Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt


Themenersteller
die-polomaus
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2009, 16:55
Alter: 47

Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon die-polomaus » 30. Jul 2009, 13:51

Hallo :alle:

Wie soll ich anfangen? Ich habe mir im März einen Polo Black Edition, 1,2 L gekauft, war stolz wie Oskar und superglücklich, endlich einen gaaanz nagelneuen Polo zu besitzen. Selbstabholung in WOB mir Hotel und allem drum und dran...soweit alles gut...
Aber seitdem geht mir die Karre auf den Geist!

1. Komme zu hause an und sehe im Sonnenlicht einen hellbraunen Fleck auf der Heckklappe.
Fahre zum Freundlichen, der sagt: Ist wohl ein Steinschlag! Ja nee, is klar! Ich sag, ich fahr immer rückwärts mit 120 durch Schotter, deshalb hab ich nach 300km einen so schlimmen Steinschlag, dass der Lack unterm Lack sich schon verändert... :meschugge:
Ich fahre zu GA, der sagt, ganz klar nur halbe Schichtdicke an der Stelle, also Produktionsfehler, da auch keinerlei Unebenheit zu merken...kein Steinschlag!
Ich reklamiere bei VW, die sagen, glauben sie nicht, hätte ich in WOB merken müssen, also Pech.
Nacvh einen Gespräch mit dem Chef des Hauses haben sie mir dann zumindest signalisiert, wenn dem WIRKLICH so sein sollte mit der Schichtdicke, könnten Sie die Klappe neu lacken, würden sie mir aber nicht raten...
Nun gut, fällt ja eh nicht so stark auf, ich habs vermerken lassen, für den Fall, dass da mal was abplatzt...

2. eigentlcih zeitgleich zu 1. stelle ich fest, dass meine Beifahrertür sich täglich weiter vom Türfalz entfernt, nach 2 Wo hatte ich fast einen cm Spalt!"! Fahrerseite begann auch. Zudem Motorhaube rechts anliegend am Grill und Scheinwerfer, links alles gut...
Ich fahre wieder zum Freundlichen, der sagt, kein Problem, wir richten das. So geschehen, mittlerweile ist die Haube aber wieder rechts am Grill dran (nach ca. 8 Wo), Türen sind aber ok. Allerdings zieht es jetzt im Fahrerraum auf Nasenhöhe :?:
Ach ja, der Stoßfänger vo steht überm Radkasten raus und reibt am Kotflügel, warte nur drauf, dass Lack abplatzt. (Nee, ich hab schon nen Termin, aber es nervt halt!)

3. Blinker rechts im Spiegel undicht, zu VW, kein Problem, wurde getauscht

3. mein Wischerrelais "klackt", sei normal laut VW. Beim Audi von meinem Schatz ist da nix zu hören, beim Golf 5 auch nicht und beim Kia Piccanto auch nicht...

4. Wieder mal zu Freundlich, nach ungefähr sechs Wo, weil der Wagen hinten rechts bei leicht unebenen Straßen poltert.
VW: Wir schauen mal nach... Haben nix gefunden...war ja klar... 8O..meinten nur, das würde wahrscheinlich links auch irgendwann anfangen :meschugge: :meschugge:

5. Ich wieder zum Freundlichen, weil meine Klima Geräusche macht, ähnlich wie ein defektes Lager einer Lichtmaschine. Je schneller ich fahre, desto lauter wirds. Schalte ich die Klima aus, ist das Geräusch weg.
Der Meister mit mir gefahren, meinte, er höre nix, ich wäre sicher etwas empfindlich!!! Ich sag dem, ich hab mir schließlich keinen D**** L**** für unter 10000 € gekauft, sondern ein Qualitätsauto. Ok, bringen Sie den Wagen, wir schauen die Klima mal durch.

Mittlerweile ist das Poltern (4.) seltener, dafür klackt der Wagen jetzt rechts an der B-C Säule?? Muss ich aber noch rekl.
Zudem schlägt irgendwas unterm Auto an, wenn ich leicht abschüssig parke und den Wagen starte... :?:
zu 5. Termin muss ich noch ausmachen, aber mittlerweile macht die Klima das Geräusch nur ab und zu, kühlt dann auch nicht wirklich, und der Wagen zieht gar keinen Fisch mehr vom Teller. Bergauf muss ich die Klima ausschalten :meschugge:
Zudem stinkt die manchmal wie ein totes Tier oder so...

Und jetzt zu meinem größten Problem, weswegen ich die Karre am liebsten direkt wieder abgeben würde, obwohl ich mich so auf dieses Auto gefreut habe: DER VERBRAUCH VON 8,5-9 L auf 100 km!!! :evil: :motz:
Es ist sch...egal, wie ich fahre, wie ne Oma, normal oder den voll trete, Autobahn oder Stadt, Landstraße was auch immer, ich komm auf gar keinen Fall unter 8 Liter. Ich fahre seit 14 Jahren Auto, hatte 3 Polos mit kleinen Motoren und wenig PS, hatte zuvor einen Golf TDI und habe ALLE Autos unter 6 Litern gefahren. Ich meine doch, dass sich mein Fahrstil nicht deutlich geändert hat in den letzten 5 MOnaten...
Mittlerweile kotzt mich die Karre sowas von an, dauenrd knarrt es, das Radio verstellt seine Einstellungen aus mir unerfindlichen Gründen heraus immer wieder in "Center", jetzt fängt der auch noch an, beim Rückwärtsfahren zu knirschen, bei Volleinschlag...

Ich trau mich schon gar nicht mehr in meine Werkstatt, da die sicher meinen, ich hab einen am Brett!
Das Dumme ist halt, dass der Wagen die Fehler nicht dauenrd zeigt. Wobei das Knarzen an der B-Säule und das Poltern immer da sind. Kann ich ja in Zukunft mit Musik übertönen :lol:

Zum Thema Verbrauch haben die mir nur gesagt (habe ich bisher JEDESMAL angemerkt), dass ich bis zu 10000km warten muss, dann würde der Verbrauch 2L runtergehen. Wollen die mich verar...? Habe jetzt gut 5000km drauf...

Vielleicht hat ja einer von Euch nen guten Tip? Ich hatte mir schon überlegt, ob das Poltern von den Dämpfern kommt und ich einfach nen anderes Fahrwerk einbauen lasse...neue Domlager natürlich auch. Die stoßstange kann ich ja auch selber richten, Motorhaube auch. Wischerrelais kann ich ja dick isolieren, die Klima nutze ich einfach nicht mehr und parken tue ich nur noch auf ebener Fläche und fahre nur noch Vorwärts. Ich ziehe um nach Holland, da sind keine Berge und ein neues radio lass ich auch einbauen...

Ich frage mich, ob ich wirklich ein Qualitätsauto gekauft habe oder ...?

Also, für Hilfe und Tips wäre ich dankbar...

die-polomaus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


=flo=

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon =flo= » 30. Jul 2009, 14:12

So, mal der Reihe nach... ;)

Dass das Wischerrelais hörbar ist, ist ganz normal, da es direkt im Fahrerfußraum verbaut ist.

Wenn die Klimaanlage stinkt, muss man sie desinfizieren. Am besten ist es, die Klimaanlage 5-10 Minuten vor Ankunft auszuschalten, da sich dann kein Kondenswasser bildet und den Nährboden für Keime gibt. So hat man mir das mal erklärt. Und dass die Klima gerade bei den kleinen 1.2ern viel Leistung zieht, erklärt dann auch den schlechten Anzug. Ist soweit normal.

Knarzende und reibende Verkleidungsteile sind im Polo ganz normal. Ich lebe schon 70.000 km damit und werde das Zeug bald etwas dämmen.

Der Verbrauch wird sich auch sicher geben. 8l schafft auch mein Bruder mit seinem 1.2er bei zügiger Fahrweise, zumal der 1.2er kein Leistungswunder ist.


Ganz wichtig: Da du Neuwagengarantie hast, würde ich mir an deiner Stelle schleunigst einen anderen VW-Händler suchen, der sich mit deinen Mängeln wirklich auseinandersetzt. Du bist lediglich an eine VW-Werkstatt gebunden, die kannst du dir aber aussuchen.


MfG Flo


Themenersteller
die-polomaus
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2009, 16:55
Alter: 47

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon die-polomaus » 30. Jul 2009, 14:44

@flo

Danke für die Antwort, aber ich meine keine knarzenden Verkleidungsteile, das kommt woanders her, nicht Plastik auf Plastik oder so... hört sich eigentlich so an, wie laufen auf alten Holzfußböden, die auch immer irgendwo knarren und man kann nix daran ändern.

Eine andere Werkstatt aufzusuchen war auch schon meine Idee, aber ich bin ja extra schon in die Nachbarstadt zum Kaufen, weil die bei mir im Ort so unfähig sind, da hab ich nicht mehr so viel Auswahl. :???: Alles andere ist relativ weit weg und mit sehr viel Aufwand verbunden. Denke, mein Händler sollte sich ruhig damit rumärgern...


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon tTt » 30. Jul 2009, 16:33

hallo polomaus.
ich hab meinen 1.6er seit 20.01.2009, der zum teil ähnliche probleme hat.
bei mir hört es sich bei eingeschalteter klima an, als ob da etwas schleift. zumal die klima seit beginn an stinkt. erst recht, wenn ich sie benutzt hab und dann vor fahrtende abschalte... das klacken von den wischern hab ich auch. ärgerlich, beim golf 5 war nix zu hören, beim 9n des arbeitskollegen ist auch nix, aber beim 9n3 von den eltern des arbeitskollegen klackts, wie auch bei meinem.
mein verbrauch liegt jetzt auf dem selben niveau wie bei dir, vor dem motoraussetzer wars weniger und mit den winterreifen sowieso weniger. also ich geh nächste woche zum rechtsanwalt, denn beide vw vertragswerkstätten wo ich war, haben die fehler entweder nicht reparieren wollen oder angeblich keine fehler feststellen können. :meschugge:
die mängelliste füllt bereits eine din a4 seite aus... :motz: passiert ist bisher wenig.
es scheint so, dass die letzten 9n3 aus spanien einfach sehr schlampig zusammengebaut werden / wurden. grundierungsfehler am heck habe ich ebenfalls. zwar nicht groß, aber er ist da.
Bild LPG
Bild Benzin


=flo=

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon =flo= » 31. Jul 2009, 09:21

Kann man denn solche Mängel nicht von TÜV/Dekra feststellen und dokumentieren lassen? Dann hat man doch was in der Hand, um beim Hersteller zu argumentieren.


MfG Flo


KK2404
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mai 2008, 12:52
Wohnort: Braunschweig

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 31. Jul 2009, 13:09

hallo polomaus.
ich hab meinen 1.6er seit 20.01.2009, der zum teil ähnliche probleme hat.
bei mir hört es sich bei eingeschalteter klima an, als ob da etwas schleift. zumal die klima seit beginn an stinkt. erst recht, wenn ich sie benutzt hab und dann vor fahrtende abschalte... das klacken von den wischern hab ich auch. ärgerlich, beim golf 5 war nix zu hören, beim 9n des arbeitskollegen ist auch nix, aber beim 9n3 von den eltern des arbeitskollegen klackts, wie auch bei meinem.
Das gute alte Knacken. Mir ist bei meinem neuen Polo damals (2006) das Klacken des Bremsrelais aufgefallen, wenn man das Bremspedal betätigt. Bei VW in der FE wurde mir gesagt, dass der 9N3 wohl ein anderes Relais als der 9N hat und so das neuartige Knacken zustande kommt.

Ich dachte nur: Klasse...

Übrigens habe ich die gleichen Probleme mit dem Radio, auch wenn es nur sehr selten ist (Sender verstellen sich ohne zutun, Lautstärkeregelung per Drehregler schwankt stark, CD´s werden nicht angenommen).

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


KK2404
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mai 2008, 12:52
Wohnort: Braunschweig

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 31. Jul 2009, 13:37

Und jetzt zu meinem größten Problem, weswegen ich die Karre am liebsten direkt wieder abgeben würde, obwohl ich mich so auf dieses Auto gefreut habe: DER VERBRAUCH VON 8,5-9 L auf 100 km!!! :evil: :motz:
Es ist sch...egal, wie ich fahre, wie ne Oma, normal oder den voll trete, Autobahn oder Stadt, Landstraße was auch immer, ich komm auf gar keinen Fall unter 8 Liter. Ich fahre seit 14 Jahren Auto, hatte 3 Polos mit kleinen Motoren und wenig PS, hatte zuvor einen Golf TDI und habe ALLE Autos unter 6 Litern gefahren. Ich meine doch, dass sich mein Fahrstil nicht deutlich geändert hat in den letzten 5 MOnaten...
http://www.autobild.de/artikel/vw-polo- ... ml?bild=10
Autobild schreibt zum Testbericht eines Polo 9N 1,2l:
Auch sind viele Polo-Fahrer vom Verbrauch (7,2 l) des kleinen Motors enttäuscht. Das liegt allerdings nicht nur am Triebwerk, schließlich hat der Polo mit 3,90 Metern fast die Länge des einstigen Golf II erreicht. Und der übertrifft dank diverser Sicherheitsvorkehrungen mit rund 1100 Kilo dessen Gewicht locker um vier Zentner.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
die-polomaus
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2009, 16:55
Alter: 47

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon die-polomaus » 5. Aug 2009, 14:47

Sooo, hier mal ein Bild von meiner Tür vor dem Einstellen, das Prob scheinen ja auch einige von euch zu haben, vw fand das übr. nicht so tragisch, käme heutzutage häufig vor, weil Maschinen die Auto zusammenbauen, nicht Menschen :frust:
Resize of IMG_1254.jpg
Mittlerweile macht der übr. das gleiche Geräusch mit Klima auch ohne Klima, kann es sein, dass es sich um die Lima handelt? Läuft ein Riemen von der Klima auch über die Lima? Hört sich original an wie ein Lagerschaden, besonders beim langsamer werden...

Ach so, und hier nochmal die Front mit Ihren Spaltmaßen, warum auch immer in in WOB so geblendet war, dass mir das nicht direkt aufgefallen ist :???:
Resize of IMG_1240.jpg
Resize of IMG_1241.jpg
@KK2404

mit 7,6 L würde ich mich ja schon fast zufrieden geben...aber 9L ist zuviel

ach ja, und seit gestern bekommt das Radio nur noch knistenden Empfang vom örtlichen Regionalsender, obwohl ich mich mitten im Sendegebiet befinden, WDR 4geht aber, ist ja eh mein Lieblingssender :ironie:

@tTt

was für ein Motoraussetzer?? Bei so einem jungen Auto?


ach ja, mir fällt nochwas ein: seit einer Woche knackt er beim Rückwärtsfahren bei Volleinschlag, leider auch nicht immer, daher gehe ich schon fast davon aus, dass ich mir auch dieses einbilde...ich glaube, ich habe ein Geisterauto *grusel*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


KK2404
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mai 2008, 12:52
Wohnort: Braunschweig

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 12. Aug 2009, 12:07

Die Tür sieht wirklich komisch aus. Ich habe in der Produktion Türen selbst eingestellt, aber sowas kann man eigentlich ja gar nicht mehr manuell einstellen. Ich würde darauf tippen, dass die Tür entweder komplett falsch eingebaut ist, die Haltepunkte der Tür schief sind oder die Tür an sich verzogen ist.

