Neuer EU Kraftstoff E10

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Tankst du E10?

Ja, da es für mein Auto zugelassen ist
7
7%
Nein, da es für meinen Motor keine Freigabe gibt
2
2%
Nein, weil ich nicht weiß, ob mein Auto es verträgt
2
2%
Nein, mein Hersteller hat zwar eine Freigabe gegeben, aber ich traue den Angaben nicht
16
16%
Nein, ich boykottiere E10, obwohl mein Auto es vertragen würde
60
61%
Nein, weil ich generell kein Super tanke
12
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 99

14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 16. Mär 2011, 18:31

:btt:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Jo » 16. Mär 2011, 23:34

Anscheinend kommt gleich bei SternTV der Verbrauchstest mit E10.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 17. Mär 2011, 00:06

Dieser Keßler war ja wohl mal echt ne Pflaume.
Wurde der bezahlt?

"Ob es zu langzeitschäden o.ä. kommt, das muss man abwarten, das wird sich im laufe des Jahres zeigen"

Und im nächsten Satz empfiehlt er E10 zu tanken.


75CH4MB0
Beiträge: 131
Registriert: 16. Mär 2008, 14:21
Alter: 34

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon 75CH4MB0 » 17. Mär 2011, 00:11

Dieser Keßler war ja wohl mal echt ne Pflaume.
Wurde der bezahlt?

"Ob es zu langzeitschäden o.ä. kommt, das muss man abwarten, das wird sich im laufe des Jahres zeigen"

Und im nächsten Satz empfiehlt er E10 zu tanken.
dito, habe mir das selbe gedacht.
Und bei Motorsägen oder z.B. Rollern ist die Aussage auch nicht eindeutig.
Ich trau dem Braten jetzt noch weniger O.o
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Jo » 17. Mär 2011, 00:14

Es hat sich gezeigt, dass es beim getesteten Corsa keinen Unterschied im Spritverbrauch zwischen Super und Super E10 gegeben hat.
Beim Mini Cooper S war der Verbrauch mit E10 sogar deutlich niedriger als mit Super, Super Plus und dem Edel-Sprit mit 102-Oktan.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 17. Mär 2011, 00:28

Es hat sich gezeigt, dass es beim getesteten Corsa keinen Unterschied im Spritverbrauch zwischen Super und Super E10 gegeben hat.
Beim Mini Cooper S war der Verbrauch mit E10 sogar deutlich niedriger als mit Super, Super Plus und dem Edel-Sprit mit 102-Oktan.
Wär mir das Risiko was Langzeitschäden angeht trotzdem nicht Wert.
Und außerdem halte ich den den ganzen Zweck von E10 für sehr dubios. Von wegen Klimaschonend....
Allein schon deshalb boykottier ich das Zeug. Eher tank ich Diesel als E10 :meschugge: :haha:


Silver_Surfer
Beiträge: 288
Registriert: 18. Jul 2010, 01:17
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 38

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 17. Mär 2011, 09:55

Wenn ich eine SCHRIFTLICHE Aussage bekomme das bei eventuellen Schäden am Kraftstoffsystem der Hersteller reparieren muss würde ich das Zeug sogar tanken.

OHNE das die Beweislast bei mir liegt !


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Jo » 17. Mär 2011, 10:09

Wär mir das Risiko was Langzeitschäden angeht trotzdem nicht Wert.
Und außerdem halte ich den den ganzen Zweck von E10 für sehr dubios. Von wegen Klimaschonend....
Allein schon deshalb boykottier ich das Zeug. Eher tank ich Diesel als E10 :meschugge: :haha:
Ich tanke schon immer Diesel, da er günstiger als Benzin ist :megalol:
... oder einfach nur, weil mein Polo einen Diesel-Motor hat :lol:
Langzeitschäden von E10 sind durchaus denkbar, z.B. für deinen Geldbeutel, der wegen des niedrigeren Preises von E10 im Gegensatz zum E5 irgendwann immer voller wird und irgendwann platzt.

Aber mal im Ernst, viele Vorurteile gegenüber E10 konnten ja schon entkräftet werden.
Das war zum einen der Mehrverbrauch, der nicht festgestellt werden konnte.
So brauchte der Opel Corsa beim Test von SternTV bei Dekra sowohl mit Super als auch mit Super E10 6,6 l/100km.
Der Mini Cooper S benötigte mit Super 7,1, mit Super 102 6,8 und mit Super E10 nur 6,7 l/100km.
Die andere Geschichte mit dem Motoröl, welches angeblich verdünnt wird, konnte ebenfalls geklärt werden, denn diese Ölverdünnung tritt nur bei extremen Kurzstreckenbetrieb im Winter auf, bei dem der Motor nicht warm wird.
Allerdings kann dieses Problem auch mit normalem Super auftreten.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 17. Mär 2011, 11:12

ich guck mir den Test gleich mal an, aber an Hand meiner Doktorarbeit kann ich dir sagen: Das was ich beweisen möchte, das kann ich beweisen, da ich die TEilnehmer bestimme.
Wenn die beweisen wollten, dass E10 schlecht und schädlich sei, dann hätten die das auch hinbekommen - einfach durch anders ausgesuchte TEilnehmer.

Daher immer gucken, wer den ganzen Spaß (also den Test beauftragt hat/bezahlt hat)


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 17. Mär 2011, 11:24

ich guck mir den Test gleich mal an, aber an Hand meiner Doktorarbeit kann ich dir sagen: Das was ich beweisen möchte, das kann ich beweisen, da ich die TEilnehmer bestimme.
Wenn die beweisen wollten, dass E10 schlecht und schädlich sei, dann hätten die das auch hinbekommen - einfach durch anders ausgesuchte TEilnehmer.

Daher immer gucken, wer den ganzen Spaß (also den Test beauftragt hat/bezahlt hat)
Wie wahr!
Die Manipulation durch Medien ist schon erschreckend!
Vor allem bei den Privaten. Da zählt ja eh einzig und allein die Quote.


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Hotte » 17. Mär 2011, 12:50

Haben die denn eigentlich vorher getestet, ob die auch wirklich E10 getankt haben? Soll ja noch genug "normales" Super in den Zapfsäulen sein obwohl E10 draufsteht. ;)

Also ich habe zwar Superplus getankt, aber irgendwie is mein Verbrauch momentan trotzdem höher geworden. :gruebel: Nich, daß die Pfeifen da E10 in der Zapfsäule hatten. :motz:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Jo » 17. Mär 2011, 12:57

Der Ethanolanteil der im Test verwendeten Kraftstoffe lag bei 8,8%.
Den Test könnt ihr auf der Homepage von SternTV ansehen:
http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv ... 64447.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Yoshi
Beiträge: 248
Registriert: 30. Sep 2010, 11:50
Alter: 35

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 17. Mär 2011, 13:28

Gerade tanken gewesen. Die haben 10 Säulen Super, 6 davon E10, 4 sind E5. Habe mal gefragt wie die neue Pampe angenommen wird. Sie sagt es ist ein Trauerspiel. Die Leute, die E10 tanken, kann man am Tag (!) an einer, allerhöchstens an zwei Händen abzählen. Es will niemand das Zeug haben. Hat mich ja innerlich schon gefreut irgendwie. ;-)
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Jo » 17. Mär 2011, 14:34

Das bisherige Ergebnis der Umfrage in diesem Thread ist ja sehr eindeutig.
Mehr als die Hälfte der bisher abgestimmten User boykottieren E10, obwohl sie wissen, dass ihr Fahrzeug E10 verträgt und zahlen daher freiwillig mehr für den teuereren Super E5 oder Super Plus!
Dann können sich ja die Ölkonzerne und der Staat über die Mehreinnahmen freuen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 17. Mär 2011, 15:14

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon px » 17. Mär 2011, 15:55

Dann können sich ja die Ölkonzerne und der Staat über die Mehreinnahmen freuen ;)
Das wirklich tragische ist, die freuen sich am Ende immer ;) Den Preis für Super+ jetzt zahlst du in wenigen Monaten für Super... Und wie immer wachsen die Gewinne der Konzerne während wir immer mehr ausgeben müssen ;)


Celle
Beiträge: 131
Registriert: 21. Dez 2008, 14:48
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 38

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Celle » 17. Mär 2011, 16:08

Das bisherige Ergebnis der Umfrage in diesem Thread ist ja sehr eindeutig.
Mehr als die Hälfte der bisher abgestimmten User boykottieren E10, obwohl sie wissen, dass ihr Fahrzeug E10 verträgt und zahlen daher freiwillig mehr für den teuereren Super E5 oder Super Plus!
Dann können sich ja die Ölkonzerne und der Staat über die Mehreinnahmen freuen ;)
Bei uns kostet E10 soviel wie normales Super.
Anfangs haben die auch gesagt das e10 billiger wird als super.
Naja ich bleibe bei normal Benzin was es bei uns noch gibt uns 2cent billiger ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Jo » 17. Mär 2011, 16:12

Wenn normales Super den gleichen Preis wie E10 hat, wird wahrscheinlich auch noch E5 aus der E10-Zapfsäule kommen.
Später, wenn es dann "echtes" E10 gibt, wird dieses auch um fünf bis acht Cent billiger zu haben sein als herkömmliches Super.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 17. Mär 2011, 16:14

Das bisherige Ergebnis der Umfrage in diesem Thread ist ja sehr eindeutig.
Mehr als die Hälfte der bisher abgestimmten User boykottieren E10, obwohl sie wissen, dass ihr Fahrzeug E10 verträgt und zahlen daher freiwillig mehr für den teuereren Super E5 oder Super Plus!
Dann können sich ja die Ölkonzerne und der Staat über die Mehreinnahmen freuen ;)
Bei uns kostet E10 soviel wie normales Super.
Anfangs haben die auch gesagt das e10 billiger wird als super.
Naja ich bleibe bei normal Benzin was es bei uns noch gibt uns 2cent billiger ist.
Soweit ich weiss gibt es über haupt kein normal Benzin mehr, außerdem darf dein Motor das nur im Notfall tanken :rolleyes: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neuer EU Kraftstoff E10

Ungelesener Beitragvon Jo » 17. Mär 2011, 16:19

Aus meinem Bekanntenkreis haben schon mehrere E10 getankt und konnten keinen Unterschied zu herkömmlichen Super feststellen.
Allerdings meinten zwei unabhängig voneinander, dass ihre Fahrzeuge eher "besser gehen" seit sie E10 tanken.
Ob dies auf die reinigende Wirkung oder den besseren Verbrennungseigenschaften von Ethanol zurückzuführen ist, oder ob es Einbildung war, kann ich allerdings nicht sagen.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste