Ungelesener Beitragvon Freewheeling » 14. Apr 2006, 09:55
Hallo Zusammen,
ich hatte bei einem meiner Vorgänger Autos auch schon mal einen ordentlichen Marder Schaden.
Ein ' Experte' hat mir erklärt, das der erste Marder, der ein Auto als warmen Unterschlupf aufsucht, keinen Schaden anrichtet. Marder stehen nicht wirklich auf Gummi und Kunststoffe, sondern suchen eben nur eine warme Höhle.
Problematisch wird es dann, wenn ein zweiter, anderer Marder in das Auto schlüpft, der riecht dann den Rivalen und will erst dessen Revier zerstören, bevor er sich niederlässt.
Als einzig wirklich wirksamen Schutz, nannte er mir den 'Elektrozaun' an der Unterseite des Motors, wo der Marder eben nicht Stromschlagfrei vorbei kommt.
Sämtliche andern Mittelschen wie Toilettensteine, Sprays, seinen Quasi wirkungslos und auch eine Marderscheuche (Ultraschall), wirke wohl nicht bei allen Tieren. Gibt vielleicht im hohen Fequenzbereich schwerhörige Marder *lach*.
Ein Mechanischer Bissschutz wie er von manchen Herstellern angeboten wird, wirkt natürlich auch, ist aber teuer und deckt halt auch nicht alles ab.
Vielleicht hilft es den Motorraum zu reinigen nach einem Marderbesuch, dann ist für den Nächsten alles frisch, ich weiß es nicht.
Sind schon lästig die Tierchen.
Frohe Ostern euch allen.
LGF