Seite 1 von 3

Überspringt ihr Gänge ?

Verfasst: 24. Jul 2006, 00:36
von Iglo
Wollte euch mal fragen ob ihr oft Gänge "überspringt" z.B vom 3 direkt in den 5.

Mir fällt auf das ich seit ich 6 Gänge habe das immer öfter mache, z.B von 4 -> 6 wenn ich es eh nicht Eilig habe, und er genug Drehzahl hat. Ist das bei euch auch üblich ?

3. auf 5.

Verfasst: 24. Jul 2006, 01:07
von BLACK DEVIL
Wenn dann nur vom 3. in den 5. Gang.....Rest fahr ich aus weil das grad bis 3.Gang 100 Spaß macht.....Diesel halt....
Aber auch eher selten.....

Verfasst: 24. Jul 2006, 01:42
von Iglo
scheint ja ziemlich ausgeglichen zu sein bei dem Thema. Aber mit dem 3. Gang bis 100 im Diesel, das muss doch nicht sein :popohau: lasst das der Benziner Fraktion

Verfasst: 24. Jul 2006, 06:25
von px
Manchmal... wenn ich im 2. beschleunige zieh ich den manchmal gerne bis 4500 oder so hoch und dann schalte ich gerne gleich in den 4. weil ich die 60 km/h innerorts dann auch drauf hab und den 3. nicht weiter brauche.

Verfasst: 24. Jul 2006, 07:08
von Jan.Mo
1 - 2 - 4 - 6

kraft hat er genug....

Verfasst: 24. Jul 2006, 07:18
von Wohlfahrt
PX
hast du nun auch 6Gänge :D
@Iglo
beim 130 mit Leistungs Optimierung mach ich das bei normaler Fahrweiße immer ;)

Verfasst: 24. Jul 2006, 07:47
von px
Nö, aber im Stadtverkehr reichen 64 PS voll und ganz, Mane ;) Den möchte ich sehen, der seine 130 oder was weiss ich wieviel PS im Stadtverkehr voll ausfährt :D Wenn ich meine 64 PS voll nutze, bin ich da auf jeden Fall schon mal ganz vorne mit dabei :lol:

Verfasst: 24. Jul 2006, 08:12
von costix
Auf jeden Fall überspringe ich Gänge. Ich bin eh ein untertouriger Fahrer. Beim Anfahren z.B. von einer Ampel schalte ich meistens 1-2-4 oder 1-3-4. Natürlich nur, wenn es eben ist. Geht´s leicht Berg an oder so, dann werden die Gänge alle gefahren. Aber dann schalte ich auch schon bei 2500 U/min in den nächsten.

Und oft lasse ich den 4. aus und schalte 3-5 wenn ich in der Stadt bin und es längere Zeit eben und geradeaus bei 50-60 km/h geht.

Verfasst: 24. Jul 2006, 09:15
von sHeaRer
Manchmal... wenn ich im 2. beschleunige zieh ich den manchmal gerne bis 4500 oder so hoch und dann schalte ich gerne gleich in den 4. weil ich die 60 km/h innerorts dann auch drauf hab und den 3. nicht weiter brauche.
So mach ich das auch öfter mal.
Den 2. ausfahren und dann direkt in den 4. und ganz selten sogar mal vom 2. direkt in den 5. :D

Verfasst: 24. Jul 2006, 09:35
von Levi
Ab und zu überspringe ich den dritten Gang und schalte in der Stadt sofort vom zweiten in den vierten, wenn der Verkehr es zulässt.

Verfasst: 24. Jul 2006, 09:44
von Jim Panse
Beim Runterschalten <ja> beim hochschalten ein klares <nein> da geht mir viel zu viel zeit beim Durchbeschleunigen verloren :ugly:

Verfasst: 24. Jul 2006, 10:11
von blackpolo
Beim gemütlichen fahren: 1-2-3 *95km/h* - 5te

Ausser: Da steht so einer und so auf, ha was willste denn kleiner Polo dann : 1-2-3-4-5 *und tschüssi* :D

Verfasst: 24. Jul 2006, 10:39
von costix
Beim Runterschalten <ja> beim hochschalten ein klares <nein> da geht mir viel zu viel zeit beim Durchbeschleunigen verloren :ugly:
drängt sich die Frage auf:

Warum lässt man den einen oder anderen Gang aus.

