Seite 1 von 5

WVWZZZ9NZ5W123456 - Aufgeschlüsselt

Verfasst: 4. Jan 2006, 15:25
von Nagonos
Ich machte mich gestern ans Werk, das Herstellungsdatum meines Polos herauszufinden, nach dem mir redrum hier aus dem Forum den Tipp gab, diese Daten der Fahrgestellnummer entnehmen zu können.
Nun ja, es hat sich rausgestellt, dass zumindest das Modelljahr abzulesen ist. Wo der Kleine montiert wurde, weiß ich jetzt auch! :D
Ob die laufende Nummer für die Stückzahl des jeweiligen Typ's steht , weiß ich allerdings noch nicht.

Mich würde jetzt mal interessieren, wo eurer Polo produziert wurde und welches Modelljahr ihr fahrt!


WVW ZZZ 9N Z5 W 123456

Welt-Hersteller-Code - Code Füllzeichen - Typ-Kurzbezeichnung - Fahrzeug-Modelljahr - Produktionsstätte (Ort) - Laufende Nummer
[Die Code Füllzeichen dienen offensichtlich als "Platzhalter" für den Export-Code (US-Export-Modelle)]

Fahrzeug-Modelljahr
1990 = ZL ; 1991 = ZM ; 1992 = ZN ; 1993= ZP ; 1994 = ZR ; 1995 = ZS ; 1996 = ZT ; 1997 = ZV ; 1998 = ZW ; 1999 = ZX
2000 = ZY ; 2001 = Z1 ; 2002 = Z2 ; 2003 = Z3 ; 2004 = Z4 ; 2005 = Z5 ...usw.

Produktionsstätte (Ort)
A = Ingolstadt (Deutschland)
B = Brüssel (Belgien)
C = CCM, Taipeh (Taiwan) [seit 1994]
D = Bratislava (Slowakei) [seit 1995]
E = Emden (Deutschland)
F = Ipiranga (Brasilien) [nur 1996]
G = Steyr Werke Graz (Österreich) [bis 1995]
H = Hannover (Deutschland)
J = Jakarta (Indonesien) [seit 1998]
K = Karmann Osnabrueck (Deutschland)
M = Puebla (Mexico)
N = Neckarsulm (Deutschland)
P = Mosel/Sachsen (Deutschland) [seit 1992]
R = Martorell (Spanien) [seit 1996]
S = Salzgitter (Deutschland)
T = Skoda (Tschechien) [seit 1997]
U = Uitenhage (Südafrika) [seit 1998]
V = Palmela (Portugal) [seit 1994]
W = Wolfsburg (Deutschland)
X = Poznan (Polen) [seit 1995]
Y = Pamplona (Spanien)
1 = Gyoer (Ungarn) [seit 1997]
2 = FAW / VW Changcum (China)
4 = Curitiba (Brasilien) [seit 1998]

Quelle: http://www.vw-bus-t4.de

Verfasst: 4. Jan 2006, 15:51
von Twin BY
Hi,


ich muss da mal kurz was korrigieren:

WVW ZZZ 9N Z 5 D 022962

Das "Z" vor dem Modeljahr ist ein weiteres Füllzeichen wie die 3 ZZZ nach dem Hersteller, das hat nichts mit dem Modelljahr zu tun

Modelljahrbezeichnungen sind erst seit dem Jahr 2001 mit 1 und dann fortlaufend...vorher war das ganze mit dem Alphabet zugeordnet...z.B. für 1982 = C

Herstellername
Füllzeichen
Typenbezeichnung
Modelljahr
Produktionsort (für uns entscheidend ist nur Y = Pamplona, D = Bratislava und 0 = Anchieta) wobei 0 nur fürs Stufenheck vom Polo gilt, also den 9N2

Prdouktionsorte sind je nach Auslastung des einzelnen Werks eingeplant, ausnahmen sind der 130 PS TDI, der nur in Bratislava gebaut wird und der FUN, der nur in Pamplona gebaut wurde(daher auch nur bis 100PS TDI bestellbar gewesen). Daher konnte man den 130 PS TDI nicht in allen Farben bestellen, da in Bratislava beschränkte Farbwahl ist bzw die nicht das komplette Farbsortiment haben. Übrigends: der 9N GTI aus dem Polo CUP wird auch in Bratislava gebaut. allgemein ist zu sagen das die Autos aus Bratislava einer besseren Qualität entsprechen als die Spanier...warum das so ist, das ist fraglich(vielleicht liegst am spanischen Arbeitsstil ;-))

Die Liste der Produktionsstandorte ist um einiges länger und geht über das normale Alphabet hinaus, es lässt sich nur leider aus dem System nicht rauskopieren...wenn ich mal Zeit finde werd ich die Liste abtippen..

