Greift die Sachmängelhaftung?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
andymania86

Greift die Sachmängelhaftung?

Ungelesener Beitragvon andymania86 » 24. Dez 2009, 10:01

Hallo Leute,

habe mir vor ca. zwei Monaten einen Polo 9N3 gebraucht beim Händler gekauft. Nun ist gestern die Motorkontrolleuchte angegangen inkl. Leistungsverlust.
Da ich bei VW Mobilitätsgarantie hab, hab ich mich abschleppen lassen. Die haben heute festgestellt, dass der Drehzahlgeber defekt ist. Kosten ca. 170€

Nun meine Frage, muss ich für die Reparaturkosten selbst aufkommen oder der Händler?

Danke im Voraus

Frohes Fest

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nawrocki

Re: Greift die Sachmängelhaftung?

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 24. Dez 2009, 10:05

Denke das bei Mobilitätsgarantie :gruebel: der Händler die kosten übernehmen muss,bzw. deine VW Vertragswerkstatt.mfg Markus :wink:

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 26. Dez 2009, 08:06

Da man in das Teil nicht reinguggen kann, es zur Elektronik gehört, bekommst du mit etwas Glück nen Teilbetrag auf Kulanz direkt von VW. Deine Werkstatt soll nen Antrag stellen. Aber im Normalfall zahlste das selber.

Blacky2224

Ungelesener Beitragvon Blacky2224 » 8. Jan 2010, 22:26

Da habe ich auch eine Frage zu Umzwar verliert mein auto Nicht viel aber summiert sich Kühlwasser i-wo im system ist das ein grund Für eine reparatur die dan auf die 1jahres Gebrauchtwagen Garantie wirkt ?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 9. Jan 2010, 08:31

Denke das bei Mobilitätsgarantie :gruebel: der Händler die kosten übernehmen muss,bzw. deine VW Vertragswerkstatt.mfg Markus :wink:
Nein, die Mbilitätsgarantie ist wie sie schon sagt, eine Mobilitätsgarantie, keine Garantie auf Mängel am Auto.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 9. Jan 2010, 08:33

Da man in das Teil nicht reinguggen kann, es zur Elektronik gehört, bekommst du mit etwas Glück nen Teilbetrag auf Kulanz direkt von VW. Deine Werkstatt soll nen Antrag stellen. Aber im Normalfall zahlste das selber.
Nein. Da der Verkäufer ein Händler ist, besteht die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das heißt, kann der Verkäufer nicht beweisen, dass der Fehler beim verkauf noch nicht vorlag, was er meistens nicht kann, dann muss er bezahlen.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 9. Jan 2010, 08:33

Da habe ich auch eine Frage zu Umzwar verliert mein auto Nicht viel aber summiert sich Kühlwasser i-wo im system ist das ein grund Für eine reparatur die dan auf die 1jahres Gebrauchtwagen Garantie wirkt ?
Gute Frage, schau in die Bedingungen deiner Gebrauchtwagangarantie.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!