Wieder mal ne Schuldfrage wegen einem Unfall

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Fellenteee

Wieder mal ne Schuldfrage wegen einem Unfall

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Okt 2010, 10:08

Moin, die extrastunde der Zeitumstellung habe ich die NAcht auf der Straße verbracht um 2 Unfallgegner zu beruhigen und das ein kleiner Unfall mit nur Blechschaden kein Weltuntergang ist.
hier mal eine Skizze von dem was passiert ist(Bitte nicht nur auf die Skizze sondern auch den TExt lesen):

Bild

erklärung: Beide autos wollten von einer NEbenstraße auf die Hauptstraße abbiegen.
GEtroffen haben sich beide unmittelbar nach dem abbiegen. Das hier blaue Auto ist hinten rechts am Kotflügel und Stoßstange getroffen wurden(Delle und etwas größerer Lackschaden). DAs hier rote Auto hat einen Schaden vorne links. Der Blinker ist kaputt sowie der Kotflügel ist an einer Stelle hinter dem Blinker eingedellt. Die Frontstoßstange hat an der linken vorderen Ecke deutliche Kratzspuren vom TReffer.

Mich würde mal interessieren, was ihr zur Schuldfrage sagt.
ICh habe zum Thema eine meinung, würde die aber gerne noch ein bisschen zurückhalten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Matze_2905
Re: Wieder mal ne Schuldfrage wegen einem Unfall

Ungelesener Beitragvon Matze_2905 » 31. Okt 2010, 10:24

rechts vor links, also rot hat recht und blau hat schuld
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   KTM LC4   Seat Leon  

dgv89

Ungelesener Beitragvon dgv89 » 31. Okt 2010, 10:28

Sehe ich genau so
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 31. Okt 2010, 10:29

Beide Autofahrer den Führerschein abnehmen und auf den Mund hauen. Wie kann man nur sich an solch einer Stelle in der nacht mit dem Fahrzeug treffen?
Das zeugt davon das beide Fahrer null Gehirn haben den wenn einer nur Gehirn gehabt hätte, hätte dieser einfach nur gewartet und es wäre nicht zum Unfall gekommen.

Peinlich Peinlich.

Davon hätte man auch ein Foto machen müssen und an Diverse zeitungen schicken müssen. Überschrift, die Dümmsten Unfälle.

Beide Schuld, jeder trägt seine Kosten selbst
Bild

Fortit

Ungelesener Beitragvon Fortit » 31. Okt 2010, 12:17

klar ist blau rechtlich schuld, aber weshalb rot und blau es selbst wenn sie sehen das jemand kommt nicht schaffen sich auf eine spur zubeschränken ist die frage ob sie für die stadt fahrtüchtig sind durchausberechtigt :meschugge:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 31. Okt 2010, 12:28

Nach dem Abbiegen von einer einspurigen auf eine mehrspurige Straße darf man die Spur frei wählen, sofern diese natürlich frei ist.

Der rote PKW hat Vorfahrt, ganz klar. Auch wenn dort 10 Spuren nebeneinander gewesen wären, hätte der blaue PKW den roten passieren lassen müssen. Angenommen der rote PKW wusste von seinem Recht auf frei Fahrbahnwahl, so hat er es evtl drauf angelegt.

Wenn es wirklich "aus Versehen" passiert es, dann frag ich mich auch nach der gegenseitigen Rücksichtnahme und ob die Fahrer geträumt haben. Denn nachts auf einer freien (?) Straße muss sowas nicht passieren. Da reicht es auch, den anderen durch lautstarkes Hupen auf seinen Fehler aufmerksam zu machen.
Solche Situationen erlebe ich in Berlin täglich, ständig biegen Linksabbieger an der Ampel vor mir als Rechtsabbieger ab. Theoretisch handelt derjenige dann nicht richtig. Aber im in die Seite zu fahren, geht mir dann doch zu weit. ;-)

Themenersteller
Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Okt 2010, 12:46

So sehe ich das grundsätzlich auch, dass der Blaue Schuld ist, weil er linksabbieger war.

Jetzt mal von den Schäden her gesehen: Kann man es al Auffahrunfall ansehen, weil der Rote dem Blauen hinten reingefahren ist? Sozusagen TEilschuld???)
BEide Fahrer sagen, dass der jeweils andere zu schnell war und deshalb die Spur nicht halten konnte.

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 31. Okt 2010, 12:57

hm.
Also der Unfall wäre ja nicht zustande gekommen, wenn der blaue nicht einfach abgebogen wäre.

Wo ist der Unfall denn ungefähr passiert? Also die Entfernung von Unfallstelle und Abbiegespur meine ich.
Allgemein würd ich aber sagen, dass eine Teilschuld nur dann in Kraft treten könnte, wenn beiden Fahrern eine zu hohe Geschwindigkeit nachgewiesen wird. Denn dann kann auch dem Fahrer des roten PKW das sichere Führen eines Autos in Frage gestellt werden.
Anders sieht es auch noch aus, wenn der blaue PKW durch starkes Beschleunigen versucht hat, den Unfall zu vermeiden....und der rote PKW ihn dann absichtlich getroffen hat. Aber ich glaube, da gehe ich mit meinen Äußerungen schon fast zu weit.

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 31. Okt 2010, 13:03

Waren beide zeitgleich an der kreuzung? Wenn Ja, hat Blau dem Rotem die Vorfahrt geklaut und ist Schuld. War Blau jedoch schon abgebogen und ist rot einfach nur rübergezogen, könnte rot ne Teilschuld oder gar komplett schuld bekommen.
Ebenso, wenn Blau auf seiner (linke) Spur war, aber Rot seine gewählte?(rechte) Fahrspur quasi übertreten hat. dann wäre es kein vorfahrtsverstoß mehr sondern nur noch ein auffahrunfall seitens rot an blau.
Oder war blau einfach nur schneller als rot unterwegs? denn nen bissl komisch isses schon, dass blau hinten getroffen wurde, obwohl er ja eigentlich als linksabbieger keine vorfahrt hat.
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Okt 2010, 14:27

Wo ist der Unfall denn ungefähr passiert? Also die Entfernung von Unfallstelle und Abbiegespur meine ich.
5-10m hinter de Kreuzung
Allgemein würd ich aber sagen, dass eine Teilschuld nur dann in Kraft treten könnte, wenn beiden Fahrern eine zu hohe Geschwindigkeit nachgewiesen wird. Denn dann kann auch dem Fahrer des roten PKW das sichere Führen eines Autos in Frage gestellt werden.
beide FAhrer behaupten vom anderen beim Abbiegen auf die Spur des anderen gekommen zu sein (Was ich nicht weiß, wie der blaue das gesehen haben will)
War Blau jedoch schon abgebogen und ist rot einfach nur rübergezogen
so scheint es mir gewesen zu sein(Bin aber kein Unfallgutachter
Ebenso, wenn Blau auf seiner (linke) Spur war, aber Rot seine gewählte?(rechte) Fahrspur quasi übertreten hat. dann wäre es kein vorfahrtsverstoß mehr sondern nur noch ein auffahrunfall seitens rot an blau.
SO kann man die Unfallfotos interpretieren
denn nen bissl komisch isses schon, dass blau hinten getroffen wurde, obwohl er ja eigentlich als linksabbieger keine vorfahrt hat.
meine Worte.
hier mal noch n paar Trefferpics.
Bild
Bild

was auf beiden Fotos schlecht zu sehen ist: der Rote hat den Kotflügel hinter dem Blinker eingedellt. BEim Blauen beginnt die Delle in der Mitte der hinteren Seitenleiste und zieht sich bis zum Rakasten

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 31. Okt 2010, 16:59

Nach den Bildern nach zu Urteilen würde ich sogar sagen rot hat schuld mit teilschuld von blau wegen des vorfahrtsverstoßes...

Siehht für mich aber eher aus, dass rot nen bissl gepennt hat bzw und er dadurch hätte bremsen können und müssen...

würde mich nicht wundern, wenn aber jeder seinen eignen schaden tragen muss...

vor allem zeigt der rote schon sehr viele Leidensbilder, war bestimmt nicht der erste Unfall, wenn man sich nen bissl die front anschaut...
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Okt 2010, 17:08

ich kam ja als parteiischer dazu und habe mich (bilde ich mir ein) neutral verhalten. ICh war der erste der den Unfall schriftlich und fotografisch dokumentiert hat.
Habe beide seiten über Rechte und Pflichten ausgeklärt. Eine Schuldfrage habe(und kann ich auch nicht) ich nicht vor Ort geklärt. MEin Ziel war es, bei beiden PArteien ein Einlenken zu erreichen, dass jeder seinen eigenen schaden bezahlt.
Sehr interessant war: Fahrer des blauen: ich bin mit ca 50km/h abgebogen
Fahrer des Roten(alle 4 weitern insassen bestätigten dies): Das Blaue auto wurde nicht gesehen
Fahrer des Roten ist der MEinung, das der Frontunfallschaden durch den seitl. Treffer verstärkt wurde

Alle diese Aussagen habe ich schriftlich (lol, zum Glück)

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Okt 2010, 18:34

Bewundernswert, dass du dich in die Sache so reinhängst.
Kam denn noch die Polizei?
Was haben die denn dazu gesagt?

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Okt 2010, 20:41

Ich habe mich da reingehangen, weil meine Schwester eines dieser autos war und sie sehr aufgeregt war am TElefon(War ihr erster Unfall). DIe LEute waren zwar nicht die hellsten, aber standen auch n bissel unter schock. Da kann man doch ganz vernünftig mit denen reden. Außerdem bringt es nichts mehr sich aufzuspielen, wenn der UNfall passiert ist.
Polizei kam nicht. Die wollten nicht, ich habe keinen Sinn gesehen, da kein PErsonenschaden war, klärt die Bullerei die Schuldfrage auch nicht.
Und wieder einmal habe ich gesehen, warum ich keinen Alk trinke, weil ich dann immer für VErwandte und Freunde da sein kann. Von hier auf jetzt zu jeder Tages und NAchtzeit.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Okt 2010, 21:16

Ne die klären die Schuldfrage nicht, aber ist es nicht so, dass man im Zweifelsfall die Polizei rufen sollte, vorallem dann wenn die Sachlage nicht ganz klar ist?
Wie seid ihr denn jetzt verblieben?
Anscheinend gehts jetzt ja erst mit dem gestreite los... :(

Ich zitiere mal:
ICh war der erste der den Unfall schriftlich und fotografisch dokumentiert hat.
Habe beide seiten über Rechte und Pflichten ausgeklärt. Eine Schuldfrage habe(und kann ich auch nicht) ich nicht vor Ort geklärt. MEin Ziel war es, bei beiden PArteien ein Einlenken zu erreichen, dass jeder seinen eigenen schaden bezahlt.
Wenn ich der Meinung bin, im Recht zu sein, dann bin ich doch nicht bestrebt dass jeder seinen Schaden selber zahlt. Oder worauf möchtest du hinaus?

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Themenersteller
Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Okt 2010, 22:04

ich will, das jeder seinen eigenen schaden zahlt, weil meine Schwester liksabbieger war und damit schonmal nen Zonk hat. Das der Gegner nicht ganz unschuldig ist, sieht man an den Trefferspuren.
Und wenn man ncihts der Versicherung meldet, dann muss niemand nächstes Jahr mit einer Erhöhung der Beiträge rechnen.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 31. Okt 2010, 22:08

Ja da ist was dran.
Und wenn beide Parteien damit leben können, umso besser. :top:

MfG

P.S. der Zonk... :laughing:
Bild

Themenersteller
Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Okt 2010, 22:11

:D

Themenersteller
Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 1. Nov 2010, 21:47

Die Fahrerin des Roten Autos hat ihrer Versicherung heute einen Schaden von 4500€ gemeldet.

Bei Mobile.de wird ihr Model mit einem Wert von 190€ bis 790€ gehandelt.
Das bestätigt wieder meine MEinung, das die gute Dame (evtl) versicherungsbetrug betreiben will.
Vllt will sie auch einfach nur Kohle aus mir ziehen, weil ich mit nem S5 vorgefahren kam und sie in mir Mr. Money" gesehen hat.

Na ja mal sehen was weiter rauskommt

Fortit

Ungelesener Beitragvon Fortit » 1. Nov 2010, 22:00

4500€ :motz: :???:
lol 20 fach totalschaden xD
naja würd mal schaun das n gutachter sich das anschaut
aber wenn sie irwas reppen will is das egal wie mans dreht nen wirtschaftlicher totalschaden und denk das die delle dem auto eh nix mehr macht ...
von wegen kotflügel hinten würd ich nicht auf teilschuld rot tippen hatte ich auch schon mal mitm rad da hat mir so ne olle die vorfahrt geklaut und dann gemeint das ich absichtlich rein wär weil ja nur ganz hinten :keule: aber hinten nur weil ich gebremst hab und nicht unter die räder wollt ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!