslassen und dann halt vollgas aber is nur so ne vermutung

Naja, mit ASR und Automatik brauchst Dir keine Gedanken machen... höhö

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Verfasst: 30. Okt 2005, 11:43
von tim.reiners
hab aber nichts von beiden
ach ja hätt ich fast vergessen
kommt das bei euch auch RELATIV schnell vor das der kleine vorne unruhig wird wenn man etwas schneller in die kurve geht z.b. autobahnauffahrt usw.? bin schon einige autos gefahren aber finde das dies bei dem polo relativ schnell passiert gut hab auch kein esp aber etwas merkwürdig finde ich das schon ... meine reifen sind firestone firehawk 700 keine ahnung ob es an denen liegt
Verfasst: 30. Okt 2005, 11:59
von px
Vielleicht sollte man erstmal sagen, über was für einen Motor wir reden

Ich glaube nicht, dass die TDIs 3000 Umdrehungen zum Anfahren brauchen

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Verfasst: 30. Okt 2005, 12:24
von tim.reiners
1,4 16v mit 75 ps ... ich mein ja net anfahren in dem sinne

Verfasst: 30. Okt 2005, 15:01
von px
Naja, beim 1.2 12V kommt die Leistung erst bei etwas über 3000 Umdrehungen, da zieht er dann ganz gut. Allerdings reicht es, wenn man beim Hochschalten so weit dreht, dass man im nächsthöheren Gang wieder über 3000 landet, dann verliert man am wenigsten Leistung.
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Verfasst: 30. Okt 2005, 15:27
von tim.reiners
is das net am besten wenn man kurz vorm roten bereich hochschaltet? ich mein jetzt net im alltag

was braucht der 1,4er denn so ungefähr für umdrehungen um sehr gut weg zu kommen?
Verfasst: 30. Okt 2005, 15:34
von f6ler
Hi,
sein bestes Drehmoment hat der 75PS-Motor bei 3500-3800 U/min....

Verfasst: 30. Okt 2005, 16:07
von px
Naja, die Höchstleistung, also PS, erreichen die Motoren eigentlich allesamt deutlich vor dem roten Bereich. Beim 12V sind es 5400 glaube ich. Also idealerweise würde man bis da hin hochdrehen. Aber das Drehmoment spielt evtl. auch eine Rolle, aber da stecke ich nicht so drin. Wenn ich viel rausholen will, drehe ich bis kurz vor den roten, dann schaltet man auch locker in einen Bereich, der genug Druck bringt

Verfasst: 30. Okt 2005, 18:46
von Wohlfahrt
Ist ja süß

Was ist nicht zu ersetzen außer Drehmoment............................noch mehr Drehmoment.
:drive:
Verfasst: 30. Okt 2005, 18:57
von sunrace
Verfasst: 31. Okt 2005, 06:29
von px
Solange hier keiner seinen Motor selbst konstruiert hat, finde ich PS und nm nicht wirklich beeindruckend

Die Kunst ist, vorhandene Leistung optimal zu nutzen - nicht mehr zu kaufen.
Verfasst: 31. Okt 2005, 06:38
von redbull
Die Kunst ist, vorhandene Leistung optimal zu nutzen - nicht mehr zu kaufen.
Soll das etwa heißen, dass man mehr Leistung nicht auch optimal nutzen kann?

Verfasst: 31. Okt 2005, 07:56
von px
So ungefähr

Mehr Leistung haben und mehr Leistung nutzen ist ein Unterschied. Wo ist meine persönliche Leistung, wenn ich mir einen Ferrari kaufe und dann gegen Polos antrete? PS sind toll, aber das hat nichts mit Fahrkunst usw. zu tun, im Gegenteil, ich denke, die weniger PS-starken Fahrer müssen sich mehr Mühe geben, alles aus ihren Motoren zu ziehen, als wenn man 130-160 PS in der Karre hat - da zieht auch meine Omi jeden anderen Polo mit ab
Natürlich ist es für die 130PS+ Fahrer auch entsprechend schwerer, ihr fahrerisches Können darzulegen, weil sie sowieso prinzipiell im Vorteil sind

Vergleichen kann man das dann auch nur unter gleicher Motorisierung. Im Rennsport gibt es ja auch nicht umsonst verschiedene Klassen - und ein Polo mit 55 und einer mit 155 PS sind doch denke ich verschiedenen Klassen

Verfasst: 31. Okt 2005, 09:29
von Wohlfahrt
Morgen PX
schön erklärt aller Ulf

aber ich wollte euch nur etwas aufzwicken.War nur spaß

:bier:
Verfasst: 31. Okt 2005, 10:23
von px
Ulf hat mehr als genug PS und tut alles dafür, um technisch noch mehr rauszu kitzeln, das ist nicht das, wovon ich rede

Verfasst: 31. Okt 2005, 15:27
von PsyKater
Aber Ulf hat die Ahnung!
Verfasst: 31. Okt 2005, 15:27
von px
Trotzdem sind meine Ausführungen damit nicht vergleichbar

Verfasst: 31. Okt 2005, 15:28
von PsyKater
okay, okay

Verfasst: 31. Okt 2005, 15:29
von XS
Worum gings hier gleich noch?
