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Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:02
von Darth
Hallo Freunde,
ich benötige einen Rat von euch.
Ich hab meinen Polo am Donnerstag zu VW gegeben, um den großen Service sowie HU + AU machen zu lassen. Kostenvoranschlag: 400 € soweit so gut
Gestern hat mir der gute Mann mitgeteilt, dass der Polo durch den TÜV gefallen sei aufgrund folgender Mängel:
- Querlenkerbuchsen gerissen
- Bremsen vorn komplett runter
- Blinkerfarbe abgeplatzt
- GTI-ESD nicht für Polo 1.4 freigegeben
Kostenvoranschlag: nochmal 600 € drauf = 1000 €
Jetzt überlege ich mir, ob ich das Auto nicht lieber in einer freien Werkstatt komplett TÜV-Ready machen sollte? Wie würdet ihr jetzt weitermachen um das Fahrzeug erfolgreich durch den TÜV zu heben?
P.S.: Das Fahrzeug hat 62.000 km auf der Uhr...
Viele Grüße
(ein schwer enttäuschter) Darth
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:06
von smithy
Moin,
auf jeden Fall freie Werkstatt... Das Leuchtmittel fürn Blinker kannst du ja noch selber tauschen. Und wenn du zu der Freien Werkstatt fährst, sag nicht du musst zur Nachprüfung wenn das der Fall ist. Wenn du Glück hast sagt der nächste TÜV Prüfer nichts zu dem illegalen Auspuff...
MfG
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:20
von Lampe
da hat ja mal nen Tüver wirklich nachgeschaut und den ESD bemängelt, darf man fragen wo du das gemacht hast und bei wer gepürft hat (GTÜ, TÜV,...) ?
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:23
von Darth
da hat ja mal nen Tüver wirklich nachgeschaut und den ESD bemängelt, darf man fragen wo du das gemacht hast und bei wer gepürft hat (GTÜ, TÜV,...) ?
Also ich war beim VW AH in Dresden und der Prüfer war von der DEKRA.
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:30
von Typhoon
tja deswegen macht man auch keinen TÜV bei VW

Ich behaupte mal in einer Prüfstelle hätten die nix zum ESD gesagt.
Und die anderen Dinge sind durch aus Sachen die bemägelt werden sollten! Also neue Bremsen draus, Querlängergummis neu, gleich die vom A2 TDI nehmen und dann ab zu einer Prüfstelle!
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:32
von cycleracer88
Such die ne Freie Werkstatt, die etwas enspannter ist und nicht nur auf deine Kohle aus ist (wie VW AH). Jedoch wenn die Bremsen wirklich runter sind und die Querlenkerbuchsen gerissen, musst du das ersetzen lassen
Tip: In ne freie Werkstatt kannst auch gleich das Material mitbringen

Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:34
von Darth
Such die ne Freie Werkstatt, die etwas enspannter ist und nicht nur auf deine Kohle aus ist (wie VW AH). Jedoch wenn die Bremsen wirklich runter sind und die Querlenkerbuchsen gerissen, musst du das ersetzen lassen
Tip: In ne freie Werkstatt kannst auch gleich das Material mitbringen

Ja so sieht auch mein Plan aus. Die Frage ist jetzt, wieviel berechnet mir VW dafür, dass sie den TÜV Auftrag nicht erfolgreich abschließen konnten...
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:41
von Fortit
Tja VW Werkstatt is halt ma wieder nur gut für nen schönes Scheckheft und nicht für quali und Geldbeutel
Bremsen und die Querlenker sollten ja eig ned so teuer sein ?
wenn de dir des Material holst bremsen sin ja schnell gewechselt also billig vom Arbeitslohn;)
viel glück und Liebe grüße
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:45
von Dani82
Such die ne Freie Werkstatt, die etwas enspannter ist und nicht nur auf deine Kohle aus ist (wie VW AH). Jedoch wenn die Bremsen wirklich runter sind und die Querlenkerbuchsen gerissen, musst du das ersetzen lassen
Tip: In ne freie Werkstatt kannst auch gleich das Material mitbringen

Ich kenne paar die bringen auch bei VW/ Mercedes ihr eigen Öl und Teile mit
Ich hab die letzte Inspektion auch in einer freien Werkstatt gemacht... Stempel rein Scheckheft gepflegt...

