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Newton meter
Verfasst: 18. Mai 2006, 00:03
von Silverhaze
Weiss jemand wieviel newton meter einen 1,4 16V (75PS) hat?
Verfasst: 18. Mai 2006, 00:18
von f6ler
126 Nm bei 3800 rpm - zumindest der 55KW Benziner

Verfasst: 18. Mai 2006, 00:22
von Silverhaze
Wären 220 nm und 132 ps viel!?
Verfasst: 18. Mai 2006, 00:29
von Whiskers
der 1,4er mit 100ps hat das selbe drehmoment. es liegt nur später an -> mehr leistung.
was soll denn das für ein motor sein?
die 132 ps liegen bei circa 4200 rpm an. für ein turbo zu spät. für einen 1,4er zu viel drehmoment
Verfasst: 18. Mai 2006, 00:46
von Silverhaze
der 1,4er mit 100ps hat das selbe drehmoment. es liegt nur später an -> mehr leistung.
was soll denn das für ein motor sein?
die 132 ps liegen bei circa 4200 rpm an. für ein turbo zu spät. für einen 1,4er zu viel drehmoment
wieviel hat ein 1,4 mit 100 ps
Einen 1,4 16v 55kw nach einem motor tuning
turbolader
turböschlausche
ansaugkrümmer
dichtungen
intercooler
steuerungsumprogramierung
usw
...
Verfasst: 18. Mai 2006, 08:12
von Levi
wieviel hat ein 1,4 mit 100 ps
...
Der 100PS-Benziner hat 126NM bei 4400 Umdrehungen.
Der 100PS-Diesel 240 bei 1800 Touren.
Aber all das steht in den technischen Daten von Wolkswagen zum Polo drin.
Klick_mich
Einen 1,4 16v 55kw nach einem motor tuning
turbolader
turböschlausche
ansaugkrümmer
dichtungen
intercooler
steuerungsumprogramierung
usw
...
Das kann dir objektiv nur ein Leistungsprüfstand zeigen.
Verfasst: 18. Mai 2006, 13:18
von Whiskers
wieviel hat ein 1,4 mit 100 ps
Einen 1,4 16v 55kw nach einem motor tuning
turbolader
turböschlausche
ansaugkrümmer
dichtungen
intercooler
steuerungsumprogramierung
usw
...
ja doch die zahlen kommen hin. allerdings sehr magere ausbeute für einen turboumbau. leistungen von 130 ps lassen sich auch durch konventionelles tuning des saugmotors erreichen. womit man preismäßig aufs selbe rauskommt. allerdings dann mit weniger drehmoment.
Verfasst: 18. Mai 2006, 15:02
von Silverhaze
ja doch die zahlen kommen hin. allerdings sehr magere ausbeute für einen turboumbau. leistungen von 130 ps lassen sich auch durch konventionelles tuning des saugmotors erreichen. womit man preismäßig aufs selbe rauskommt. allerdings dann mit weniger drehmoment.
Was heisst konventionelles tuning!?
Verfasst: 18. Mai 2006, 15:15
von px
Chippen - wobei ich das für eher unwarscheinlich halte. Die Chipping-Anbieter für die Benzinmotoren liegen bei kaum mehr als 10 PS, also weit entfernt von 30 PS.
Verfasst: 18. Mai 2006, 15:20
von Silverhaze
Eben, da ist nichts mit Chiptuning...
Verfasst: 18. Mai 2006, 19:21
von Whiskers
wer redet von chiptuning?? ich nicht .....
und konventionellem tuning verstehe ich:
nockenwellen tauschen, saugrohrtausch am besten mit anpassung an den zylinderkopf und bearbeitung (brennraumgestalltung), abgasseitig eine komplette anlage und vergrößerung der auslasskanäle, damit liegt man ganz ganz vorsichtig geschätzt bei 130ps. wobei ich mit mehr rechne. ich führe so einen umbau im momment durch. und preismäßig müsste man fast aufs selbe rauskommen. und dabei ist es egal ob man wie ich den 75psler hat oder den 100psler. die leistungsausbeute ist bei beiden gleich!!!
Verfasst: 18. Mai 2006, 19:23
von px
Naja, so konventionell ist das auch schon nicht mehr vom Aufwand. Das einfachste ist ja erstmal ein Chip, also Software, und dann erst Hardware, also größere Motorkomponenten, Turbolader, etc.
In dem Fall hat der "benutzername" schon recht, das geht natürlich alles erheblich einfacher, wenn man schon einen Turbolader hat - also bei den TDIs oder neuerdings beim GTI.
Verfasst: 18. Mai 2006, 19:27
von Whiskers
Naja, so konventionell ist das auch schon nicht mehr vom Aufwand. Das einfachste ist ja erstmal ein Chip, also Software, und dann erst Hardware, also größere Motorkomponenten, Turbolader, etc.
In dem Fall hat der "benutzername" schon recht, das geht natürlich alles erheblich einfacher, wenn man schon einen Turbolader hat - also bei den TDIs oder neuerdings beim GTI.
was hat denn "benutzername" geschrieben?
also so wie ich die frage von silverhaze verstanden habe möchte er seinen 1,4er auf turbo umbauen. mit sicherheit ganz interessant! ich wollte nur noch sagen das es auch andere möglichkeiten gibt, das hängt aber von den jeweiligen vorlieben ab turbo <-> sauger.
Verfasst: 18. Mai 2006, 21:11
von f6ler
(brennraumgestalltung)
Hi,
....alles gut und schön - aber den Begriff "Brennraumgestaltung" mußt du mir mal genauer erklären....
Denn was du aufzählst,betrifft in keinster Weise den selbigen....bin ratlos....
Gruß
Verfasst: 18. Mai 2006, 23:15
von Silverhaze
Für den Preis könnt ich mir ja gleich nen GTI Motor kaufen...
Verfasst: 18. Mai 2006, 23:43
von Whiskers
naja ich würde sagen nicht ganz. aber fast...
ich habe es oben vieleicht nicht ganz so verständlich erklärt.
aber bei einer zylinderkopfbearbeitung gestalltet man u.a die brennräume um. das bedeutet das man versucht den brennraum kompakt und symmetrisch ohne mulden und nieschen zu gestallten. übergänge zwischen saugrohr und zylinderkopf werden angepasst und vergrößert.
Verfasst: 18. Mai 2006, 23:49
von Silverhaze
da heisst man könnte tehoretisch noch mehr ps raus holen!
Schadet das dem Motor denn nicht?
Verfasst: 18. Mai 2006, 23:54
von f6ler
@Whiskers
OK - das ist klassisches Tuning - ist mir schon klar,daß du damit den Gaswechsel/Füllung positiv beeinflußt.....aber der Brennraum ist doch immernoch unberührt.....deshalb mein Nachfragen
Gruß
Verfasst: 18. Mai 2006, 23:54
von JeNsEmAnN
naja ich würde sagen nicht ganz. aber fast...
ich habe es oben vieleicht nicht ganz so verständlich erklärt.
aber bei einer zylinderkopfbearbeitung gestalltet man u.a die brennräume um. das bedeutet das man versucht den brennraum kompakt und symmetrisch ohne mulden und nieschen zu gestallten. übergänge zwischen saugrohr und zylinderkopf werden angepasst und vergrößert.
Nennt man des nich heutzutage auch "Den Kopf planen lassen" ???
Klar kann man dadurch mehr PS erzeugen denn der Brennraum hat dann mehr Hubraum als vorher.
Verfasst: 18. Mai 2006, 23:57
von f6ler
...wenn du vom Kopf was runterfräst,wird der Hubraum nicht verändert - sondern die Kompression erhöht