Meine persönliche Antwort: Um Sprit zu sparen und nicht zu hoch zu drehen, nicht um eine gute Beschleunigung zu haben. Übrigens: Die Zeit, die Du beim Durchbeschleunigen einsparst, geht Dir gerade dann wieder flöten, wenn Du in den nächsten Gang schalten musst. Also gibt sich das nicht viel.

Verfasst: 24. Jul 2006, 10:44
von PsyKater
Beim Runterschalten ständig und beim Hochschalten sehr oft. (Durchbeschleunigen im Dritten, Hoch in den Fünften z.B.)

Verfasst: 24. Jul 2006, 10:48
von Gast
Beim Runterschalten übespring ich sehr oft, beim raufschalten meist nur den 3.

Gruß

Verfasst: 24. Jul 2006, 11:00
von Felix911
bei uns gibts so n stück da dreh ich den zweioten meist bis 90 und dann gleich in 4tn weil kurz drauf ne kurve kommt und weiteres beschleunign nix bringt :D

Verfasst: 24. Jul 2006, 19:20
von Addi
ich überspring eigentlich immer...
ich fahr sehr sparsam weil ich mir als schüler des benzin eh kaum leisten kann und da kommt des springen eigentlich sehr gelegen...

hab aber im moment die taktik n bisschen geändert um mal auszuprobiern ob ich mehr benzin spar wenn ich jeden gang benutz und nur bis 1500 ausdreh (natürlich nur wenn ich dadurch keine anderen behinder...)

achja beim runterschalten spring ich generell...
am häufigsten von 5 nach 2 aber je nach situation

Verfasst: 24. Jul 2006, 19:44
von SDi
Also ich überspringe vor allem beim hinaufschalten in der Stadt meist den dritten Gang. Also 1 - 2 - 4.

Wenn ich allerdings schnell(er) beschleunigen muss (Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn zb.) dann wird jeder Gang verwendet.
Beim Runterschalten wird immer schön brav die Motorbremse benutzt.

mal kurz OT:
Hab ne Frage zum Verbrauch von meinem SDi Motörchen.
Ich bin die letzte Tankfüllung in genau 4 Wochen leergefahren (Also genauer gesagt 38L Diesel).
Davon immer Montag bis Freitag 2,5km in die Arbeit und 2,5km nach Hause. Und am Freitag am Nachmittag 30km zur Freundin und am Sonntag wieder zurück.
Ergibt knapp 500km. Dann sind da noch zweimal 75km =150km.
Ergibt mit 38L Diesel 650km. Ergibt 5,8L/100km.
Geschalten wurde in der Stadt bei 1500U/min und beim stärkeren Beschleunigen bei 2500U/min.
Wirken sich die Kurzstrecken wirklich so extrem auf den Verbrauch aus?

Verfasst: 24. Jul 2006, 21:09
von Fernlicht
Denke mal das Klima bei den Temperaturen mehr aus macht

Ich persönlich fahre jeden tag 24 Km plus am WE meine Caffeefahrten :P
Max 2 Wochen sind meine 40L leer und komme so knappe 550Km weit.

Hmm ob ich dir nun helfen konnte weiß ich nit :D

Ach ich überspringe, wenn ich außerorts fahre den 4 und schalte direkt in 5...

Dazu hab ich mal ne frage: Klemmt euer getriebe auch manchma?
Habe es extrem das wenn ich in 4 schalte ich in der mitte des weges hängen bleibe - denke der gang is drinne und dann kräftig zähne putze :(
VW Händler meinte: Lass es schlimmer werden dann können wir was machen, ist halt immer der Vorführeffekt aufgetreten. Das gleiche beim Rückwertsgang wenn ich langsam die Kupplung kommen lasse seh ich das der Schaltknauf noch ein satz nach macht....

Verfasst: 24. Jul 2006, 21:18
von SDi
OT: Bei mir hakelt es teilweise, wenn ich vom 2 Gang in den 3 Gang schalte.