neue Kfz-Steuer
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
-
Themenersteller - Beiträge: 4001
neue Kfz-Steuer
Moin,
die neue Kfz-Steuer zählt doch für alle neuwagen die ab nem bestimmten Datum 2009 zugelassen werden.
Weiß jemand ob ich meinen Polo auch auf die neue umstellen lassen kann? würde mich 40€ sparen
die neue Kfz-Steuer zählt doch für alle neuwagen die ab nem bestimmten Datum 2009 zugelassen werden.
Weiß jemand ob ich meinen Polo auch auf die neue umstellen lassen kann? würde mich 40€ sparen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: neue Kfz-Steuer
Zum 1.7.2009 wird die KFZ Steuer geändert.
Richtet sich dann auch nach der CO2-Emission
Mehr dazu steht hier
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
Richtet sich dann auch nach der CO2-Emission
Mehr dazu steht hier
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
-
nein andi, nur für neuzulassungen. ich glaub ab 1.7. oder so. hast also pech 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Wessen Modell auch nach dem 1.7.09 noch zulassungsfähig wäre, dem kann ich nur raten, einen Antrag auf Gleichbehandlung (mit Käufern des gleichen Modells ab dem 1.7.) zu stellen, und wenn der abgelehnt wird -> knallhart klagendie neue Kfz-Steuer zählt doch für alle neuwagen die ab nem bestimmten Datum 2009 zugelassen werden.

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
nach der neuen steuer müsste ich 120€ bezahlen
jetz sinds 108€

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
hi,
kurze frage. ich zahle für das erste jahr (12.2008-12.2009) keine kfz-steuer. zählt das dann auch für die neue steuer??
kurze frage. ich zahle für das erste jahr (12.2008-12.2009) keine kfz-steuer. zählt das dann auch für die neue steuer??
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
Ja wäre super wenn man das umändern könnte.
Alte Steuer: 231€
Neu Steuer: 142€
Wäre ein Sparpotenzial von 89€, würde sich ja lohnen.
Aber wie ich unser Vater Staat kenne, werden die das nicht machen.
Naja ist eben zum

Alte Steuer: 231€
Naja ist eben zum

Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Volkswagen Golf 3
-
weißt du schon was du danach zahlen musst? bei 120€ wärs die neue steuer, bei 108€ die alte. hoffen wir, dass du noch nach der alten steuer zahlsthi,

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
da muss ich mal schauen, ob das in dem brief mit drin steht und ich das evtl. nur überlesen habe.
aber dann möchte ich auch weiterhin gerne die alte steuer zahlen :-)
aber dann möchte ich auch weiterhin gerne die alte steuer zahlen :-)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Genau deswegen: klagen, wenn die freundliche schriftliche Frage abgelehnt wird . . .Alte Steuer: 231€
IIRC sollen Altfahrzeuge erst ab 2013 in die neue Steuer überführt werden -> rechne Dir mal aus, was Du bis dahin mehr blechst als jemand mit dem gleichen Wagen bei EZ 1.7.09!
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
also ich hab ez 01/09, hab dadurch 1 jahr steuerfrei und muss danach 108€ zahlen, das stand bei mir im steuerbescheid drin. und ich hab auch irgendwo gelesen(ich glaub sogar adac??), dass der stichtag 1.7.09 oder so ist, ab dem dann die neue regelung pflicht ist. zur zeit ist wohl "übergangsphase", das heisst, es wird die für den fahrzeugtyp die günstigere einstufung genommen. sprich du wirst wohl noch die alte einstufung bekommen 
*edit*
ich sehe grad, deine erstzulassung liegt noch vor meiner, sodass ich eigentlich sicher sagen kann, dass du wie ich die alte regelung, sprich 108€, haben wirst.
und nach der neuen regelung würde der 1.6l motor 110€ steuer haben

*edit*
ich sehe grad, deine erstzulassung liegt noch vor meiner, sodass ich eigentlich sicher sagen kann, dass du wie ich die alte regelung, sprich 108€, haben wirst.
und nach der neuen regelung würde der 1.6l motor 110€ steuer haben

So, ich krame mal wieder das Thema hervor:
Damals kurz vor Umsetzung der neuen Kfz-Steuer hieß es, dass der Altbestand, also Pkw mit Zulassung vor dem 1. Juli 2009, ab 2013 in das neue System überführt wird. Je nachdem welches Steuermodell günstiger sei.
Ich hatte gestern mein Finanzamt angeschrieben. Zu meiner Überraschung bekam ich eben einen Anruf eines netten Herrn. Dieser teilte mir mit, bzw. las mir ein entsprechendes Schreiben irgendeines Ausschusses vor, dass das Thema definitiv vom Tisch ist!
Das war zwar abzusehen, aber nun kann ich mir auch denken weshalb das so ist. Vor mir liegt gerade eine Autozeitschrift. Laut dieser kostet der neue Renault Clio als 90 PS Benziner, mit einem NEFZ-Verbrauch von 4,5 l/100 km (105 Gramm CO2 pro 100 km) nur € 18, pro Jahr! Und ich zahle für meinen Wagen, der laut Hersteller mit ebenfalls 4,5 l/100 km und 119 Gramm CO2 auf 100 km angegeben ist satte € 231
@ Ulf: Kennst du jemanden der einen Antrag auf Gleichbehandlung eingereicht hat? Und an wen müsste ich das Schreiben richten?
Damals kurz vor Umsetzung der neuen Kfz-Steuer hieß es, dass der Altbestand, also Pkw mit Zulassung vor dem 1. Juli 2009, ab 2013 in das neue System überführt wird. Je nachdem welches Steuermodell günstiger sei.
Ich hatte gestern mein Finanzamt angeschrieben. Zu meiner Überraschung bekam ich eben einen Anruf eines netten Herrn. Dieser teilte mir mit, bzw. las mir ein entsprechendes Schreiben irgendeines Ausschusses vor, dass das Thema definitiv vom Tisch ist!
Das war zwar abzusehen, aber nun kann ich mir auch denken weshalb das so ist. Vor mir liegt gerade eine Autozeitschrift. Laut dieser kostet der neue Renault Clio als 90 PS Benziner, mit einem NEFZ-Verbrauch von 4,5 l/100 km (105 Gramm CO2 pro 100 km) nur € 18, pro Jahr! Und ich zahle für meinen Wagen, der laut Hersteller mit ebenfalls 4,5 l/100 km und 119 Gramm CO2 auf 100 km angegeben ist satte € 231