Und hat nur die hälfte gekostet
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:47
von Perle1981
Huhuuu..
Also als ich das gelesen haben, war ich echt mal geschockt....
Hätten dir die netten Leute von VW nicht schonmal vorab sagen können, was alles kaputt ist?
Dann hättest dir den Tüv auch sparen können.
Mit den Gummis hab ich auch Probleme bei meinem 9N3. Aber bei mir war der Tüv sehr kulant, und meinte, ich solle das mal machen lassen und gut war es.
Da hattest aber echt einen erwischt, der die Mängel ja richtig gesucht hast.
Wünsche dir weiterhin viel Glück und dass du beim nächsten mal einen netteren Prüfer findest.
Grüße Perle
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 11:58
von KenOne
Huhuuu..
Also als ich das gelesen haben, war ich echt mal geschockt....
Hätten dir die netten Leute von VW nicht schonmal vorab sagen können, was alles kaputt ist?
Dann hättest dir den Tüv auch sparen können.
Mit den Gummis hab ich auch Probleme bei meinem 9N3. Aber bei mir war der Tüv sehr kulant, und meinte, ich solle das mal machen lassen und gut war es.
Da hattest aber echt einen erwischt, der die Mängel ja richtig gesucht hast.
Wünsche dir weiterhin viel Glück und dass du beim nächsten mal einen netteren Prüfer findest.
Grüße Perle
Frauenbonus
Wann sollte man denn immer den TÜV erneuern lassen? 1 Monat bevor er abläuft?
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 12:25
von Dani82
Frauenbonus
Wann sollte man denn immer den TÜV erneuern lassen? 1 Monat bevor er abläuft?
Ist die Frage ernst gemeint??
Sinnvoller in dem Monat sonst hast ja einen einen Monat "verschenkt"
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 12:45
von cycleracer88
Ich kenne paar die bringen auch bei VW/ Mercedes ihr eigen Öl und Teile mit
Das sehen sie ungern und versuchen dann den Preis woanders rauszuschlagen. Ich kenne das Prozedere bei meinen Eltern

... und irgendwelche Teile mitbringen ist bei "unseren" VW sowieso unmöglich.
Hätten dir die netten Leute von VW nicht schonmal vorab sagen können, was alles kaputt ist?
Dann hättest dir den Tüv auch sparen können.
In der Tat hast du wahrscheinlich hier einen Frauenbonus

... trotzdem schau dir deine Rechnungen lieber genauer an
Da stehen manchmal Bauteile drauf, die eigentlich gar nichts mit der Reparatur zu tun haben

Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 30. Apr 2011, 13:57
von Dani82
Ich kenne paar die bringen auch bei VW/ Mercedes ihr eigen Öl und Teile mit
Das sehen sie ungern und versuchen dann den Preis woanders rauszuschlagen. Ich kenne das Prozedere bei meinen Eltern

... und irgendwelche Teile mitbringen ist bei "unseren" VW sowieso unmöglich.
Deshalb fahr ich zur Werkstatt meines Vertrauens

Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 2. Mai 2011, 18:59
von Darth
Wollte euch nur schnell erzählen wie die Sache ausgegangen ist.
Alle Fehler wurden von VW behoben und sie haben mir auch gleich den GTI-ESD per Einzelabnahme eingetragen. Summa Summarum mit angeblich viel Rabatt 760€.
Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Jedoch habe ich grad festgestellt, dass ein paar Sachen an meinem Auto nach Wartungsplan n.i.O. sind und nicht behoben wurden (z.B. Keilrippenriemen).
Da muss ich wohl doch nochmal nachhaken...

Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 2. Mai 2011, 19:20
von Dani82
Da muss ich wohl doch nochmal nachhaken...

Das hatte ich nach meiner Reparatur von den Gummilagern auch, die Affen haben mir die Spur nicht wieder eingestellt also hab ich denen gesagt das sie mich in dem Laden nicht mehr sehn!!
Alle Fehler wurden von VW behoben und sie haben mir auch gleich den GTI-ESD per Einzelabnahme eingetragen. Summa Summarum mit angeblich viel Rabatt 760€.
Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Jedoch habe ich grad festgestellt, dass ein paar Sachen an meinem Auto nach Wartungsplan n.i.O. sind und nicht behoben wurden (z.B. Keilrippenriemen).
Ist auch noch genug Geld...
Re: Polo 9n3 durch den TÜV gefallen...
Verfasst: 18. Mai 2011, 23:43
von tTt
ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass bei deinen 62tkm schon vorne die bremsen runter sind...
war denn die verschleißanzeige an gewesen?
ich hab jetzt 65tkm drauf und vorne ist noch nix, hinten gammeln die scheiben leider, sodass die hinten dann zum ersten tüv jan2012 wahrscheinlich fällig sein werden, leider....
mir wurde im bekanntenkreis irgendwie gesagt, lieber zum tüv/dekra/etc. fahren und dann mit dem mängelbericht ab zur werkstatt und dann reparieren lassen, weil oftmals die werkstätten mehr machen wollen als nötig....
aber mal schaun wie ich das dann mache...