Überspringt ihr Gänge ?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Überspringt ihr Gänge ?

Ja, sehr gerne und sehr oft
51
30%
Manchmal - Selten
89
52%
Warum denn, quatsch! wafür habe dennich soviele Gänge ?
31
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 171

Themenersteller
Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Überspringt ihr Gänge ?

Ungelesener Beitragvon Iglo » 24. Jul 2006, 00:36

Wollte euch mal fragen ob ihr oft Gänge "überspringt" z.B vom 3 direkt in den 5.

Mir fällt auf das ich seit ich 6 Gänge habe das immer öfter mache, z.B von 4 -> 6 wenn ich es eh nicht Eilig habe, und er genug Drehzahl hat. Ist das bei euch auch üblich ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BLACK DEVIL
Beiträge: 203
Registriert: 27. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Wemding
Alter: 47

3. auf 5.

Ungelesener Beitragvon BLACK DEVIL » 24. Jul 2006, 01:07

Wenn dann nur vom 3. in den 5. Gang.....Rest fahr ich aus weil das grad bis 3.Gang 100 Spaß macht.....Diesel halt....
Aber auch eher selten.....


Themenersteller
Iglo
Beiträge: 687
Registriert: 30. Nov 2005, 00:48
Wohnort: Jockgrim (Karlsruhe)

Ungelesener Beitragvon Iglo » 24. Jul 2006, 01:42

scheint ja ziemlich ausgeglichen zu sein bei dem Thema. Aber mit dem 3. Gang bis 100 im Diesel, das muss doch nicht sein :popohau: lasst das der Benziner Fraktion
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 24. Jul 2006, 06:25

Manchmal... wenn ich im 2. beschleunige zieh ich den manchmal gerne bis 4500 oder so hoch und dann schalte ich gerne gleich in den 4. weil ich die 60 km/h innerorts dann auch drauf hab und den 3. nicht weiter brauche.


Jan.Mo
Beiträge: 233
Registriert: 16. Feb 2006, 13:33
Wohnort: Hünxe
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Jan.Mo » 24. Jul 2006, 07:08

1 - 2 - 4 - 6

kraft hat er genug....
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Touran 1T  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 55
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 24. Jul 2006, 07:18

PX
hast du nun auch 6Gänge :D
@Iglo
beim 130 mit Leistungs Optimierung mach ich das bei normaler Fahrweiße immer ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 24. Jul 2006, 07:47

Nö, aber im Stadtverkehr reichen 64 PS voll und ganz, Mane ;) Den möchte ich sehen, der seine 130 oder was weiss ich wieviel PS im Stadtverkehr voll ausfährt :D Wenn ich meine 64 PS voll nutze, bin ich da auf jeden Fall schon mal ganz vorne mit dabei :lol:


costix

Ungelesener Beitragvon costix » 24. Jul 2006, 08:12

Auf jeden Fall überspringe ich Gänge. Ich bin eh ein untertouriger Fahrer. Beim Anfahren z.B. von einer Ampel schalte ich meistens 1-2-4 oder 1-3-4. Natürlich nur, wenn es eben ist. Geht´s leicht Berg an oder so, dann werden die Gänge alle gefahren. Aber dann schalte ich auch schon bei 2500 U/min in den nächsten.

Und oft lasse ich den 4. aus und schalte 3-5 wenn ich in der Stadt bin und es längere Zeit eben und geradeaus bei 50-60 km/h geht.


sHeaRer
Beiträge: 682
Registriert: 1. Feb 2006, 14:14
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Ungelesener Beitragvon sHeaRer » 24. Jul 2006, 09:15

Manchmal... wenn ich im 2. beschleunige zieh ich den manchmal gerne bis 4500 oder so hoch und dann schalte ich gerne gleich in den 4. weil ich die 60 km/h innerorts dann auch drauf hab und den 3. nicht weiter brauche.
So mach ich das auch öfter mal.
Den 2. ausfahren und dann direkt in den 4. und ganz selten sogar mal vom 2. direkt in den 5. :D
Fahrzeuge: BMW 320 D Touring (E91)  


Levi
Beiträge: 3340
Registriert: 24. Okt 2005, 19:53
Wohnort: 40699 Erkrath
Alter: 49
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Levi » 24. Jul 2006, 09:35

Ab und zu überspringe ich den dritten Gang und schalte in der Stadt sofort vom zweiten in den vierten, wenn der Verkehr es zulässt.