@ Ulf: Kennst du jemanden der einen Antrag auf Gleichbehandlung eingereicht hat? Und an wen müsste ich das Schreiben richten?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
AW: neue Kfz-Steuer
Du hast doch nen diesel oder nicht ??
Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel
Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel
Das konkreteste was ich dazu kenne:@ Ulf: Kennst du jemanden der einen Antrag auf Gleichbehandlung eingereicht hat? Und an wen müsste ich das Schreiben richten?
http://www.123recht.net/Klage-gegen-neu ... 42571.html
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ja, habe ich. Klar ist ein Diesel teuerer als ein Benziner, wobei sich auch hierüber streiten lässt wieso. Auf jeden Fall müsste ich nach dem neuen Steuermodell halt nur 142 Euro zahlen. Und die 89 Euro will der Staat sich nicht entgehen lassen, da viele moderne Benziner - die ganzen Downsizing-Motoren - einfach so gut wie nichts mehr kosten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entscheider das damals auch mit eingeplant haben. Und daher lediglich vorgesehen wurde den Altbestand evtl. ab 2013 ins neue System zu überführenDu hast doch nen diesel oder nicht ??

Danke Ulf, ich werde mich mal damit auseinander setzen

Offiziell ists wohl weil für einige (noch ältere) Fahrzeuge keine Normdaten vorliegen..
nuja, für den viele der älteren Kleinwagen würde die Steuerlast damit wohl sinken, das geht natürlich garnicht..
Btw, über die teurere Steuer beim Diesel braucht man nicht streiten, dafür wird der Kraftstoff niedriger besteuert
nuja, für den viele der älteren Kleinwagen würde die Steuerlast damit wohl sinken, das geht natürlich garnicht..

Btw, über die teurere Steuer beim Diesel braucht man nicht streiten, dafür wird der Kraftstoff niedriger besteuert

mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Da ist natürlich auch was dran... aber mein Auto ist ja auch nicht so alt 
Den NEFZ gibts schon seit 1996. Und selbst bei älteren Autos hat der Hersteller den durchschnittlichen Verbrauch angegeben. Da könnte man auch die bekannten Multiplikatoren für die Berechnung heranziehen und den CO2-Ausstoß ermitteln. Ist alles möglich
Von der geringeren Besteuerung bleibt bei dem fast gleichen Kraftstoffpreis nicht viel übrig. Somit hab nicht ich als Autofahrer den Vorteil, sondern in erster Linie der Ölkonzern. Und selbst wenn man die 18 Cent Differenz in der Besteuerung (Quelle: Auto Motor Sport) den 112 Euro Steuervorteil (mein Auto würde als Benziner nur 30 Euro im Jahr kosten) gegenüber stellt, dann sind das immerhin noch 622 Liter Kraftstoff, oder 14 Tankfüllungen... mit denen ich locker 15 tkm weit komme
Ach, ich bin einfach nur niedergeschlagen. Hatte gehofft, dass ich Geld sparen kann
EDIT: Es gab ne Petition auf https://epetitionen.bundestag.de/ - Petition 8025:
Kraftfahrzeugsteuer - Erweiterung der "Günstigerregelung" bei der Kraftfahrzeugsteuer vom 26.10.2009
In lächerlich kurzen 45 Tagen haben sich leider nur 181 eingetragen

Den NEFZ gibts schon seit 1996. Und selbst bei älteren Autos hat der Hersteller den durchschnittlichen Verbrauch angegeben. Da könnte man auch die bekannten Multiplikatoren für die Berechnung heranziehen und den CO2-Ausstoß ermitteln. Ist alles möglich

Von der geringeren Besteuerung bleibt bei dem fast gleichen Kraftstoffpreis nicht viel übrig. Somit hab nicht ich als Autofahrer den Vorteil, sondern in erster Linie der Ölkonzern. Und selbst wenn man die 18 Cent Differenz in der Besteuerung (Quelle: Auto Motor Sport) den 112 Euro Steuervorteil (mein Auto würde als Benziner nur 30 Euro im Jahr kosten) gegenüber stellt, dann sind das immerhin noch 622 Liter Kraftstoff, oder 14 Tankfüllungen... mit denen ich locker 15 tkm weit komme

Ach, ich bin einfach nur niedergeschlagen. Hatte gehofft, dass ich Geld sparen kann

EDIT: Es gab ne Petition auf https://epetitionen.bundestag.de/ - Petition 8025:
Kraftfahrzeugsteuer - Erweiterung der "Günstigerregelung" bei der Kraftfahrzeugsteuer vom 26.10.2009
In lächerlich kurzen 45 Tagen haben sich leider nur 181 eingetragen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!