Seite 1 von 1

Verkehrsunfall

Verfasst: 26. Nov 2009, 21:12
von neotron
so, wird jetzt bissl länger aber hoffe tritzdem um eure hilfe.

im mai hatte ich einen unfall gehabt, ich und die unfallgegnerin hatten uns geeinigt das wir alles über versicherung laufen lassen und ohne polizei, da ich es eilig hatte und sie auch. sie sagte dazu noch das sie jemanden kennt der ihr ihren schaden so beseitigen könne ohne große mühe. einige tage später rief sie mich an und sagte das es doch teurer geworden ist und sie denn, ich glaube 800 euro waren es, haben wollte. ich lehnte ab da ich der meinung war das ich nich schuld war oder zumindest nur teilschuldig. daraufhin wendete sie sich an meine versicherung und wollte von der das geld haben, diese lehnte es jedoch auch ab weil meine versicherung so wie ich auch keine schuld meinerseits gesehen hat. einige tage danach schrieb dir mir dann sms das ich bei meiner versicherung angeben soll das ich schuld sei damit sie ihr geld bekommt ansonsten kommen mich ihre freunde besuchen. daraufhin dachte ich mir denn was sie kann, kann ich schon lange und wendete mich an ihre versicherung damit ich den schade an meinem fahrzeug bezahlt bekomme. ihre versicherung schickte gutachter und schätzte den schaden auf ich glaube 1500€ waren es, wobei ich aber von ihrer versicherung danach nix mehr gehört habe.

soo, soviel zu der vorgeschichte ^^

naja einige monate sind nu vergangen und man ahnt nix böses, da kommt post vom gericht das meine unfallgegner ihren anwalt eingeschaltet hat und jetzt ihren schadenswert einklagen will. sie gibt dort jedoch an das ich ihr in die seite reingefahren bin und das ich sie dazu gedrängt habe alles ohne polizei zu regeln und das ich ihr die reparatur so bezahlen wollte.

was ist eure meinung dazu?
ich habe leider keine rechtschutzversicherung und weis leider nicht wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.
wenn jemand von euch in solchen fällen ahnung hat oder sogar sowas beruflich macht würde ich mich sehr über hilfe freuen. kann hier im thread geschehen oder per pn an mich gehen.

ich gebe auch gerne informationen zum unfallhergang da ich meine stellungnahme an die versicherung noch hier habe.

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 26. Nov 2009, 21:18
von Typhoon
Naja etwas mehr details zum Unfall und Schaden solltest schon geben.

Genau sowas ist der Grund warum ich immer Polizei dazu hole. Wenn du keine Zeugen hast oder so wird es echt hart werden wenn du pech hast

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 26. Nov 2009, 21:24
von neotron
naja, ich bin rechts von der hauptstraße in eine seitenstraße hineingefahren um zu wenden, danach bin ich denn wieder an die hauptstraße ran gefahren von der ich kam denn ich wollte sie wieder zurückfahren, als ich an die sichtlinie herangefahren bin kam die unfallgegnerin von links und hat mich vorne geschnitten.

mein auto hat vorne links an der spitze vom kotflügel zum scheinwerfer ne beule und kratzer. stoßstange vorne zerkratz. schloßträger leicht verbogen. und scheinwerfer hatte was abbekommen.

bei ihrem auto laut dem schreiben jetzt, rechter kotflügel deformiert und verschürft, beifahrertür gestaucht und verschürft, stoßfänger rechts zerkratzt.


nen bekannter von mir kam direkt nachdem das passiert is vorbei und stand bei uns wie wir uns gegenseitig die daten ausgetauscht hatten und wie sie sagte das sie das bei nem kumpel machen lässt.

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 26. Nov 2009, 21:47
von TRON
so wie Du es schilderst, mal völlig wertfrei, bist Du schlicht tatsächlich schuld...Du bist zuweit in die Hauptstraße eingefahren und sie hat Dich auf der Vorfahrtstraße gestriffen. Du solltest zu einem Anwalt gehen und Dich beraten lassen denn ein Gerichtsprozess kann erheblich teurer werden als nur die Reparaturkosten. Hier wird Dir niemand ein wirklich vernünftigen rechtlichen Rat geben können.

Wie gesagt, geh zu einem Anwalt und lass Dich beraten....kostet auch, ist aber um etliches günstiger als ein verlorener Gerichtsprozess :!:

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 26. Nov 2009, 21:49
von neotron
hmm, denn danke ich dir schonmal.

p.s. streitwert ist 770 euro, da ihr wagen wirtschaftlichen totalschaden hat und das der zeitwert des wagens ist.
ich werd euch auf dem laufenden halten wenn es jemanden interissiert.

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 26. Nov 2009, 21:50
von Typhoon
Wenn es tatsichlich eine Hauptstraße war biste schuld und ich würde lieber deine Versicherung zahlen lassen. Einzige Ausnahme wäre wenn es rechts vor links war dann hätte Sie schuld.

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 26. Nov 2009, 21:55
von TRON
Entweder wirklich bezahlen und regeln oder im Zweifelsfall per Anwalt klären lassen.....das Honorar wird prozentual am Streitwert berechnet und ist gesetzlich festgelegt.
Und sollte sie auf der Vorfahrtstrasse gewesen sein, wirst Du vor Gericht kein Recht zugesprochen bekommen aber das kann Dir ein Anwalt besser und vor allem 100%ig wasserdicht und belegt erklären ;)

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 27. Nov 2009, 08:59
von px
Ich schätze auch, du bist da der Schuldige. Aber wie schon erwähnt, eine Rechtsberatung ist nur durch einen Anwalt möglich! Ansonsten kann ich immer nur empfehlen, die Polizei zu rufen. Die sind dafür da, auch wenn es nur eine Lapalie ist. Die nehmen den Unfall exakt auf und du hast Rechtssicherheit. Alles andere ist sehr riskant.

Viele haben Hemmungen, die Polizei wegen einer kleinen Schramme etc. zu rufen. Aber die Polizei hat nicht nur die Aufgabe, Verbrechen aufzuklären, sondern auch für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Da meckert kein Beamter, nur weil keiner schwerverletzt ist ;)

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 27. Nov 2009, 09:43
von modeluxe
Hast du die SMS von ihr noch?

Spätestens als ich die SMS bekommen hätte, wäre ich zur Polizei gegangen.

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 27. Nov 2009, 10:41
von neotron
ne hab die leider auch nicht mehr ^^ war auf meinen alten handy drauf, das ich verkauft hatte nachdem ich mir ein neues zugelegt hatte.

Re: Verkehrsunfall

Verfasst: 27. Nov 2009, 17:20
von Tazman
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen das du bezahlen darfst weil wie die anderen schon sagten sieht es auch für mich so aus das du der schuldige bist auf grund der tatsache das sich die Unfallgegnerin auf einer vorfahrtsberechtigten Hauptstraße befand und du nicht.

Hättest du die PN noch gehabt hättest du vielleicht noch etwas erreichen können wegen den plumpen Text mit den "Hausbesuch" ;) ...was allerdings an der Schuldfrage nix geändert hätte.

Deswegen würde ich in solchen Fällen auch immer die Polizei hinzuziehen und vor allen Fotos von der Unfallstelle und Fahrzeuge machen wo man erkennen kann wie sich der Unfall ereignet hat,weil heutzutage müßte doch jeder mindestens ein Handy mit Fotocam dabei haben und wenn sich der Unfall an einer stark befahrenden Straße ereignet hat und die Fahrzeuge noch fahrbereit sind(also nur harmlose Blechschäden)ist man normalerweise dazu verflichten die Unfallstelle soweit zu räumen das der Verkehr nicht behindert wird,auch wenn die Polizei noch nicht eingetroffen ist bzw wenn der Unfall einer von vielen ist aufgrund schlechter Witterung oder so(Unwetter,Schneechaos usw)weil dann kann es sein das die Polizei auch nicht zu jeden einzelnen kleinen Unfall hinzukommt weil die schon überlastet sind.

Manchmal kommt es auch vor das die Unfallgegner die unschuldig sind anschließend noch ein wenig "nachbessern" um einen höheren Schaden bei der gegnerischen Versicherung geltend machen zu können wenn alles ohne Polizei und Unfallprotokoll geregelt wird und das Fahrzeug eh schon vor den Unfall nicht mehr der allerbeste war,da wären dann ein paar Fotos vorweg auch nicht verkehrt ;-) .