Wer kommt für den Schaden auf? Steuerkette, etc.

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
schlauby

Wer kommt für den Schaden auf? Steuerkette, etc.

Ungelesener Beitragvon schlauby » 14. Aug 2007, 21:18

Hallo,

gleich vorweg muss ich schicken, dass ich mich mit den technischen Hintergründen nur gering auskennen und hoffe, dass ich den Sachverhalt dennoch einigermaßen verständlich darstellen kann.

Mein Problem:

Mein Polo musste zur 2-Jahres-Inspektion. Mein Vater hat mir eine sehr gute freie Werkstatt empfohlen ... wo z.B. nicht jede intakte Zündkerze trotzdem entfernt wird. Nun gut - habe ich also meinen völlig fahrtüchtigen Polo (BJ 03 / 1.2 75 PS / 44tkm) dorthin gebracht.

Dann erster Anruf: Bremsscheiben sollten erneuert werden ... gut, was sein muss, muss sein.

Dann zweiter Anruf. Nach Fertigstellung der gesamten Inspektion wollte der MEchaniker das Auto starten und *klack*, die Steuerkette reißt. Hat mich dann mit ziemlich vielen Fachbegriffen vollgeschmissen und von "bekanntem Problem" gesprochen. Wir hatten dann eine Zwischenlösung gefunden. Doch ...

... es ging weiter: 3.Anruf. Der Kettenriss hat irgendwo auch den dritten Zylinder beschädigt. Vorschlag der Werkstatt: Wird richtig teuer, also alles zurückbauen (Luftfilter, etc.) und den Wagen zur VW-Vertragswerkstatt bringen und dort auf Kulanz hoffen (sollte folgende Lüge auftischen: die Steuerkette wäre nach längerer Standzeit unvermittelt gerissen). Wohl naiv fand ich das ersteinmal alles sehr kulant und um Hilfe bemüht. Müsste dann nur auf ein Entgegenkommen von VW hoffen ...

ALLERDINGS: Ist für den entstandenen Schaden nicht eigentlich die freie Werkstatt verantwortlich?!? Ich habe doch einen völlig intakten Wagen vorgefahren (was den Motor betrifft)? Der Meister hat selber zugegeben, dass es durch den mangelnden Öldruck passiert ist (bekanntes Problem). War die folgende Freundlichkeit nun echter Natur oder wollten die sich nur aus der eigenen Schlinge eines Motorschadens herauswinden?!?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?!? Schonmal vielen Dank im vorraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!