Fahrsicherheitstraining bei Abholung in WOB

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
maussse

Fahrsicherheitstraining bei Abholung in WOB

Ungelesener Beitragvon maussse » 8. Sep 2007, 23:17

Ich hole am 21./22.09.07 meinen Crosspolo in WOB ab.
Ich möchte so viel wie möglich mitnehmen, deshalb habe ich mich bereits für die Werkstour, die Autostadtführung und den Geländeparcour angemeldet.
Nun meine Frage: Lohnt sich das Fahrsicherheitstraining für 28 EUR? Ich bin bisher ein 14jähringen Twingo ohne jegliche Sicherheitsfunktionen wie ABS oder ESP gefahren, insofern wäre solch ein Training sicherlich nicht schlecht für mich. Auch denke ich, dass ich da nicht mehr so schnell so günstig dran komme. Aber lohnt sich das für eine Stunde? Was kann man in einer Stunde schon lernen?

Wer hat das schon gemacht und kann mir Info geben? Hab ich da einen persönlichen Coach oder findet das Training in einer Gruppe statt?

Danke für eure Hilfe!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dragongti

Re: Fahrsicherheitstraining bei Abholung in WOB

Ungelesener Beitragvon dragongti » 9. Sep 2007, 10:06

Hallo!!!

Ich habe im August am Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Fahrzeug in WOB teilgenommen... Das war richtig super und hat mir viel gebracht, allerdings ging das Training um 9.00Uhr los und hat so gegen 16.00 Uhr geendet. Würde es jederzeit wieder machen...

Der Geländeparcour wird mit einem Touareg absolviert, es gibt da ein spezielles Übungsgelände. So Berg rauf und runter......
Warum nimmst Du nicht lieber das Sicherheitstraining mit einem Golf V?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   Audi TT  

Themenersteller
maussse

Ungelesener Beitragvon maussse » 9. Sep 2007, 10:40

hi dragongti,

nee also auf die Touragtour kann ich nicht verzichten, ich wollte schon immer mal in einem Touareg fahren *schwärm*
Meine Frage ist nur, ob ich noch ZUSÄTZLICH das Fahrsicherheitstraining im Golf V mitmachen soll...???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

dragongti

Ungelesener Beitragvon dragongti » 9. Sep 2007, 11:46

Ja, ok, wenn das so ist..... Viel Spaß beim Touareg-Fahren... ;-)

Zum Sicherheitstraining mit dem Golf kann ich dir leider nichts sagen...

Norman 1.9TDI

Ungelesener Beitragvon Norman 1.9TDI » 9. Sep 2007, 14:27

Hi,

also ich hatte auch mal das Sicherheitstraining, jedoch dauerte es von 9:00Uhr bis ca.16:00Uhr.
Und ich muss sagen, es war echt super. Das Training fand in einer Gruppe statt (Jeder hat sein eigenes Auto bzw das eigene dort ausgeliehene) und man hat viel über die Arbeitsweisen und Grenzen der Fahrassistenten, sowie auch normale Tipp's und Trick's rund ums Auto, kennen gelernt.

Allerdings hab ich noch nie was von einem Training gehört, was nur eine Stunde gedauert hat.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Polo und dem Touareg - das macht schon was her ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 9. Sep 2007, 16:20

ich glaube nicht das man einen Tag Sicherheitstraining für 28.- bekommt

Das ist wohl eher der Preis für eine Stunde

@Norman 1,9TDI und dragongti
Wie teuer war denn der ganze Tag ?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

dragongti

Ungelesener Beitragvon dragongti » 9. Sep 2007, 18:04

Habe das Training in der Autostadt gemacht.. Kostet 105,- € Findet einmal im Monat statt, Termine stehen auf der Homepage.
Die Gruppe besteht aus ca. 10-12 Personen. Kurze Theorie- und Orientierungsphase, danach Praxis, mit Pausen.

Der ADAC bietet sowas auch an, glaube für 70 €. Es gibt aber auch noch andere Anbieter, mußt mal im Internet schauen...

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 9. Sep 2007, 19:03

Hab das stündliche Fahrsicherheitstraining vor 3 Wochen bei meiner Abholung mitgemacht. wir waren zu viert und uns standen auch 4 Golf IV zur Verfügung
Was geübt wurde:
-Vollbremsung auf nasser Fahrbahn bei verschiedener Geschwindigkeit
-Ausprobieren der automatischen Warnblinker bei Vollbremsung über 70 km/h
-Ausweichen auf simulierter Schneebedeckter Fahrbahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten

...

Das wars dann auch schon, für ne Stunde und die 28€ bei gestelltem Fahrzeug (bzw. Abholer selbst glaube nur 18€) vollkommen zu empfehlen. Natürlich ist es nicht mit einem Ganztagessicherheitstraining zu vergleichen!
Viel Spass,
Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 9. Sep 2007, 22:23

Ich denke so ein Fahrsicherheitstraining sollte man immer machen wenn man die Chance dazu hat. Allerdings fände ich es besser wenn man das eigene Fahrzeug nimmt damit man gleich weiß wie sich das Auto in einer Grenzsituation verhält. So war es zumindestens bei meinem Fahrsicherheitstraining vom ADAC. Ist nur schon etwas her aber ich kann es auch nur empfehlen und es macht obendrein noch richtig Spaß
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!