Seite 1 von 1

Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 23. Mär 2010, 20:03
von Ebrius Podex
hey...hab da nur mal eine frage, die mir hoffentl. hier jemand beantworten kann....

also.....einer meiner 4 reifen ist defekt....reicht es nur diesen zu wechseln oder muss ich zumindest paarweise, also beide auf einer achse wechseln?

danke schonmal...

grüße, der phil.

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 23. Mär 2010, 20:07
von smithy
Moin,

wenn die Reifen noch nicht so alt sind, sagen wir ca. 5.000 km gelaufen, würde ich den Reifen einzeln wechseln. Sonst natürlich Achsenweise!

MfG

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 23. Mär 2010, 20:08
von Ebrius Podex
und was sagt da der gesetzgeber?

sind mehr als 5000 gelaufen

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 23. Mär 2010, 20:11
von smithy
Mh, wüsste ich nichts drüber. :ka: Würde sie dann aber definitiv Paarweise wechseln. Ist ja deine eigene Sicherheit ;)

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 23. Mär 2010, 20:12
von kaiserbenni
Soweit ich weiß muss man auf einer Achse die Identischen Reifen drauf haben. Also brauchst du den gleichen Reifen wie gegenüber.
Gebraucht bekommst du bestimmt einen einzelnen für wenig Geld. :)

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 26. Mär 2010, 04:07
von Polonium
Hallo,

ich würde einfach einen mit dem auf dem Reserverad aufgezogenen Reifen identischen kaufen und dann Reserverad + neuen Reifen montieren.

Der alte übriggebliebene würde Reserverad.

Allerdings, bei mir war VW großzügig und hat als Reserverad eine Varano-Felge mit 205er Brigdestone Turanza spendiert, halt die Erstausrüstung und nicht genutzt bisher. (Logischer wäre imho ein Winterreifen auf Stahlfelge, es ist wohl problematischer, im Winter mit einem Sommerreifen zu fahren als im Sommer mit einem Winterreifen).

Da sollte es problemlos machbar sein, einen einzelnen identischen Reifen zu bekommen.

Wenn kein geeignetes Rad im Kofferraum liegt, Pech gehabt.

Grüße, Michael

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 26. Mär 2010, 05:59
von Toergi
Moinsen,

der Gesetztgeber ist da nun voll raus..... Theoretisch kannst du 4 verschiedene Reifen aufziehen, wenn sie nur die selben Dimensionen haben ( Vorder und Hinterachse müssen identisch sein)

Ansonsten geht es nach persönlichen Vorlieben. Also kannst du rein theoretisch auch einen einzelnen neuen nehmen. Allerdings macht es die Fahrdynamik nicht grad besser wenn du einen neuen und einen alten Reifen auf einer Achse hast. Das ist dann dein eigenes Vergnügen.

Gruss --Jörg--

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 26. Mär 2010, 07:43
von Gast
ich weis nicht wie es in deutschland genau ist, bei uns in österreich muss pro achse 2 gleiche reifen drauf sein. also VA und HA jeweils 2 gleiche.

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 26. Mär 2010, 08:01
von helgemania
Stell es dir mal so vor: Du kaufst dir ein paar Schuhe und läufst damit ein halbes Jahr. Dann ist der linke Schuh defekt und du kaufst dir nur den linken Schuh neu. Glaubst du dann kannst du super laufen?

Meine Freundin hat im Winter sich ein riesen Plastikteil in den Reifen gefahren und da haben wir auch nur einen Reifen getauscht, da der andere noch 8 bis 9 mm Profil hatte. Es wurde wieder ein Reifen der gleichen Marke verbaut.

Wenn deine Reifen wirklich schon ein paar Kilometer runter haben. Dann kauf dir zwei neue und verkaufe den alten bei Ebay. Den wirst du gut los werden.

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 26. Mär 2010, 08:49
von 14:53
also.....einer meiner 4 reifen ist defekt...
Wie denn genau? Kann man das nicht flicken? Da kann man auch noch viel retten. Viele kaufen neu obwohl gar nicht muss. Selbst Reifen HELM sagt muss neu weil Splitter quer drin. Holt man den dann selber raus ist da nix quer drin gewesen und kann man einfach aufbohren und flicken. (Werkstattwerkzeug)

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 28. Mär 2010, 21:00
von Ebrius Podex
hat sich alles erledigt....

hab mir 2 neue besorgt...

defekt=beule durch rost im mantel!

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 29. Mär 2010, 00:02
von Calsonic9N3
oha, was für ein Reifen war das?

Re: Reifen paarweise wechseln?

Verfasst: 29. Mär 2010, 22:56
von Ebrius Podex
dunlop sport maxx...