Garantiefall? Zündspule nach 2 Monaten ausgefallen

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
PoloPollo

Garantiefall? Zündspule nach 2 Monaten ausgefallen

Ungelesener Beitragvon PoloPollo » 4. Feb 2010, 11:54

Hallo! Bin neu hier... und habe auch gleich ein kleines Problem.

Also, habe mir Anfang Dezember einen sechs Jahre alten Polo 9N mit 1.2L-Maschine, 95.000km, geholt. Nach nicht ganz zwei Monaten - heute vor einer Woche - fing dann direkt nach 200m Fahrt vom Parkplatz das Auto an zu ruckeln und die Warnlampe für den Motor leuchtete auf. Also bin ich gleich wieder rechts 'ran, Motor abgestellt, Händler angerufen - eben um die Gebrauchtwagen-Garantie in Anspruch zu nehmen (wusste da ja auch noch nicht, was es war, bin kein Mechaniker und kenne mich auch sonst mit Auto-Technik nicht aus).

Am nächsten Tag melden die sich, ich soll doch eine Werkstadt vor Ort fragen, wenn es eine Kleinigkeit ist, lohnt sich ja das Abschleppen nicht. Habe ich zurück gefragt, ob ich denn den ADAC deswegen belästigen sollte, meinten die, dürfen sie sich gerne ansehen. So weit, so gut.

Ok, habe ich also den ADAC angerufen, ging auch schnell, konnte vor Ort erledigt werden - Zündspule defekt wegen verbrauchter Zündkerzen. Habe natürlich auch den ADAC-Mann gefragt, ob das ein Garantiefall ist, das wurde mir von ihm bestätigt. Konnte er vor Ort auswechseln.

Also, habe ich dann beim Autohändler angerufen, denn Garantiefall - super, die müssen die 40€ berappen. Was kam dann zurück? Müssen sie prüfen, ob man das über Kulanz regeln könne. Da leuchtete diesmal bei mir - und nicht bei meinem Auto - ein Warnlämpchen auf mit der Aufschrift: WTF?! Garantiefall wird über Kulanz abgerechnet? :hä: