da mein Bruder auf der Suche nach einem Neuwagen ist hat er mir folgendes Angebot für ein Promotionsfahrzeug vorgelegt:
Neufahrzeug VW Golf GT Sport, 125kW TDI, 6-Gang, R-Line,... - Listenpreis: ca. EUR 30000.-
Dafür, dass die Promotionsfahrzeugfirma ihre eigene Werbung (hat er telefonisch erfragt) nur auf die Heckscheibe machen würde, würde sie ihm den neuen Wagen (den ich selbst konfigurieren kann) gegen eine Kaution von EUR 10000.- und einer monatilichen Rate von EUR 90.- mit einem sog. Überlassungsvertrag überlassen. Das Auto ist zu jedem Zeitpunkt Eigentum der Promotionsfirma ist und somit auch auf diese angemeldet und versichert. D.h. Vollkasko, Haftpflicht und Motorsteuer sind nicht vom Kunden zu tragen. Nach 2 Jahren ist der Vertrag zu ende, das Fahrzeug wird retourniert und die Kaution zinsfrei rückerstattet. Es besteht keine Kauf- bzw. Weitermietoption.
Da der Preis absolut unglaublich ist habe ich mir die AGB sowie den Mustervertrag oberflächlich angesehen und eigentlich keine großen Hintertürchen gefunden. Hat vielleicht irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit derartigen Angeboten gemacht bzw. von Erfahrungen gehört? Es kursieren im Netz viele böse Gerüchte von ähnlichen Angeboten jedoch habe ich noch nichts bzgl. einem derartigen gefunden.
Es handelt sich in meinem konkreten Fall um diese österreichische Firma (die Mutterfirma soll aber angeblich in D ansässig sein).
Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich dankbar

gruß bernie
PS: Nein, ich mache hier keine Werbung