Seite 1 von 2
GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 15:22
von Spirit
Hab mir neulich überlegt meinen GTI auf Autogas umzurüsten und dabei ist mir eingefallen, dass dieser dann ja vll. sogar günstiger als der TDI sein könnte. Bin jetzt mal von Neufahrzeugen und der gleichen Ausgangssituation ausgegangen und naja, das Ergebnis steht unten. Falls ich mich Verrechnet haben sollte, einfach melden. Was sagt ihr dazu??
Anschaffungspreis:
GTI: 19.800,00€
Diesel: 20.313,00€ (inkl. Sonderausstattungen welche Serienmäßig beim GTI, s.u.)
Ersparnis: GTI 513,00€
Umrüstung auf Autogas:
GTI: 2399,00€
Verbauch bei einer jährlichen Fahrleistung von 12.000km:
GTI:
11,5L LPG/100km // 1L=0,68€ (inkl. 15% Mehrverbrauch durch LPG)
11,5 x 0,68 = 7,82€/100km
7,82€ x 120 = 938,40€ p.a.
Diesel:
8L Diesel/100km // 1L=1,31€
8 X 1,31 = 10,48€/100km
10,48€ x 120 = 1257,60€ p.a.
Ersparnis: GTI 319,20€
Steuern:
GTI: 121,00€ p.a.
Diesel: 293,00€ p.a.
Ersparnis: GTI 172,00€
Versicherung bei HUK24 für Pers. ab 25 Jahren inkl. Voll-und Teilkasko:
GTI: 916,22€
Diesel: 745,28€
Ersparnis: Diesel 170,94€
Insgesamt:
Ersparnis p.a. beim GTI i.H.v=
320,26€ p.a.
Ersparnis bei der Anschaffung vom Diesel =
1886,00€
Kostengleichstand
nach
ca. 5,5 Jahren
oder nach
70.667km
Aber: Man fährt GTI, d.h. Sound, Ausstattung, Fahrleistungen, usw.

Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 16:41
von Calsonic9N3
hab mir auch schon überlegt mein diesel gegen gti zu tauschen und auf lpg zu betreiben.
vorallem wenn man betrachtet dass der diesel nur noch 10cent unterschied zum benzin hat.
das waren mal 20cent unterschied!!!
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 17:01
von Twin TH
Hi interesant das mal zu sehn. Aber nen kleinen Mängel gibts in deiner Rechnung
Also ich fahr nen 96kW TDI und der Verbrauch bei zügiger Fahrweiße liegt bei ca.----> 6,0l-6,5l max.!
MFG Robert!
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 17:03
von Jigger
Die Rechnung ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Aber mir stellen sich hier zwei Fragen:
1. Hat der GTI dann auch genau DIE Leistung wenn er mit Autogas unterwegs ist?
2. Wie ist denn bei dir das Tankstellennetz mit Zapfen die Autogas anbieten?
Frage eins wurde sicherlich schonmal disskutiert...!?

Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 17:17
von smack1081
Hi,
wie bereits angesprochen, wirst du den TDI auch mit Bleifuß nicht auf 8 l bekommen. Kann zwar nur von meinem 74kw berichten, aber ich liege im Schnitt (ca. 40% Stadt/60% Autobahn (wobei die A40 eher einem Standstreifen gleicht) bei 5,6 l /100km. Der 130 PS wird soo viel mehr auch nicht brauchen.
Auch den Wertverlust solltest du einberechnen.
mein Tipp: Nimm nen schönen 74kw mit guter Ausstattung!
Dave
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 17:25
von Twin TH
kannst ihn schon mit 7-8 liter bewegen den tdi, aber dann bewegt man sich in geschwindigkeitsregionen um die 200
Also auf über 7,5l hatte ich mein noch nie.....und das waren ca. 600km wo man durfte vollgas (ca. 300km davon war vollgas möglich)
Außer du bewegst dein TDI nur im 1. gang, dann schafste locker mehr. Aber der man redet von durchschnittlicher fahrweiße. Also muss auch ein ordentlicher durchschnittswert her, und der liegt nunmal bei ca. 6l-6,5l!
MFG Robert!
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 17:33
von Calsonic9N3
@Jigger Frage 1 is überflüssig. Mit den aktuellen modernen Anlagen hast du kein Leistungsverlutzt, und wenn dann is es vielleicht 1PS. Tankestellen sinds mittlerweile fast 9000 in DE.
An Verbrauch sollte man vielleicht die Hersteller angaben verwenden.
Das wären 7,8 beim GTI und 5,2 beim 130 TDI.
Bei Gas muss man ca 20% mehr Verbrauch berechnen. Also 9,36liter.
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 17:36
von nightmare
die 9l Gas im GTI bezweifel ich
wenn ich mich nämlich nicht irre hatten in nem andern Thread viele mit LPG im 80PS 1.4er schon 9-9,5l Verbrauch
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 17:41
von R-Adi
Korrigiere die Rechnung mal, diese ist in einem Punkt nicht vergleichbar.
Habe meinen TDI sicher nicht geschont und trotzdem noch unter 6,5 L geblieben.
Also selbst 6,5 L wären schon hoch gegriffen. Wenn du so fährst, dass 8 L im Schnitt brauchst, musst du den LPG Schnitt auf 15 L anheben, dann wäre es vergleichbar, jedoch Praxisfremd.
Also senke den Verbrauch in der Kostenrechnung des Diesels mal auf 6,5 L, dann siehst was rauskommt.
Grundsätzlich hast aber recht, dass sich Diesel immer weniger lohnen, vor allem dann kaum mehr, wenn der DPF drin ist.
Hier meine alten Verbrauchswerte:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158352.html
Hab ihn wg. der Motorproblematik eigentlich garnicht mehr geschont, meist Volllast gefahren.
EDIT:
11,5 bei LPG ist durchaus sehr realistisch. Sicher kann man den GTI mit 8 L bewegen, ich fahre meinen Cupra auch mit 8,4 L bisher. Aber wenn man es etwas sportlicher angehen lässt, dann ist das nachvollziehbar - ganz im Gegensatz zu den 8 L beim TDI, das braucht nicht mal ein 170 PS Leon FR TDI incl. DPF.
Hast in der Berechung allerdings den Benzinanteil bei LPG vergessen. Es wird nämlich erst nach einer kurzen Strecke auf Gas umgeschaltet. Das hebt den Kraftstoff-Preis hier etwas an.
Rechne mal pro 100 km 0,5 L Super dazu und schon hast einen Gleichstand zum Diesel.
EDIT2:
Stimmt nicht ganz. Mir war grad langweilig und hab somit alles selbst gegengerechnet.
Nach meiner Berechnung kommt - ausgehend von deinen Daten, aber mit korrigiertem Verbrauch (TDI: 6,5 L und GTI 0,5 L Super je 1,44 Euro + 11,5 L Gas) - was anderes raus. Du sparst dann nach 5 Jahren 1895,70 Euro beim TDI.
Da hat wohl einer den Gasumbau nicht mal mitgerechnet, was?

Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 18:46
von ABT-VS-3
Hab gestern in N24 gesehen, dass sich z.b. der Golf V Diesel gegenüber dem Benziner schon ab 10.000 Km im Jahr rechnen soll. Denn was viele in ihrer Berechnung nicht beachten ist:
1. Zwei von Hubraum bzw. PS Zahl gleich starke zu vergleichen
2. Es sind zwar nur noch 10 Cent Unterschied. Aber je mehr der Liter Sprit/Diesel kostet, umso mehr macht sich der gerine Verbrauch eines Diesels bemerkbar.
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 19:04
von rennie
In der Rechung fehlt mir noch ein Punkt:
Auch bei einem Umbau auf LPG benötigst du starten nocn Benzin.
Flori334 gibt da Werte von 2,4 L Super und 6,7 L LPG auf 100 km an.
Solltest also auch noch den Benzin Verbrauch in der Startphase mit rechnen.
Und der Verbrauch beim Diesel ist wirklich hoch gegriffen.
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 19:09
von Hercules
den unterschied von 10cent gab es schon öfter mal
Eben, jedes Mal bei Winteranfang ziehen die Dieselpreise dank Heizöl an, dafür wirds dann im Frühling wieder günstiger. Das sollte man in der Rechnung dann auch beachten.
Den Durchschnittswert für den Dieselverbrauch würde ich definitiv zwischen 5,5 und 6 Liter ansiedeln.
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 19:10
von R-Adi
@ tdi
Wenn du von Spitzenwerten ausgehen willst, dann aber auch beim GTI. Und dieser begnügt sich hier sicher nicht mit 12 L.
Es geht um die Vergleichbarkeit der Werte - gleiche Fahrpraxis sollte man auf beide Übertragen. Und wenn mit dem TDI 8 L schaffst, bist beim GTI locker bei geschätzten 14-15 + LPG Aufschlag.
@ rennie
Hab ich alles schon oben gepostet, incl. Korrekturrechnung.

Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 19:14
von rennie
@R-Adi
Habe ich überlesen. Sorry.
Habe aber den Wert nachgeliefert.

Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 19:17
von R-Adi
Kein Problem, nur bei solchen Werten müsstest erst Sicherstellen, dass der Fahrer immer Gas im Tank vorrätig hat.
Hat er keine Tankstelle in der Nähe und muss auch nur einmal eine kurze Zeit mit Benzin überbrücken (weil der Tank leer ist), so lässt sich das daraus resultierende Benzin/Gas Verhältnis nicht mehr für den "100%igen" Gasbetrieb mit Benzinstart übernehmen.
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 19:28
von Snoopy_85
Würde auch sagen, dass ein Verbrauchswert von 6.0 L / 100 KM für den 130 PS TDI schon recht hochgegriffen ist. Da kannste dann echt schon dauerbleifuss mit fahren
Zu einem LPG-Umbau bei einem Turbomotor hätte ich auch nicht so das Vertrauen. Wie schauts dann aus mit der Standfestigkeit beim Tuning ?
Den 130er TDI kannste locker ohne Probs auf 150-160 PS hochzüchten, ohne dass sich der Verbrauch verschlimmert - das wäre für mich auch ein eindeutiges Argument.
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 19:48
von Cornwallice
Das ist ja irgendwie auch eine Einstellungssache. Ich finde z.B. das es wesentlich angenehmer ist, wenn man 1 x im Jahr 300 € an Steuer zahlt und dafür weniger Kosten für Sprit im Monat hat. Außerdem hat der Diesel zum Vergleich mit einem gleich motorisierten Benziner mehr Fahrspaß und den besseren Wirkungsgrad. ( meine Meinung)
Aber unter dem Kostenaspekt gesehen ist das mit dem Gas bestimmt eine gute alternative, fragt sich bloß, wie lange es dauert, bis Autogas auch besteuert wird ( oder mehr besteuert wird/ weiss nicht ob da schon steuern drauf sind) :-)
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 20:06
von Hercules
Naja Gas ist ja garantiert vom Staat aus bis 2018 steuerfrei, von daher ist es schon eine Alternative.
Hab mich da vor kurzem mal schlau gemacht weil mein Vater an sowas interesse hat und der 1.8T scheint eine sehr gute Grundlage für eine Gasanlage zu sein. Auch Tuning ist mit den üblichen Anlagen ohne Probleme bis zu 200PS möglich.
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 14. Nov 2007, 20:08
von mario_O
afaik bis 2015 auf jeden fall steuerbegünstigt oder?
edit: zu lahm gewesen ^^
Re: GTI p.a. günstiger als TDI
Verfasst: 15. Nov 2007, 08:56
von DiPolo
bei einer jährlichen Fahrleistung von 12.000km
Unter der Voraussetzung ist es am billigsten gar kein Auto zu kaufen...