Thema Rückwartsfahren:
Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem letzten Golf 5. Immer beim Rückwärtsfahren aus dem Stand kam nach ein paar Metern ein dumpfer Knall. Am Auto selbst und im Fahrgefühl hat man nichts gemerkt. Da das ein Leasingwagen war, habe ich das einfach so gelassen...

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon tTt » 15. Aug 2009, 13:59

der motor lief sogar mal nur auf 3 zylindern. zündaussetzer, schlechte(re) gansannahme, startprobleme, zu wenig leistung, vor allem bei regen... motor kommt nicht aufdrehzahl, sprich maximale leistung hat der motor bei 5600 touren, kommt manchmal aber nur bis 5000-5200 touren und das wars dann... dazu ohrenbetäubender lärm... ab 3000-3500 touren ein metallisches scheppern oder brummen. selbst bei 130 muss man schon deutlich lauter reden... im vergleich zum 80ps polo + gti esd und meinem 1.6er standard ist der 80ps-ler ein schnurrendes kätzen und deutlich angenehmer als meiner.

polomaus, meiner hat dieses, ich nenns jetzt mal "pfeifen" mittlerweile auch ohne eingeschaltetem klimakompressor. deutlicher ist es zu hören, wenn die belüftung auf stufe 1-2 steht. auf 0 ist es quasi weg bzw erheblich leiser :???: aber fast immer nur beim rollen lassen, zum beispiel zur roten ampel, sprich wenn man kein gas gibt...
und neuerdings ist es so, dass der wagen gute 2l mehr verbraucht, wenn der klimakompressor aktiviert ist. auch schön zu sehen beim leerlauf: ohne klimakompressor 0,6-0,7l/h lt. mfa, mit eingeschaltetem kompressor 1,1-1,7l/h lt. mfa.
zu beginn als ich das auto bekam lag der verbrauch mit klimakompressor im leerlauf bei 0,9-1,2l/h maximal.
dass dann quasi keine leistung mehr da ist, ist noch ein anderes problem, was aber auch schon von beginn an so war.
und die kupplung "rasselt". motor in leerlauf, leerlauf eingelegt und kupplung nicht durchgetreten. aber nur von aussen, innen hört man es nicht, nur wenn ich fenster offen hab, was wegen der stinkenden klima öfters vorkommt. trete ich dann die kupplung, ist das rasseln weg :hä:
Bild LPG
Bild Benzin


Themenersteller
die-polomaus
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2009, 16:55
Alter: 47

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon die-polomaus » 18. Aug 2009, 11:28

@ :alle:

Jetzt ist doch heute morgen im ganz normalen Radiobetrieb einfach das Display ausgegangen!!

Ich stell da gez nix dran rum und fahre später mal direkt zum Freundlichen...ist doch nicht normal die Sch...

Zu den anderen Dingen meld ich mich später nochmal, hab voll den Hals... :motz:


phL
Beiträge: 13
Registriert: 19. Apr 2009, 19:42

Re: Viele Mängel am Polo Black Ed.von März 09-Hilfe!

Ungelesener Beitragvon phL » 28. Jun 2010, 22:41

hi,

also mein polo (black ed.) ist auch von märz 09 und hatte von anfang an auch mängel. sporadisch kommt es vor, dass er im kalten zustand nen leistungsverlust hat, die konnten aber mehrere male den fehler nicht feststellen, irgendwann haben sie mal die einspritzdüsen ausgetauscht, dann wars besser. vielleicht liegts bei dir mit dem hohen verbrauch daran?
n weiteres problem ist bei mir, dass die kupplung extrem schwergängig wird, wenn die klima angeschaltet ist. ist das normal? gerade der 2te gang ist kaum "sauber" reinzubekommen, wenn die klima auf 18° steht und läuft. weiß einer mehr?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Rat & Tat“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste