Das bekannte Überlauftanken :D

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Bricker

Das bekannte Überlauftanken :D

Ungelesener Beitragvon Bricker » 12. Mär 2009, 17:15

Hallo,
ich wohne in einem Dorf... und wenn ich Tanken will muss ich extra losfahren denn auf meinen Fahrtwegen in die Schule gibt es keine Tanke.
Kurzum ich habe heute bissl mehr getankt als gewöhnlich :D . Also übertankt weil dieses abschalten von der Zapfsäule nicht ging...jedenfalls ist mir der ganze diesel schmodder aus dem Tank gelaufen.

1. Ist Diesel schädlich für den Lack bzw. für die Reifen ?
2. Wenn der Überlaufbehälter voll ist und ich stehe am Hang... läuft dann der Sprit raus oder geht das nicht?
Weil Autotank besteht ja aus 2 Komponenten (Normaler Tank 45L und Überlaufbehälter ca.10L) bin auf Reserve gefahren und habe 41L getankt. Jetzt habe ich schiss das, das Diesel mir aus dem Tank läuft (Aus dem Überlaufbehälter) weil ich ja zuviel getankt habe. Geht das, also gibt es eine Öffnung nach aussen wo das Diesel entweichen kann?

Ich weis es gibt viele threads darüber (Nippeltrick) aber diese beantworten nicht meine kompletten Fragen.

MFG Bricker
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Das bekannte Überlauftanken :D

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Mär 2009, 17:18

Hallo,

ich würde mir keine grossen Sorgen machen! Lack und Reifen einfach mit Wasser abspülen. Und der Tank hat meines Wissens nach, noch einen Überlauf. Da kann der Spirt ablaufen. Da du aber 45 L im Tank hast ist noch reichlich Luft drin!

MfG
Bild

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 12. Mär 2009, 17:24

Ich tanke immer über 40l nach, ohne den Nippeltrick zu benutzen. Bis zum abschalten der Zapfpistole hab ich immer 41l oder so, aber da geht noch was :top:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 12. Mär 2009, 17:25

Moin!
Den Diesel musst du unbedingt gründlich vom Lack abwaschen mit Wasser und einem Autowaschmittel. Ein Auto bei uns in der Familie hat ne ganz matte Stelle unter dem Tankdeckel weil da jemand den Diesel nicht rechtzeitig weggewaschen hat :hmhm:

Ansonsten wirst du definitiv keine Probleme mit dieser "Überfüllung" haben. Das ist absolut noch im grünen Bereich!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

Themenersteller
Bricker

Ungelesener Beitragvon Bricker » 12. Mär 2009, 18:08

okay vielen dank für eure Antworten werde es gleich mit wasser abspülen.

mfg Patrick

Nagonos

Ungelesener Beitragvon Nagonos » 12. Mär 2009, 18:45

Wer sich den Tank des Polos mal ansieht, wird schnell erkennen, dass der keinen "Überlaufbehälter" besitzt! Was ihr da aktiviert, wenn ihr den "Nippel" drückt, ist ein Ventil, das einfach die Luft ablässt die sich schon bzw. noch im Kraftstoffbehälter befindet! Einfacher "Platztausch". Luft gegen Sprit.. ;-)

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 13. Mär 2009, 08:13

Die Funktion ist aber dieselbe. Wenn der Tank restlos voll ist, läuft er über, das war's. Da gehört aber auch mit dem Nippel viel Geduld dazu, die hatte ich in 5,5 Jahren nie :D

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 13. Mär 2009, 14:25

Hatte an meinem alten Auto nicht´s aus den Dieselspritzer gemacht.
War später dann ein Fehler, der Lack darunter wurde immer schlechter / matt.
Seid dem wird beim Tanken darauf geachtet.

Also immer gleich sauber machen.Wasser und Auto Shampo.

Und seid ich den POLO habe wird von anfang an mit dem Nippeltrick getankt . Zw. 50-54 L. Ich halte die Zapfpistole nach dem ersten Abschalten einfach ein wenig schräg (ca.8Uhr) und dann geht das ganz einfach. Dauert eben ein wenig länger, aber dafür hab ich dann auch eine Reichweite von 1.200 Km oder mehr ;-)
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 13. Mär 2009, 14:42

Da gehört aber auch mit dem Nippel viel Geduld dazu, die hatte ich in 5,5 Jahren nie :D
Ich drück den Nippel direkt beim Einführen des Tankstutzens :schweinekram:
So muss man zwar aus der Hand tanken, aber es dauert nur unwesentlich länger als das normale Tanken, bis die ca. 54l drin sind
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

crossdani

Ungelesener Beitragvon crossdani » 13. Mär 2009, 14:52

:oh: dass ihr alle soviel in euern tank reinbekommt is ja wahnsinn ich hab bei mir letztens max 43 liter reinbekommen bin aber ewig mit der reserve rumgefahren warn ca. 140km.....

wieviel geht eigentlich in den polo tank????
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf GTI  

Themenersteller
Bricker

Ungelesener Beitragvon Bricker » 14. Mär 2009, 17:51

Das wüsste ich auch gerne...
Weil mit dem Überlaufbehälter fand ich für eine gute Erklärung in meinem Benutzerhandbuch steht das er 45 Liter fasst.
Wobei sich Diesel bzw. Benzin doch eigtl. unwesentlich Ausdehnt... dacht ich mir immer.

Sagen wirs so, es geht GENUG rein :D

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 14. Mär 2009, 19:17

Also ich habe mal 54,6 Liter getankt mit Nippeltrick und mit der Restlaufreichweite von 40km.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Fränk the Tänk

Ungelesener Beitragvon Fränk the Tänk » 14. Mär 2009, 19:27

Bei mir waren es immerhin mal gut 53 Liter, die reingepasst haben..
Reichweite: ca. 980 km
3-Zylinder-TDI-Power......

Bild

Themenersteller
Bricker

Ungelesener Beitragvon Bricker » 14. Mär 2009, 20:31

Naja du müsstest uns oder könntest und nochmal dein durchschnittlichen Verbrauch nennen, weil dann kann man sich ja ungefair den inhalt errechen. Zitat "Also ich habe mal 54,6 Liter getankt mit Nippeltrick und mit der Restlaufreichweite von 40km.".

Also passt so ungefair 58 Liter naja sagen wir 55 Liter in den Polo Tank... nehm ich mal an

Aber falls sich der Sprit ausdehnt im Sommer... wo läuft die Soße hin... es muss ja quasi ein Überdruckloch geben was dann den Tank vorm "platzen" schützt ? Ist das ein Ventil das sich öffnet ? Wenn ja öffnet es sich auch wenn man am Hang steht.... weil ics ja schei*e ..man tankt voll und die soße läuft über nacht raus.

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 14. Mär 2009, 20:52

Wenn ja öffnet es sich auch wenn man am Hang steht.... weil ics ja schei*e ..man tankt voll und die soße läuft über nacht raus.
Deswegen Grundregel beim Nutzen des Nippels beachten:
Immer danach eine längere Strecke fahren, dass wieder Platz entsteht im Tank! :erklaer:

Ansonsten nur max. 7 bis 9 Liter übertanken, je nach Jahreszeit. Dann sollte in jedem Fall genügend Freiraum für Temperaturschwankungen bleiben. ;)

Wenn meine Tankuhr durch den Reservebereich schon wieder durch ist, also völlig am Anschlag, bekomme ich trotzdem nur 41 Liter in den Tank. Nach dem Nippeldrücken gehen nochmal gute 13 rein.... :twisted: :flöt:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 14. Mär 2009, 22:32

Naja du müsstest uns oder könntest und nochmal dein durchschnittlichen Verbrauch nennen, weil dann kann man sich ja ungefair den inhalt errechen. Zitat "Also ich habe mal 54,6 Liter getankt mit Nippeltrick und mit der Restlaufreichweite von 40km.".

Also passt so ungefair 58 Liter naja sagen wir 55 Liter in den Polo Tank... nehm ich mal an

Aber falls sich der Sprit ausdehnt im Sommer... wo läuft die Soße hin... es muss ja quasi ein Überdruckloch geben was dann den Tank vorm "platzen" schützt ? Ist das ein Ventil das sich öffnet ? Wenn ja öffnet es sich auch wenn man am Hang steht.... weil ics ja schei*e ..man tankt voll und die soße läuft über nacht raus.
Also mein Durchschnittsverbrauch 4,59 L. (errechnet) und nicht nach Anzeige!!

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 19. Mär 2009, 22:08

also bei mir "klickts" immer bei 37-38l. in den tank gehen 54l rein? :hä:
würde ich gerne auf der fahrt von nürnberg nach berlin machen, da der sprit in nbg immer 4-5ct günstiger ist als in berlin. aber da ich nie ein zischen beim einfüllen mitbekommen hab, wollte ich nicht übertanken, sodass dann die ganze suppe herausspritzt. :rolleyes:
i.d.r. komme ich mit den 37l rund 450-540km weit...
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
Bricker

Ungelesener Beitragvon Bricker » 19. Mär 2009, 22:15

neeee nee also wenn dus nicht gar übertreibst passiert da nichts....
Mach das immer so ... ich Tanke ..dan machts Klick.... dann Tankst du weiter und musst aufpassen das es nicht überläuft ...einfach immer gaaaaanz langsam reinfüllen..... manchmal steht die soße dann bisschen höher aber das sinkt dann nach ner Zeit und wieder gaanz langsam einfüllen....ABER immer hinschauen und nicht auf den preis achten weil das letzte mal wollt ich ein runden preis machen und da ist mir der Sprit runtergelaufen :D. Aber mit dem Nippeltrick das mach ich nit, am End mach ich noch was kaputt oder so wie der "eine" (sorry weis den Namen nit) im Forum.

und rausspritzen tut da nichts du schraubst ja den Deckel drauf.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“