Neue Zulassungspapiere ab Herbst 2005

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Groovemonkey
Neue Zulassungspapiere ab Herbst 2005

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 4. Nov 2005, 22:28

Soo wieder mal hatten die Bürokraten in Brüssel und Straßbourg langeweile und haben somit mal eben beschlossen, neue EU-weite Zulassungspapiere zu entwerfen.

Die bekannte Thematik mit der Anzahl der Vorbesitzer im Brief haben sicher schon viele gehört
(Für diejenigen, die es nicht wissen: Im neuen Brief stehen nur noch die letzten zwei Besitzer, also der jetzige Besitzer und der Vorbesitzer. Gabs es mehr Besitzer so steht unten nur noch eine fortlaufende Zahl als Hinweis)

Was jetzt aber neu ist und ich persönlich als Schweinerei empfinde ist:
Es steht ab sofort nur noch eine Rad-Reifen Kombi im Brief (und auch im Schein) und zwar die aktuelle bzw. die gebräuchlichste. Wer also für Sommer- und Winterreifen zwei unterschiedliche Dimensionen hat (oder sogar auf VA und HA), der ist zunächst in den Allerwertesten gekniffen. Zwar haben sich die EU-Abgeordneten dafür überlegt das ganze ähnlich wie im alten Brief mittels des Freitextfeldes am Ende der Papiere zu lösen, aber leider gibt es da neue Kennzahlen und die werden noch nicht von allen Staßenverkehrsämtern übernommen. Somit hat man dann bei einer Neuzulassung/Ummeldung neue Papiere, kann aber unter Umständen legal mit dem Wagen fahren, weil z.B. die Räder "nicht eingetragen" sind.

Diese Info stammt vom ADAC, der aber auch darauf hinweist, dass bei einer evtl. Polizeikontrolle die Beamten dem Fahrer/Halter nachweisen müssen, dass das Fahrzeug nicht konform ist (und das können se meistens nicht, wenn die entsprechenden Eintragungen im Schein fehlen).
Zuletzt geändert von Groovemonkey am 13. Nov 2005, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 5. Nov 2005, 00:59

ich hab schon so neue Papiere bekommen und musste mehrmals zum TÜV um diesen Schreissdreck zu klären.
Die Sommerreifen sind nichtmehr eingetragen, auch nicht mehr in den Bemerkungen. Darf man aber trotzdem fahren, denn hinter der EU Prüfnummer ist das hinterlegt.

Bürokratischer Bullshit

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 5. Nov 2005, 01:52

Gesehen hab ich das Ding auch schon - ich bin aber bereits daran gescheitert, sowas wie dass Leergewicht zu finden :D Ich werd mir den auch noch antun müssen, wegen Ummeldung... :(

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 5. Nov 2005, 15:21

Ich hab das Ding und es steht tatsächlich nur die Mindestgröße drin. Man bekommt aber zustzälich noch nen Zettel (EG-Übereinstimmung oder so) auf dem alle Reifengrößen für das Auto drauf stehen. Das Problem: Viele VW-Händler vergessen, den Zettel mitzugeben :D
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 5. Nov 2005, 16:27

Oje, dann sollte ich meinen am besten noch vorher umschreiben lassen, denke ich *seufz*

Naja, da kann ich auch gleich meine Führerscheinkarte neu beantragen *hmpf*, wenn ich schon einmal da bin.

Immer dieser Verwaltungsaufwand...
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 5. Nov 2005, 16:41

vergiss deine heiratsurkunde nich ;)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

Themenersteller
Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 5. Nov 2005, 19:04

Auf jeden Fall sollte man vor der Ummeldung eine Kopie vom Brief machen, um nachher die Daten überprüfen zu können. Es kann nämlich gut sein, dass versehentlich auch noch die falschen Daten übertragen werden.
Bild
Bild

px
Ungelesener Beitragvon px » 5. Nov 2005, 20:26

Oje, dann sollte ich meinen am besten noch vorher umschreiben lassen, denke ich *seufz*
Vor was? Die neuen Papiere gibt es schon.

Baby Taxi

Ungelesener Beitragvon Baby Taxi » 6. Nov 2005, 09:45

Immer die Kopie des Briefs dabei haben, alles was nicht im Brief steht als ABE mitführen und im Zweifel muß der nette Herr in Grün beweisen das Teile keine ABE oder so haben.

Da ich auch den neuen Brief und Schein habe, kann ich nur sagen das der für den Ar... ist:

Unübersichtlich und 0 Infos :evil:

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 6. Nov 2005, 14:16

na toll...
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 6. Nov 2005, 15:32

Man bekommt aber zustzälich noch nen Zettel (EG-Übereinstimmung oder so) auf dem alle Reifengrößen für das Auto drauf stehen.
Wenn du nur irgendwas änderst und diese blöde EU Scheine bekommt dann haste pech gehabt. da gibts nix Zusatz-Zettel. Ich habe darunter schon sehr gelitten
:twisted:

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 6. Nov 2005, 15:40

Hi,
man kann sich hier:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kfz_zu ... =27368%230
ein Muster und die dazugehörigen Codes runterladen(PDF).

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 7. Nov 2005, 07:42

@redbull: natürlich gibts Zettel! Was hab ich denn hier in meiner Hand? ;)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Nov 2005, 11:31

Was hab ich denn hier in meiner Hand? ;)

Wir wollen es gar nicht wissen... :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

px
Ungelesener Beitragvon px » 7. Nov 2005, 11:46

na toll...
Wenn es dich tröstet, meiner ist auch noch nicht umgemeldet :(

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Nov 2005, 12:18

Bekomme ich die neuen Papiere auch wenn ich etwas neues/weiteres in den Brief Eintragen/Nachtragen lasse ??

Nur mal so zwecks der Kostenkalkulation für kommende Projekte... :D
i Bild haters.

px
Ungelesener Beitragvon px » 7. Nov 2005, 12:23

Ja, sobald der Schein das nächste mal zur Bearbeitung kommt, gibt's nen neuen - soweit ich weiss.

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 7. Nov 2005, 15:36

@redbull: natürlich gibts Zettel! Was hab ich denn hier in meiner Hand? ;)
Beim Neukauf vom Händler - ja.
Bei Änderung bei der Zulassungstelle nein. Zumindest kann ich das von mir sagen.

Ja, sobald der Schein das nächste mal zur Bearbeitung kommt, gibt's nen neuen - soweit ich weiss.
Genau das ist der Fall.
Bekomme ich die neuen Papiere auch wenn ich etwas neues/weiteres in den Brief Eintragen/Nachtragen lasse ??
Jepp. Kostet so um die 20 €

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Nov 2005, 16:09

Jepp. Kostet so um die 20 €
Hält sich ja grad noch so in Grenzen wobei es eigentlich auch schon eine Frechheit ist.... :evil:
i Bild haters.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Nov 2005, 22:45

hi. hab hier nich allzuviel von gelesen, aber wollt nur mal fragen, ob irgendjemand weiss ob diese neuen Papiere auch für Luxemburg gelten??

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!