Zu guter letzt ist noch zu sagen das die 6 stellige Nummer am Ende einfach eine fortlaufende Nummer des Werks ist, wieviel Autos von dieser Baureihe in diesem Modelljahr schon prdouziert worden sind.. im oben genannten Beispiel ist es z.B. ein Polo9N aus dem Modelljahr 05, Baujahr 04(da das MJ schon ca Mai 04 eingesetzt hat) aus Bratislava mit der fortlaufenden Nummer 22962

Ergänzungen:

Der Polo wurde auch in U=Uitenhage (Südafrika) sowie später in B=Brüssel(Belgien) gebaut.

Die 130PS-TDI- sowie GTI-ausnahme haut auch nicht ganz hin. Evtl. für die anfänglichen Polomodelle zutreffend, aber nicht für alle!
Immerhin wurde im Werk D=Bratislava seit 2008 die Polo 9N3-Produktion eingestellt und demnach dürfte es ja ab Anfang 2008 keine 130TDI sowie GTI's mehr geben, was aber nicht so ist (Ziemlich sicher wird der neue Polo 6R von dort kommen, daher "vermute" ich die Frühzeitige Produktionseinstellung wegen der Erstwerksumrüstung mit auf Polo 6R)

Verfasst: 4. Jan 2006, 16:01
von Nagonos
UUUUUH... grobe Schnitzer meinerseits!!! Da hat mir dann wohl tatsächlich das Insiderwissen gefehlt! :oops: SORRY allerseits!

Da fällt mir direkt eine Frage ein! Warum machen sich manche Käufer die Mühe, sich den Polo in Wolfsburg abzuholen, wenn er doch sowieso nicht dort gefertigt wird? Nur wegen der Autostadt? Da wäre es doch sinnvoller, sich den zum örtlichen Autohaus liefern zu lassen!?


....Ich geh mich mal ne Runde schämen.... :doof:

Verfasst: 4. Jan 2006, 16:06
von PsyKater
Also die Autostadt lphnt sich schon. Zumindest einmal. Danach ist es sninvoller den bringen zu lassen...

Verfasst: 4. Jan 2006, 16:08
von Twin BY
Also für mich war der Grund eindeutig:

es kostet mehr den Polo im Autohaus abzuholen als in der Autostadt...

Glaub das waren ca 150 € mehrkosten....250€ zu 410€ oder so

angeblich wird der Polo erst nach WOB geliefert und dann weitergeliefert,..das kostet mehr *jaja*

Außerdem war in dem Abholerpreis von WOB der Eintritt für die autostadt frei und Essens und Kaufgutscheine mit drin(50€).

Verfasst: 4. Jan 2006, 16:14
von Polo Fun
0€ für die auslieferung bezahlen muß :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

also brauch ich auch net nach wolfsburg fahren.

Verfasst: 4. Jan 2006, 16:14
von PsyKater
Das ist richtig. Allerdings muss man ja auch erstmal anch WOB kommen und wieder zurückfahren. Das lässt den Vorteil schmelzen...

Verfasst: 4. Jan 2006, 19:29
von dr.hibbert
ach du scheisse..
ich hab einen minderwertigen aus pamplona.. ;)
modelljahr 2004..

Verfasst: 4. Jan 2006, 19:43
von Wohlfahrt
In Spanien machen es die Heißen Temparaturen aus.Ich bin auch immer scheiße gelaunt wenn ich bei schönen Wetter in die Spätschicht muß.
Bei denen ist aber etwas Wärmer :D

Verfasst: 4. Jan 2006, 20:12
von px
Die verdienen auch noch nen Bruchteil von dem, was so nem verwöhnter deutscher VW-Mitarbeiter kriegt ;)

Verfasst: 4. Jan 2006, 20:13
von Basti
Also ich würde mein nächsten VW auch wieder in Wolfsburg abholen, ich finde es war einfach nur spannend und geil...
Könnte mir das irgend wie auch nicht vorstellen das ich mein Auto im Autohaus abholen würde das fände ich ehrlich gesagt sau langweilig!
Oder nicht?

Verfasst: 4. Jan 2006, 20:14
von px
Was interessiert denn die Autostadt oder das Autohaus oder der Hinterhof [..] wenn ich ein neues Auto abhole :???: Ich hab meinen ja auch in WOB abgeholt - allerdings nicht bei VW und auch deutlich unter dem VW-Preis :D

Verfasst: 4. Jan 2006, 20:18
von Fabolous
... deutlich unter dem VW-Preis :D
Deswegen vielleicht auch Deine/die Qualitätsprobleme? :D

Verfasst: 4. Jan 2006, 20:56
von px
Hab ich keine :lol:

exportautos

Verfasst: 4. Jan 2006, 21:07
von brutus
@ fab, exportautos sind immer besser,
habe mal einen neuen trabbi bestellt und gekauft (6243DM inkl zulassung und überführung),
der kam aus dänemark= von zwickau produziert (mit besonderer sorgfalt) nach dänemark geliefert und vom dortigen händler ind die brd importiert,
man sagte mir mal bei den landeseigenen autos wird die kurbelwelle mit einem kupferhammer gerichtet
bei den exportautos nahm man meßuhren fürs prüfen und nur die besten kurbelwellen wurden in diese fahrzeuge eingebaut

ergebniss 10 jahre fahren ca 100000km ohne nenenswerte probs (auspuff bremsen) ist normal, zudem ein kompletter auspuff 10DM gekostet hat
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ;)

brutus

ps es war der einzige trabbi der ind der brd als neuwagen zugelassen wurde 8)

Verfasst: 4. Jan 2006, 21:51
von dr.hibbert
In Spanien machen es die Heißen Temparaturen aus.Ich bin auch immer scheiße gelaunt wenn ich bei schönen Wetter in die Spätschicht muß.
Bei denen ist aber etwas Wärmer :D
jau das wirds sein :D :D :D :D :D

hab meinen auch aus wolfsburg.. aber nicht aus der autostadt :cheesy:
autostadt kannt ich so schon...
und meinen wagen bekommen hab ich auch...
-> ohne zeitzerrende einweisung!!!!!!!!!

Verfasst: 5. Jan 2006, 10:35
von mercatoblauer
Hab meinen ebenfalls aus Pamplona stammenden auch nur in WOB abgeholt, weils trotz eigener Anfahrt immernoch billiger war, als ihn ins Autohaus liefern zu lassen.

@damnedM: die langdauernde Einweisung habe ich mit der Begründung, dass Vaters Sharan von der Bedienung sehr ähnlich ist, dankend abgelehnt. Hab dann die kurzvariante bekommen (5minuten)

@ brutus: das mit dem Trabbi ist so nicht ganz richtig...Export-Trabbis unterschieden sich jediglich von den für die DDR Bestimmten in Ausstattungsdetails und optischen Veränderungen:
z.B. gabs zunächst nur für Export Fahrzeuge Chromstoßstangen, Zweifarbige Lackierung, Radial Reifen, Kunstledersitze, Rückfahrscheinwerfer usw. nannte sich DELUXE. Diese feinheiten konnte man als ossi anfangs nur haben, wenn man den Trabbi mit Westgeld über ne Westdeutsche Frima bestellt hatte. Nach und nach gabs das dann auch bei uns zum Nachrüsten bzw zum bestellen. ABER es hatten alle die selbe beschissene Kurbelwelle (Kupplung...usw.) bekommen.

Verfasst: 6. Jan 2006, 22:52
von Vandit
bratislava...
unsrer wurde beim händler abgeholt, weil das auto zuvor bei nem anderen händler stand und dann zu unserem gekarrt wurde...

Verfasst: 6. Mär 2006, 12:46
von swift
D = Bratislava (Tschechien) [seit 1995]

Bratislava ist die Hauptstadt von der Slowakei liegt also nicht im Tschechien :!: :!: :!:

Verfasst: 6. Mär 2006, 18:42
von Mg001
Also ich glaube nicht, dass bratislava eine bessere qualität der polos liefert!

Ich hatte einen 9n aus Bratislava der folgende mängel hatte:

1. eine Lacknase unter der linken Spiegelhalterung

2. Der Scheibenwischer klatschte ab tempo 80 bei stärkerem Regen immer an die A Säule

3. Der Sitzbezug scheuerte nach ca. 4 Monaten an einer kleinen ecke zwischen rückenlehne und sitzfläche aus.

4. nach ca. 1 jahr ging der gurt nach dem abschnallen nicht mehr richtig zurück.

Soviel zu Bratislava.