Jim Panse
Beiträge: 45
Registriert: 18. Apr 2006, 12:58
Wohnort: Waldsolms
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Jim Panse » 24. Jul 2006, 09:44

Beim Runterschalten <ja> beim hochschalten ein klares <nein> da geht mir viel zu viel zeit beim Durchbeschleunigen verloren :ugly:
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


blackpolo
Beiträge: 492
Registriert: 2. Jun 2006, 16:17
Wohnort: Graz
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon blackpolo » 24. Jul 2006, 10:11

Beim gemütlichen fahren: 1-2-3 *95km/h* - 5te

Ausser: Da steht so einer und so auf, ha was willste denn kleiner Polo dann : 1-2-3-4-5 *und tschüssi* :D
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


costix

Ungelesener Beitragvon costix » 24. Jul 2006, 10:39

Beim Runterschalten <ja> beim hochschalten ein klares <nein> da geht mir viel zu viel zeit beim Durchbeschleunigen verloren :ugly:
drängt sich die Frage auf:

Warum lässt man den einen oder anderen Gang aus.

Meine persönliche Antwort: Um Sprit zu sparen und nicht zu hoch zu drehen, nicht um eine gute Beschleunigung zu haben. Übrigens: Die Zeit, die Du beim Durchbeschleunigen einsparst, geht Dir gerade dann wieder flöten, wenn Du in den nächsten Gang schalten musst. Also gibt sich das nicht viel.


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 24. Jul 2006, 10:44

Beim Runterschalten ständig und beim Hochschalten sehr oft. (Durchbeschleunigen im Dritten, Hoch in den Fünften z.B.)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Jul 2006, 10:48

Beim Runterschalten übespring ich sehr oft, beim raufschalten meist nur den 3.

Gruß


Felix911
Beiträge: 1161
Registriert: 11. Apr 2006, 11:27
Wohnort: Bayreuth

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 24. Jul 2006, 11:00

bei uns gibts so n stück da dreh ich den zweioten meist bis 90 und dann gleich in 4tn weil kurz drauf ne kurve kommt und weiteres beschleunign nix bringt :D

24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN


Bild


Addi
Beiträge: 27
Registriert: 15. Mai 2006, 16:41
Wohnort: Großheirath / Coburg
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Addi » 24. Jul 2006, 19:20

ich überspring eigentlich immer...
ich fahr sehr sparsam weil ich mir als schüler des benzin eh kaum leisten kann und da kommt des springen eigentlich sehr gelegen...

hab aber im moment die taktik n bisschen geändert um mal auszuprobiern ob ich mehr benzin spar wenn ich jeden gang benutz und nur bis 1500 ausdreh (natürlich nur wenn ich dadurch keine anderen behinder...)

achja beim runterschalten spring ich generell...
am häufigsten von 5 nach 2 aber je nach situation


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon SDi » 24. Jul 2006, 19:44

Also ich überspringe vor allem beim hinaufschalten in der Stadt meist den dritten Gang. Also 1 - 2 - 4.

Wenn ich allerdings schnell(er) beschleunigen muss (Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn zb.) dann wird jeder Gang verwendet.
Beim Runterschalten wird immer schön brav die Motorbremse benutzt.

mal kurz OT:
Hab ne Frage zum Verbrauch von meinem SDi Motörchen.
Ich bin die letzte Tankfüllung in genau 4 Wochen leergefahren (Also genauer gesagt 38L Diesel).
Davon immer Montag bis Freitag 2,5km in die Arbeit und 2,5km nach Hause. Und am Freitag am Nachmittag 30km zur Freundin und am Sonntag wieder zurück.
Ergibt knapp 500km. Dann sind da noch zweimal 75km =150km.
Ergibt mit 38L Diesel 650km. Ergibt 5,8L/100km.
Geschalten wurde in der Stadt bei 1500U/min und beim stärkeren Beschleunigen bei 2500U/min.
Wirken sich die Kurzstrecken wirklich so extrem auf den Verbrauch aus?
Bild


Fernlicht
Beiträge: 880
Registriert: 17. Jul 2006, 18:30
Wohnort: Ahlen
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fernlicht » 24. Jul 2006, 21:09

Denke mal das Klima bei den Temperaturen mehr aus macht

Ich persönlich fahre jeden tag 24 Km plus am WE meine Caffeefahrten :P
Max 2 Wochen sind meine 40L leer und komme so knappe 550Km weit.

Hmm ob ich dir nun helfen konnte weiß ich nit :D

Ach ich überspringe, wenn ich außerorts fahre den 4 und schalte direkt in 5...

Dazu hab ich mal ne frage: Klemmt euer getriebe auch manchma?
Habe es extrem das wenn ich in 4 schalte ich in der mitte des weges hängen bleibe - denke der gang is drinne und dann kräftig zähne putze :(
VW Händler meinte: Lass es schlimmer werden dann können wir was machen, ist halt immer der Vorführeffekt aufgetreten. Das gleiche beim Rückwertsgang wenn ich langsam die Kupplung kommen lasse seh ich das der Schaltknauf noch ein satz nach macht....
Bild
Golf V GT Sport:Bild
Polo 9N3:Bild
:tuschel: Bitte klicken :arrow: Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon SDi » 24. Jul 2006, 21:18

OT: Bei mir hakelt es teilweise, wenn ich vom 2 Gang in den 3 Gang schalte.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste